Robert Habeck in Magdeburg

Nachbericht - Europa- und Kommunalwahl

01.06.24 –

Am 01. Juni 2024 besuchte Robert Habeck gemeinsam mit unserer Europa-Spitzenkandidatin Terry Reintke, Sergey Lagodinsky (Listenplatz 2 der Europawahl), Omid Nouripour (Bundesvorsitzender), der sachsen-anhaltischen Europakandidatin Thea-Helene Gieroska sowie Madeleine Linke (Stadträtin und Fraktionsvorsitzende B’90/Grüne / future! in Magdeburg) die Festung Mark im Rahmen der Europatour. Die Veranstaltung fand im Vorfeld der Europa- und Kommunalwahlen am 22. Mai 2024 statt und zog zahlreiche interessierte Bürger*innen an.

Der späte Nachmittag begann in der sich füllenden Festung Mark zwar mit ordentlich Regen, welcher der Veranstaltung aber keinen Stein in den Weg legen sollte. Eher sorgte er noch für tolle Bilder unserer Politiker*innen, die zeigen konnten, dass sie auch mit anpacken können. :)

Im Anschluss daran konnte es losgehen. Jeder der angekündigten Politiker*innen sprach vor den Bürger*innen. Es ging darum, was in der letzten Wahlperiode geleistet wurde, welche inhaltlichen Standpunkte jeder verkörpert und um den Ausblick in die Zukunft, welche Ziele die Partei anstrebt. Thematische Schwerpunkte waren unter anderem Freiheit und die damit verbundene Sicherheit, die anhand der aktuellen Ereignisse sehr an Aufmerksamkeit gewinnt – sei es für Bürger*innen in ihrem alltäglichen Leben oder für alle politischen Akteure. Ebenfalls ein großes Thema war die EU, die aktuell schon viele positive Effekte für Deutschland und Europa erzielt, beispielsweise die zielgerichtete und effektive Umsetzung des Green Deals. Deshalb gilt es, die EU weiter zu stärken und zu verbessern. Aber auch Magdeburg war ein Thema, und das nicht nur für unsere lokalen Politiker*innen, die natürlich auch ihre Visionen für ein modernes und grünes Magdeburg präsentiert haben. Auch auf Bundes- und Europaebene spielt Magdeburg mit der zukünftigen Ansiedlung von Intel eine wichtige Rolle dabei, die EU autonomer zu gestalten.

Insgesamt betrachtet war es ein Tag, der den Zusammenhalt von innen heraus fördert und nach außen präsentiert. Wir bedanken uns bei allen, die dabei waren und mitgewirkt haben.

Europawahl | Slider | WB 01 | WB 02 | WB 03 | WB 04 | WB 05 | WB 06 | WB 07 | WB 08 | WB 09 | WB 10

Kommunalwahlprogramm 2024-2029

Bilanz 2019-23