10. Mai 18.30 Uhr - Lesung mit Ulrich-Karl Engel

Bündnisgrüner Treff

08.05.23 –


Wo: Bündnisgrünen Treff in der Grünen Mitte (Ernst-Reuter-Allee 26).
Wann: 10. Mai 2023 um 18:30 Uhr

Ulrich-Karl Engel gehörte ab 1990 dem Landtag des wiedergegründeten Landes Sachsen-Anhalt an. Erst als Abgeordneter der Listenverbindung Grüne Liste/Neues Forum und nach der Vereinung von Bündnis 90 und den GRÜNEN in der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Im vergangen Jahr 2022 hat er vom Bundespräsidenten das Bundesverdienstkreuz am Bande für sein Schaffen erhalten.

Ulrich-Karl Engel wird zu seinen parlamentarischen Erfahrungen in den 90er Jahren berichten, insbesondere inwieweit sich die politische Kultur verändert hat und dabei aus seinem Buch "Wir waren nun Berufspolitiker" vortragen.

Das Buch wurde von Maik Reichel und Professor Mathias Tullner herausgegeben und fasst in seinen Beiträgen die Sichtweisen von Personen zusammen, die die Politik und die Entwicklung Sachsen-Anhalts in unterschiedlichen Verantwortungsbereichen über einen langen Zeitraum beeinflusst haben. So kommen die ehemaligen Ministerpräsidenten Gerd Gies, Christoph Bergner und Wolfgang Böhmer (CDU) genauso zu Wort wie Katrin Budde (SPD), Roland Claus (PDS) und Konrad Breitenborn (FDP), der ehemalige Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Willi Polte, Domprediger Giselher Quast und andere.

Die Veranstaltung ist offen und kostenfrei für Mitglieder und Interessierte.

Kategorie

Bei Grüns | Demokratie | Slider