Stadtspaziergang zum Denkmalschutztag mit Olaf Meister

BERICHT

Anlässlich des Internationen Denkmaltages am 18. April 2024 luden der bündnisgrüne Stadtrat  Olaf Meister und der Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bürgerinnen und Bürger zum Stadtspaziergang durch die Innenstadt von Magdeburg ein. Aufgrund des Wetters machte sich nur eine kleine Gruppe auf den 90minütigen Rundgang. Beginnend am ehemaligen Sudenburger Tor zeigte Olaf Meister die damaligen Stadtgrenzen auf und ihre Veränderung bis zum heutigen Tag. Weitere Stationen waren des Stadtspaziergangs waren das Rochsche Haus (Fassadennachbildung auf der Rückseite der Hauptpost), die ehemalige Breite Straße, der Domplatz mit königliche Palais (fehlende Sichtachse zu St. Sebastian) sowie das Haus Domplatz 6, die Kreuzgangstraße 5 (heute größtenteils überbaut), das verlorene Dompredigerhaus am Gouvernementsberg 4, das Hieronymushaus am Fürstenwall, Haus Fürstenwallstr. 29, die Bastian Cleve, die Möllenvogtei und der Bischofsgang sowie das Dommuseum. Wiederkehrendes Thema war die Streitigkeiten zwischen den städtischen und den geistlichen Häuptern. Die Stiftsfreiheit und damit verbundene Steuerbefreiung waren den Stadtoberen ein Dorn im Auge. Das zeigte sich auch im Domkeller, heute das Kellergeschoss der Cocktailbar Phönix. Das damals hier ausgeschenkte Bier war steuerbefreit günstiger als in den Kneipen auf städtischem Grund. Mit der napoleonischen Besetzung und dem Ende des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation endete dieser Zustand.

Für alle Teilnehmer:innen war es ein interessanter Spaziergang durch die Magdeburger Stadtgeschichte, den wir gerne wiederholen wollen.

Hintergrund
Der Internationale Denkmaltag wird am 18. April 2024 weltweit begangen. Dieser Tag wurde 1982 vom Internationalen Rat für Denkmalpflege (ICOMOS) in Zusammenarbeit mit der UNESCO ins Leben gerufen. Ziel des Aktionstags ist es, das Bewusstsein für den Erhalt von Denkmälern und historischen Stätten zu schärfen. Die ICOMOS wurde 1965 in Warschau in der Folge der Unterzeichnung der Charta von Venedig 1964 gegründet, der internationalen Charta über die Konservierung und Restaurierung von Kulturdenkmälern und Gesamtanlagen. Mitglieder bei ICOMOS sind nationale Komitees und Vereinigungen für Denkmalpflege.

Aktuell | SRW 2024 | Stadtgeschichte | WB 05 | WB 09

Zweitstimme GRÜN

Premiere des Wahlkampfspots zur Landtagswahl 2016 Wofür wir GRÜNE in Sachsen-Anhalt Politik machen? Dafür. Deshalb am 13. März Zweitstimme GRÜN!

Posted by BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt on Freitag, 12. Februar 2016
BIS ZUR ZWEITSTIMME FÜR GRÜN