BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Kreisverband Magdeburg

PM 21: Grundstückausfahrten für den Radverkehr sicher gestalten

Mit dem Ausbau der Gleise, aus der Ausfahrt des ehemaligen MVB-Depots in der Spielhagenstraße, hat sich auch die Situation für die RadfahrerInnen verbessert.  Dazu erklärt Uwe Arnold von AG Grüne Mobilität: „Während sich die Überfahrt über die Gleise auf dem Radweg der Spielhagenstraße bisher holprig präsentierte, ist der Radweg nach der Entfernung der Gleise über die Ausfahrt gepflastert. Dies ist für den Radverkehr eine Verbesserung und sollte zum Anlass genommen werden, bei der Problematik Grundstücksausfahrten umzudenken. Dies wäre auch eine konsequente Umsetzung der bestehenden Radverkehrskonezption der Stadt.

30.12.11 –

Mit dem Ausbau der Gleise, aus der Ausfahrt des ehemaligen MVB-Depots in der Spielhagenstraße, hat sich auch die Situation für die RadfahrerInnen verbessert.  Dazu erklärt Uwe Arnold von AG Grüne Mobilität:

„Während sich die Überfahrt über die Gleise auf dem Radweg der Spielhagenstraße bisher holprig präsentierte, ist der Radweg nach der Entfernung der Gleise über die Ausfahrt gepflastert. Dies ist für den Radverkehr eine Verbesserung und sollte zum Anlass genommen werden, bei der Problematik Grundstücksausfahrten umzudenken. Dies wäre auch eine konsequente Umsetzung der bestehenden Radverkehrskonezption der Stadt.

Um den zunehmenden Radverkehr sicherer zu gestalten, muss sich die Stadt des Problems der gefährlichen Grundstücksausfahrten annehmen. Dazu sind im ersten Schritt alle mangelhaften Ausfahrten im Hauptradverkehrsnetz zu erfassen. Für die Umsetzung sind verbindliche Maßnahmepläne zu erstellen und die zusätzlich Mittel dafür einzustellen. An dieser Stelle kann mit sehr wenig Mitteleinsatz viel für den Radverkehr in Magdeburg getan werden.

Holpriges Kopfsteinpflaster darf beim Bau von Radwegen nicht mehr zum Einsatz kommen. Kopfsteinpflaster bietet keine glatte Fahrbahnoberfläche und hat häufig ausgewaschene Rinnen. Es stellt damit eine Sturzgefahr für die RadfahrerInnen dar und behindert den Verkehrsfluss. Dass es auch anders geht, zeigt zum Beispiel  die mit glatt geschnittenem  Naturstein  gebaute Ausfahrt aus der MVB in der Otto-von-Guericke-Straße.

Kategorie

Presse | Radverkehr

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Kontakt: Luisa Büschleb-Köppen

 

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