PM 05: Hunderte Markierungen an Bäumen im Volkspark Westerhüsen sorgen Anwohner

03.03.11 –

Im waldartig gestalteten Volkspark Westerhüsen sorgt eine Vielzahl von markierten Bäumen für besorgte Nachfragen. Olaf Meister, Kreisvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen Magdeburg: "Praktisch jeder Baum im Volkspark trägt derzeit einen grünen oder roten Punkt. Insgesamt sind mehrere hundert, wenn nicht sogar deutlich über tausend Bäume betroffen." Die Bündnisgrünen haben Erkundigungen nach dem Sinn der Markierungen eingezogen. Meister: "Angesichts der enormen Zahl von Markierungen wurde ein größerer, der Öffentlichkeit bisher nicht vorgestellten Eingriff befürchtet." Die Grünen geben jedoch Entwarnung. "Der Stadtgartenbetrieb hat auf unsere Anfrage mitgeteilt, dass lediglich zwei Eschen an der Holsteiner Straße gefällt werden müssen. Im übrigen seien Arbeiten an älteren Pappeln und Schnittmaßnahmen längerfristig, frühestens im Herbst 2011 eingeplant. Die in reicher Zahl angebrachten Markierungen stammen danach nicht vom Stadtgartenbetrieb. Umfangreichere Maßnahmen sind derzeit somit nicht geplant. Es wurde besprochen, dass die für Herbst vorgesehenen Schnittmaßnahmen dann zunächst in der GWA-Südost vorgestellt werden sollen."   Olaf Meister

Naturschutz | Presse