Aktionswoche "Eine Stadt für alle"

Am 16.1. jährt sich die Bombardierung der Stadt durch allierte Flugzeuge vom 16.1.1945, in Folge des deutschen Kriegsbeginns. Anders als in den letzten Jahren findet dieses Jahr keine "Meile der Demokratie" sondern die Aktionswoche "Eine Stadt für alle" vom 16.1. bis 22.1.2019 mit einer Vielzahl von Veranstaltungen (zur Übersicht bitte hier klicken) statt. Die Auftaktveranstaltung "Magdeburg singt für eine weltoffene Stadt" findet am 16.1. ab 17 Uhr auf dem Alten Markt statt.

14.01.19 –

Die Auftaktveranstaltung "Magdeburg singt für eine weltoffene Stadt" findet am 16.1. ab 17 Uhr auf dem Alten Markt statt. Begleitet von 12 Chören und Magdeburger Posaunenchöre werden Friedenslieder gesungen. Alle sind, unabhängig von den individuellen Gesangsfähigkeiten, eingeladen ein Zeichen für eine weltoffene Stadt und eine Welt ohne Krieg zu setzen.

Liedhefte und Kerzen werden von der Initiative ausgeteilt. Für warme Getränke ist ebenfalls gesorgt.

Ein zweiter wichtiger Tag während der Aktionswoche ist der 19.1. An diesem Tag finden im Stadtzentrum der "Courage-Campus", der von den Courage-Schulen organisiert wurde, eine Mahnwache am Synagogendenkmal und ein historischer Stadtrundgang statt. Weitere Details findet ihr in der eingangs genannten Übersicht. Das Bündnis gegen Rechts, das Regina-Bündnis und Block MD haben für den Tag Demonstrationen angemeldet. Leider wurde für den Tag auch eine rechte Demonstration angemeldet. Die genauen Demo-Routen sind noch nicht bekannt - Infos hierzu folgen.

weitere Termine:
Montag, 14.1.2019, 18.30 Uhr, AG Mobil u.a. Kommunalwahlprogramm und "Ein Herz für Magdeburg" Dienstag, 15.1.2019, 17 Uhr, AG Stadtgrün
Mittwoch, 16.1.2019, 17 bis 18 Uhr, Alter Markt "Magdeburg singt für eine weltoffene Stadt" (Eröffnung der Aktionswoche "Eine Stadt für alle„)
Mittwoch, 16.1.2019, 19.00 Uhr LGS, Guericke-Str. 65 Kreisvorstandssitzung
Samstag, 19.1.2019, ganztägig, Stadtzentrum "Courage-Campus", Mahnwache am Synagogendenkmal und weitere Veranstaltungen zum Gedenken an den 16. Januar 1945
Mittwoch, 23.1.2019, 19.00 Uhr LGS, Guericke-Str. 65 Kreisvorstandssitzung
Mittwoch, 30.1.2019, 18.00 Uhr LGS, Guericke-Str. 65 Mitgliederversammlung: Beschluss Kommunalwahlprogramm

Aktuell | Demokratie | Menschenrechte | Rechtsextremismus | Slider | Soziales | SRW 2019