„Stadtfeld braucht mehr Bäume“

Rundgang zu den verwaisten Baumscheiben

31.07.23 –

Schon in der vor rund 150 Jahren angelegten ehemaligen „Wilhelmstadt“ dem heutigen Stadtfeld-Ost wurden an vielen Straßen ganz konsequent Alleebäume angepflanzt. Trotz vieler Nachpflanzungen der letzten Jahrzehnte sind viele Baumscheiben heute leer und verwaist. Das ist auch stadtgestalterisch traurig.

Gerade in der Stadt ist es wichtig Bäume zu haben. Sie sind nicht nur effektive CO²-Speicher und somit natürliche Klimaschützer, sie spenden Schatten und kühlen im Sommer unsere Wohnquartiere. Deutschlands bekanntester Förster Peter Wohlleben sagte kürzlich bei Maybrit Illner: „Eine Straße mit Bäumen ist 20° kühler als ohne Bäume.“ Angesichts der häufigen Hitzesommer wird es Zeit, dass
die vom Stadtrat beschlossene Baumoffensive endlich an Fahrt gewinnt.

Wir freuen uns, dass unter der Oberbürgermeisterin der Stadtgartenbetrieb als Motor der Baumoffensive gemäß dem am 17. August vorgesehenen Stadtratsbeschluss mehr Personal und mehr Mittel für Baumpflanzungen und Baumpflege bekommen soll.

Gerade die Wiederbepflanzung der Baumscheiben an den Straßen ist aufwändig, da bezüglich der im Boden verlegten Leitungen oft Abstimmungen mit der SWM und Telekom erforderlich sind. Für Wurzelbrücken und die ggf. erforderliche Teilverlegung von Leitungen sind auch vom Tiefbauamt mehr Mittel bereit zu stellen.

Wir wollen nun einige Straßen gemeinsam begehen, um uns ein Bild zu machen und damit die Aufmerksamkeit auf die Bepflanzung der Fehlstellen und auf weitere neue Standorte zu legen. Wir laden deshalb am Donnerstag, 10. August 17 Uhr alle Interessierten dazu ein. Wir beginnen und enden am AWO-Treff in der Freiherr-vom-Steinstraße/Röntgenstraße. Begleitet werden wir vom Landschaftsarchitekten Wolfram Westhus und von städtischen Mitarbeiterinnen des Stadtplanungsamtes und des Stadtgartenbetriebes. Geführt wird der Rundgang von Iris von Possel und Jürgen Canehl.

Kategorie

Aktuell | Bei Grüns | Denkmalschutz | Klimaschutz | Naturschutz | Presse | Stadtentwicklung | Umwelt | Wohnen

Bilanz 2019-23