14: Wahlaufruf zum Kommunalwahl 2019

31.01.19 –

Liebe Magdeburgerinnen,
liebe Magdeburger,

Als Magdeburger Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wollten wir Ihnen zeigen, wie wir die Herausforderungen, vor denen wir gemeinsam stehen, meistern wollen, indem wir unsere Stadt ge-rechter, klimafreundlicher und nachhaltiger gestalten.

• Gemeinsam mit Ihnen wollen wir unser Stadtgrün stärken, eine Pflanzoffensive für Straßenbäume starten. Mit einer Vielzahl von Maßnahmen werden wir eine grüne, noch lebenswertere Stadt gestalten, eine klimaangepasste Stadtentwicklung durchsetzen, die die Lebensbedingungen für alle verbessert.
  • Wir wollen mehr Urbanität in unserer Stadt, Straßen und Plätze sollen zum Aufenthalt, zum Bummeln und Flanieren einladen. Dazu müssen die Innenstadt und die Stadtteilzentren sowohl durch bauliche Verdichtung mit kleinteiliger Nutzungsmischung als auch durch Stärkung des innerstädtischen Grüns lebenswerter gestaltet werden.
  • Um eine stadt- und umweltverträgliche Mobilität für alle zu erreichen, setzen wir auf Fuß- und Radverkehr und auf einen verbesserten öffentlichen Nahverkehr. Wir brauchen die Verkehrswende und setzen in unserer Stadt vor allem aufs Rad. Ein ganzes Bündel von Maßnahmen wollen wir mit Ihrer Hilfe umsetzen.
  • Gemeinsam wollen wir Kulturhauptstadt Europas werden, die Kultur in allen Bereichen stärken. Wir wollen unsere Stadt als kulturelles, universitäres, wirtschaftliches und touristisches Zentrum stärken und uns als weltoffene Stadt präsentieren und vor allem weiterentwickeln.
  • Wir wollen unseren Kindern einen guten Start ins Leben mit Chancengleichheit für alle sichern. Doch gute Bildung benötigt gute Grundlagen. Diese wollen wir durch Neubau und weitere Sanierung von Schulen, durch die Sicherung der Schulsozialarbeit und durch die Entwicklung von Schulstandorten zu vielfältig nutzbaren Zentren von Stadtquartieren erreichen.
  • Die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben muss für alle Menschen gesichert sein. Wir wollen mit Ihrer Unterstützung erreichen, dass nationale, soziale, geschlechterbezogene, gesundheitsbedingte und undemokratische Barrieren aus unserem Alltag verschwinden und alle Menschen die Chance auf ein gutes Leben in Magdeburg haben.

Am 26. Mai 2019 entscheiden Sie über die Zusammensetzung des Stadtrates. Mit Ihrer Stimme für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN setzen Sie ein Zeichen für eine l(i)ebenswerte, ökologische und soziale europäische Kulturhauptstadt.

Kreisverband Magdeburg

Fraktion im Stadtrat Magdeburg