Ein Nachmittag voller Aktionen - Spielplatzfest der GRÜNEN im Wohngebiet Fröbelstraße/Beimsstraße

16.06.23 –

Zum zweiten Mal veranstaltet die bündnisgrüne Stadtteilgruppe Stadtfeld/Diesdorf am Sonnabend, den 24. Juni 2023 von 15.00 - 18.00 Uhr bei ihrem Patenschaftsspielplatz "MagdeBurg"/ „Entdeckergeist aufgewacht" in der Fröbelstraße ein großes Spielplatzfest. Eröffnet wird das Fest von der Kinderbeauftragten der Landeshauptstadt, Katrin Thäger. Seit letztem Jahr kümmern sich Mitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Magdeburg in einer Patenschaft um den attraktiven Spielplatz.

In diesem Jahr tritt als musikalisches Highlight der seit 5 Jahren in Magdeburg lebende portugiesische Sänger und Songwriter Pedro Querido auf (vgl. 3 vom Künstler freigegebene Fotos). Pedro spielt Gitarre und singt seine Songs: Blues und Folk; Balladen und kraftvolle Lieder, die auch von seiner portugiesischen Heimat beeinflusst werden.

Neben der allseits beliebten Waffelbäckerei, umfasst auch in diesem Jahr das gastronomische Angebot Kaffee und Kuchen, Gemüsespieße und alkoholfreie Getränke. „Natürlich vermeiden wir Plastikabfall und geben alles in Gläsern und Tassen aus", erläutert der für den Kaffee- und Kuchenstand verantwortliche Philipp Händler. „Auch Bio-Kaffee und Bio-Waffeln sind im Programm."

Fabian Koch, von der Grünen Jugend Magdeburg, und Iris von Possel werden mit den Kindern Saatkugeln herstellen. „Höhepunkt im Spielprogramm ist sicher wieder das Büchsenwerfen", erklärt der grüne Stadtrat Jürgen Canehl. „Hier können die Kinder, aber auch alle Erwachsenen alles abwerfen, was wir loswerden wollen, z.B. Lehrermangel, Wohnungsnot, Klimakrise, miserablen ÖPNV usw."

In Ergänzung zu dem auf Antrag der Fraktion Grüne/Future! am 30. Mai im Stadtrat mit nur einer Stimme Mehrheit beschlossenen Antrag zur Förderung von Balkonkraftwerken, wird eine sog. Steckersolaranlage aufgebaut und Interessierte können sich über die Einsparmöglichkeiten und das Organisatorische informieren.

Auf der großen Wiese finden Gruppenspiele für Energiesparfüchse, das Jengaspiel und „Vier Gewinnt" statt. Mit großen Legosteinen können die Kinder eine eigene ‚MagdeBurg' bauen.

Aufgrund der Baumaßnahmen in der Fröbelstraße wird auch den Radfahrenden empfohlen, die Zufahrt von der Beimsstraße aus zu nutzen.

Aktuell | ÖA | Presse | Slider | Soziales

Bilanz 2019-23