Energie sparen

An vielen Stellen gehen wir als Gesellschaft noch immer unglaublich verschwenderisch mit Energie um, z. B. schlecht geregelte Heizungen, schlechte Wirkungsgrade bei Elektrogeräten und zu große Autos. Zu unserem Klimakonzept gehört deswegen das Energiesparen. Der aktuelle Stand der Technik lässt schon heute zu, dass bei weniger Energieeinsatz gleiche Ergebnisse erzielt werden. Durch die Reduzierung derartiger Verluste in Wohn- und Nutzgebäuden, bei Alltagstechnik, im Verkehr und in der Wirtschaft können wir eine saubere Energieversorgung der Zukunft erreichen. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wollen die Senkung des Energieverbrauchs mit einem Klimaschutzgebäudegesetz fördern. Auch für die Landesverwaltung wollen wir ein transparentes und systematisches Energiemanagement einführen, um Erdgas, Heizöl, Fernwärme und Elektroenergie einzusparen. Ein sehr großes Potenzial zur Energieeinsparung ist die Wärmerückgewinnung in Nicht-Wohngebäuden wie Industriehallen, Büros, Schulen und Hotels. Hier wollen wir Pilotprojekte fördern. Im Bereich der Mobilität muss das Land mit positivem Beispiel vorangehen und den Treibstoffverbrauch reduzieren.

Wir wollen weiterhin ein systematisches Energiemanagement zur Verbrauchssenkung in allen Landesliegenschaften verbindlich machen. Ein Pilotprojekt zur Wärmerückgewinnung aus Nicht-Wohngebäuden soll deren Schlüsselrolle bei den nötigen Energieeffizienzverbesserungen unterstreichen.

Kapitel1b

Zweitstimme GRÜN

Premiere des Wahlkampfspots zur Landtagswahl 2016 Wofür wir GRÜNE in Sachsen-Anhalt Politik machen? Dafür. Deshalb am 13. März Zweitstimme GRÜN!

Posted by BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt on Freitag, 12. Februar 2016
BIS ZUR ZWEITSTIMME FÜR GRÜN