PM 03: Fahrgastinformationen sind Bringschuld der MVB

„Die Arbeiten an den Bahnhofsbrücken bringen für alle Verkehrsteilnehmer erhebliche Einschränkungen. Ein Vorgeschmack darauf haben die Magdeburger in den vergangenen 2 Wochen während der zweimaligen Sperrung der Ernst-Reuter-Allee in Höhe des Bahnhofs bekommen.Die Vorbereitungen der MVB auf dieses Ereignis waren mangelhaft. Es ist nicht nachvollziehbar, dass die Verkehrsbetriebe an den Ersatzhaltestellen im Adelheidring keinerlei Fahrgastinformationen zur Verfügung stellten.

04.02.10 –

Zu den fehlenden Fahrplaninformation während der Bauarbeiten an den Bahnhofsbrücken erklärt Uwe Arnold vom Kreisvorstand:

Die Vorbereitungen der MVB auf dieses Ereignis waren mangelhaft. Es ist nicht nachvollziehbar, dass die Verkehrsbetriebe an den Ersatzhaltestellen im Adelheidring keinerlei Fahrgastinformationen zur Verfügung stellten. Weder die Linienführung, noch die Fahrpläne der Ersatzlinien sind dargestellt worden. Den Fahrgästen blieb nur das Warten auf die Bahn, von der sie im Vorfeld nicht wussten, wann sie fährt und wohin sie fährt.

Die Baumaßnahmen und die daraus resultierenden Fahrplanänderung sind keine überraschenden Ereignisse für die MVB. Hier wäre mit dem Ausdrucken von 4 DIN A4-Seiten für die Haltestellenpläne viel für den Fahrgastservice getan worden. Auch die finanziellen Belastungen für das Unternehmen sollten sich in Grenzen halten. Bei solchen Selbstverständlichkeiten muss der Service für die Kunden klappen. Die MVB sollten im Hinblick auf die weiteren Einschränkungen ihre Baustelleninformationen auf den Prüfstand stellen."

Bus & Bahn | Presse