07.05.19 - Im Rahmen des Kommunalwahlkampfes stand Jürgen Canehl kulturMD Rede und Antwort. Themen waren u. a. der Baumbestand, Innenstadtentwicklung, ökologischer Verkehr, Entwicklung des Radverkehrs und die Förderung der Bürgerbeteiligung.
Mehr
03.05.19 - Am Freitag den 03.05.2019 Traf sich der Kreisverband Magdeburg im Familienhaus Magdeburg zum offiziellen Wahlkampfauftakt. Unsere Mitglieder tauschten sich über den kommende Wahlkampfzeit aus und besprachen neue Projekte und Ideen. Für eine rhythmische Untermalung sorgte das „DrumDuo“ von unserem grünen Kandidaten Hausfreund Symanowski.
27.04.19 - von Wolfgang Wähnelt - Seit Mai 2010 ist der Oberbürgermeister vom Stadtrat beauftragt, einen Rahmenplan für die Magdeburger Innenstadt zu erstellen. Erfolgt sind bisher weder eine Erarbeitung im zuständigen Amt, noch die Beauftragung eines externen Büros. Und das seit nunmehr neun Jahren! "Wenn jetzt ein Hochhauskonzept erarbeitet werden soll, ist das zwar nicht falsch – aber das viel Wichtigere ist der Rahmenplan", meint der GRÜNE Kreisvorsitzende Wolfgang Wähnelt.
25.04.19 - Am Mittwoch dem 25.04.2019 trafen sich unsere Kandidat*innen für die Kommunalwahl mit den Magdeburger Organisator*innen der globalen Protestbewegung „FridaysForFuture“. In einer regen Diskussion tauschten sich die verschiedenen Generationen, darüber aus wie man die Probleme des Klimawandels in den Griff bekommen kann und was auf kommunaler Ebene für ein besseres Klima getan werden kann.
23.04.19 - Gemeinsam mit unserer Ministerin Claudia Dalbert besuchten wir am 23.4.2019 die Kleingartensparte Am Unterbär in der Herrenkrugstraße/Brückstraße. Wir tauschten uns mit den Gärtner*innen der Sparte über die Wichtigkeit von Kleingärten für unser Stadtklima und den Artenschutz aus. Die Gemeinde freute sich sichtlich über das Interesse der Ministerin. Zur Förderung der Gartenanlage spendeten wir zwei Bienenhotels.
21.04.19 - von W.Wähnelt - Gemeinsam mit unserer Ministerin Claudia Dalbert besuchen wir die Kleingartensparte Am Unterbär, Herrenkrugstraße/Brückstraße (gegenüber der Käseglocke). Wir treffen uns dort am 23.4.2019 um 19.00 Uhr und wollen uns zum Beitrag der Kleingärten für unser Stadtklima und den Artenschutz austauschen.
18.04.19 - von Jürgen Canehl - Gestern haben wir ausgehend vom Domplatz unsere Aktion "Hier fehlt ein Baum" begonnen. Am Landtag wurde begonnen symbolisch die Baumscheiben zu bepflanzen. In Stadtfeld sind derzeit an 9 Stellen diese Pfähle aufestellt worden.
16.04.19 - Wir wollen eine Aufwertung und Stabilisierung des Stadtteilzentrums Halberstädter Straße, wie z. B. Ambrosius- und Eiskellerplatz. Wir setzen uns ein für die Fortsetzung des Stadtumbau im Stadtteil mit dem Ziel, dicht überbaute Wohnbereiche aufzulockern, Immissionsbelastungen an der Halberstädter Straße zu reduzieren und grüne Innenhöfe mit Aufenthaltsqualität zu schaffen
15.04.19 - von Julia Mayer-Buch - Julia Mayer-Buch hat mit den Kandidat*innen des Wahlbereiches 2 für beide Stadtteile ihre Forderungen aufgestellt. Unter dem Motto "Neustadt und Neustädter Feld gemeinsam gestalten - für alle!
12.04.19 - von J.Canehl - Mit Mütze, Schal und Mantel führten wir heute unseren ersten Wahlkampfstand am Wilhelmstädter Platz durch. 6°C mit einzelnen Schneeflocken hatten wir bei der Aufstellung unseres Wahlkampfplans für den 12. April eigentlich nicht erwartet. Aber Plan ist Plan und so sprachen wir - Kathrin Natho, Ralf Dounz-Weigt und Jürgen Canehl - mit einer Menge junger und älterer Menschen. Die Resonanz war sehr gut.Viele Menschen äußerten z.B.: „Wir wählen Euch doch so und so.“ oder zu unserer Spitzenkandidatin Kathrin:…