Volle Kraft vor Ort – Rechtspopulismus entschlossen entgegentreten

Vorstellung, Essen und Diskussionsrunde mit Anna Cavazzini

22.08.23 –

Volle Kraft vor Ort – Rechtspopulismus entschlossen entgegentreten – Vorstellung und Diskussionsabend Ob Sonneberg oder Schweden: Rechtspopulismus ist in ganz Europa ein Thema. Gerade auch in Sachsen-Anhalt sind wir damit immer wieder konfrontiert. Doch nicht nur die AfD als Partei, auch die Querdenker*innenszene und andere rechte Gruppierungen bedienen sich an rechtspopulistischen Methoden und Kommunikationstaktiken.

Auf kommunaler Ebene haben überall in Europa besonders Lokapolitiker*innen, Ehrenamtliche und Aktivist*innen mit rechtspopulistischen Parolen zu kämpfen – im Alltag, an den Wahlkampfständen oder in den Stadtratssitzungen. Mit der Studie „Volle Kraft vor Ort“ der Fraktion Die Grünen/EFA im Europaparlament in Zusammenarbeit mit dem Think Tank “Das Progressive Zentrum” (DPZ), wollen wir teilen, wie man Rechtspopulismus im Alltag begegnen und bekämpfen kann. Dabei bedienen wir uns aus einem breiten Erfahrungsschatz von Aktiven in ganz Europa.

Am 1.9 um 19 Uhr  treffen wir uns in der Stadtoase Innopolis, Schönbecker Str.51, in Magdeburg-Buckau, um die Broschüre und Studie „Volle Kraft vor Ort“ zu besprechen und über Herausforderungen und Chancen in der Arbeit gegen Rechts vor Ort zu reden.

Lasst uns zusammen bei einem leckeren Abendessen und Getränken ins Gespräch kommen!
Auch mit dabei sind Madeleine Linke und Dennis Helmich, Vorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Sachsen Anhalt, die von der Arbeit der Grünen vor Ort berichten werden.Spontaner Besuch ist möglich, wir bitten jedoch für die bessere Planung um Anmeldung unter: anna.cavazzini@remove-this.europarl.europa.eu
Anreise: Die Tram-Haltestelle Neue Str./Zirkusmuseum (Linie 2) befindet sich unmittelbar vorm Eingang zum Gelände der Stadtoase Innopolis. Vom Bahnhof Magdeburg-Buckau, der von S- und Regionalbahnen bedient wird, sind es ca. 15 Minuten zu Fuß.

Stadtoase Innopolis
Schönebecker Straße 51 in Magdeburg-Buckau