ARBEITSGRUPPE MOBILITÄT

Kurzvorstellung der AG

KontaktJürgen Canehl
Telefon: +49 (171) 4900123

Zur Verbesserung der Lebensqualität und zur Erreichung der Klimaschutzziele muss in Magdeburg endlich eine Mobilitätswende eingeleitet werden.
Wir streben eine autoarme Innenstadt an, indem wir den ‚Umweltverbund‘ aus Fußverkehr, Radverkehr und Öffentlicher Nahverkehr fördern und die Dominanz des motorisierten Individualverkehrs zurückdrängen. Das ist die Hauptaufgabe der seit fast zwei Jahrzehnten bestehenden Arbeitsgruppe. Wir beschäftigen uns kritisch mit der Verkehrspolitik der Stadt, arbeiten der grünen Stadtratsfraktion zu und geben vielfache Anregungen.

Zurzeit liegt unser inhaltlicher Schwerpunkt auf dem öffentlichen Nahverkehr. Dieser muss endlich pünktlich und verlässlicher werden.
Ein weiterer Schwerpunkt ist der Abbau der Defizite in der Infrastruktur des Radverkehrs.

Wir treffen uns alle 4 bis 6 Wochen. Auch Nichtmitglieder sind bei uns willkommen. Vertreter des ADFC und des VCD sind regelmäßig bei uns zu Gast.

Terminanfragen zu kommenden Sitzungen oder Anregungen für Themen sendet gerne an Jürgen Canehl oder die allgemeine Kontaktadresse.