15.04.20 - Wir, BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN Kreisverband Magdeburg, die Helionat Energiegenossenschaft und das Lothar-Kreyssig Ökumenenzentrum der EKM in Magdeburg wollen gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Genossenschaften und der Stadtverwaltung die Vielfalt der Insekten- und Pflanzenwelt in Magdeburg erhöhen. Aufgrund der momentanen Pandemie können wir unsere entsprechenden Veranstaltung(en) zu den Themen Blühflächen und Stadtbegrünung bis auf Weiteres nicht stattfinden lassen.
Mehr
18.03.20 - Aufgrund der Ausbreitung des Covid-19 Virus sehen wir uns als GRÜNE Magdeburg auch gezwungen, alle unsere Veranstaltung von jetzt an bis Ende April abzusagen. Das betrifft unsere Mitgliederversammlungen, unseren Bündnisgrünen Treff und all Weiteren. Wir möchten solidarisch handeln, ohne Panik zu verbreiten.
08.03.20 - von Angela Korth - Auch in diesem Jahr hat der Kreisverband Magdeburg von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN am 8. März wieder feierlich ein Straßen-Zusatzschild eingeweiht. In diesem Jahr wurde Mechthild von Magdeburg geehrt. Sie wurde 1207/1210 auf einer Burg im Umland von Magdeburg geboren und starb 1282/1284 im Kloster Helfta.
06.03.20 - Am 18. März 2020 jährt sich die erste und einzige freie Volkskammerwahl in der DDR zum 30. Mal. Daran wollen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Magdeburg im Rahmen des Bündnisgrünen Treffs am 11.03.2020 ab 19:00 Uhr im Café Central, Sternstraße 30, mit einem Vortrag und anschließendem Gespräch erinnern. Als Gast wird unteranderem Ernst Paul Dörfler dabei sein.
03.03.20 - In diesem Jahr wird Mechthild von Magdeburg geehrt. Sie wurde 1207/1210 auf einer Burg im Umland von Magdeburg geboren und starb 1282/1284 im Kloster Helfta. Mehr als 40 Jahre verbrachte sie als Begine in Magdeburg. Sie hinterließ der Nachwelt sieben Bücher mit Texten von hohem dichterischen Rang. Die feierliche Enthüllung des Zusatzschildes findet am 8. März um 11:00 Uhr in der Mechthildstraße an der Ecke zur Kritzmannstraße statt.
24.02.20 - Thematisch werden wir uns dieses Mal mit der Personalsituation in medizinischen und Pflegeeinrichtungen auseinander setzen. Unser Vorstandsmitglied und Fachanwalt für Arbeitsrecht Alexander Koehler wird uns über die Situation im Pflegebereich informieren. Gemeinsam wollen wir überlegen, wie die Lage verbessert werden kann. Wir freuen uns auf gute Ideen und eine zahlreiche Teilnahme.
24.01.20 - Wir wollen Kulturhauptstadt Europas 2025 werden. Dafür haben wir jetzt eine Chance von 20 % - wie unsere anderen vier Mitbewerber in der Finalrunde. Out oft the Void – Raus aus der Magdeburger Leere, aber bitte nicht ohne Kulturstrategie 2030.
20.01.20 - Zu unserer Mitgliederversammlung laden herzlich einladen. Seit mehreren Monaten beschäftigen wir uns mit dem eventuellen Umzug in eine andere Geschäftsstelle. Wir möchten darüber informieren, wie der aktuelle Sachstand ist und gemeinsam darüber diskutieren, wie es weitergehen wird.
13.01.20 - Die Nutzer*innen von Safari können den Beitrag hier abrufen.
13.01.20 - Die Nutzer*innen von Safari können den Beitrag hier abrufen. Am 13.01.2020 war ich zu Gast im MDR in TV-Diskussionsrunde: „Fakt ist!“ Thema: Wohin geht die Reise? Thema: Zwischen Urlaubslust und Klimafrust Weitere Gäste waren: Jörg-Michael Rösner (Bundesverband Tourismuswirtschaft)Uwe Richter (Hochschule Harz)Peter Gaffert (OB Wernigerode)Annette Paatzsch (Forum anders Reisen e.V.) Mein Standpunkt ist klar – unser Ziel muss es sein umweltfreundlich und klimaneutral zu reisen. Mehrere Maßnahmen…