Vielfalt für Biene und Co.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN setzen sich für den Erhalt und die Renaturierung der Lebensräume einer vielfältigen Flora und Fauna ein, welche von unschätzbarem Wert sind. Feldraine und Wasserrandstreifen sind hierfür wichtige Biotope, da sie zum Beispiel Lebensraum und Nahrung für Bienen und andere Insekten, Kleinsäuger, Reptilien und Amphibien bieten. Für ein Mehr an Ökologie in der Kulturlandschaft fordern wir die Einsetzung von Wildlebensraumberatern, die helfen sollen, die Artenvielfalt zu erhalten und zu verbessern.

Honig- und Wildbienen am Feldrand sind nicht nur Symbol für eine naturnahe Landwirtschaft sondern wegen ihrer Bestäubungsleistung auch Garant für wirtschaftlichen Erfolg. Rinder, Ziegen und Schafe gehören auf die Weide. Deshalb werden wir uns für den Grünlanderhalt und die finanzielle Unterstützung der Weidehaltung (Weideprogramme) einsetzen. Risiken, die von wildlebenden Tieren z.B. Wolf, Fuchs, Marderhund und Waschbär ausgehen, sollen bei Auslauf- und Weidehaltung ermittelt und die Landwirte adäquat entschädigt werden. Dazu muss ein Konzept erarbeitet werden. Außerdem setzen wir uns für ein Maßnahmenpaket für die Bienen ein, das unter anderem die Unterstützung der Bienensachverständigen, ein besseres Blühstreifenprogramm und die Förderung des Anbaus von Eiweißpflanzen enthält.

Kapitel 2

Zweitstimme GRÜN

Premiere des Wahlkampfspots zur Landtagswahl 2016 Wofür wir GRÜNE in Sachsen-Anhalt Politik machen? Dafür. Deshalb am 13. März Zweitstimme GRÜN!

Posted by BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt on Freitag, 12. Februar 2016
BIS ZUR ZWEITSTIMME FÜR GRÜN