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12.12.07 –
Wegen umfangreicher Baumaßnahmen im Knoten Magdeburg können zwischen Juni und Dezember 2008 die IC-Züge nicht den Magdeburger Hbf bedienen, sondern halten nur am Bahnhof Buckau. Buckau und der Hauptbahnhof werden dann u. a. durch die Züge des RE 1 und die S-Bahn verbunden.
Die bündnisgrüne Stadtratsfraktion hat nun bei der Stadt erfragt, ob der Bahnhof Buckau auch in einem ausreichenden Maße auf diese neue Funktion eingestellt wird. Gefragt wurde u. a. nach der Bereitstellung ausreichender Kapazitäten für Parkplätze und Fahrradständer, nach der Möglichkeit des Ticketerwerbs und weiterer Fragen der Einbindung des Bahnhofes in das touristische Leitsystem und in den öffentlichen Verkehr der Stadt.
Die Landeshauptstadt Magdeburg hat am 11.12.07 eine offizielle Antwort erteilt. Diese fällt ernüchternd aus.
Olaf Meister, Kreisvorsitzender der Bündnisgrünen in Magdeburg: "Stadt und Bahn sind offenbar der Meinung, dass die wenigen vorhandenen Parkplätze und Fahrradständer direkt vor dem Bahnhof Buckau ausreichen werden. Damit ist ein Parkchaos vorprogrammiert. Viele Reisende werden natürlich mit Auto oder Fahrrad direkt nach Buckau fahren, um dort in die Züge nach Hannover oder Leipzig einzusteigen."
Die Bündnisgrünen bemängeln auch, dass immer noch nicht abgesichert ist, dass am Bahnhof Buckau Tickets nicht nur am Automaten, sondern auch in einem richtigen Servicecenter erworben werden können. Auch eine Einbindung des Bahnhof Buckau in das touristische Leitsystem der Stadt ist nicht vorgesehen, da die Stadt der Meinung ist, dass alle Touristen in die S-Bahn steigen und zum Hauptbahnhof weiterfahren.
Meister: „Es ist höchste Zeit, dass Stadt und Bahn ein Konzept erstellen, in dem für die Zeit der ‚Hauptbahnhoffunktion’ des Bahnhofes Buckau auch vernünftige Voraussetzungen geschaffen werden. Absolute Priorität haben dabei zusätzliche Fahrradständer und Parkplätze. Gerade die Parkplätze können offenbar auch ohne große Probleme temporär auf direkt benachbarten Brachflächen eingerichtet werden.“
"Ein (Haupt)bahnhof der nur per Bahn zu erreichen ist, verfehlt seine Funktion. Die Erreichbarkeit und Verknüpfung mit dem Individualverkehr und dem öffentlichen Personennahverkehr ist notwendige Grundvorraussetzung und nicht schmückendes Beiwerk," so das Fazit von Olaf Meister.
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Bus & Bahn | Presse | Verkehr