PM 02/18: Grüne sammeln auf der Meile für Miteinander e. V.

„In dieser Verteidigung der Demokratie sehen wir uns an der Seite eines Vereins wie Miteinander und deshalb wollen wir auf der Meile auch Waffeln und Apfelpunsch gegen eine Spende für Miteinander e. V. anbieten,“ kündigt Wähnelt an und ruft dazu auf, sich im Engagement für Toleranz, Weltoffenheit und Verantwortung nicht auseinander dividieren zu lassen.

19.01.18 –

„Wenn Rechtspopulisten in ihrer Falschheit sogar Aufrufe gegen Rechtspopulisten unterschreiben, dann kann man daraus unterschiedliche Schlüsse für die Teilnahme an der Meile der Demokratie ziehen,“ stellt Wolfgang Wähnelt als Vorsitzender des Magdeburger Kreisverbandes von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fest und zitiert aus dem Aufruf: "Gerade in der heutigen Zeit, wo populistische Vereinfachungen, rassistische Hetze, Ausgrenzungen und Bedrohungen in vielen Bereichen der Gesellschaft sichtbar werden, müssen wir deutlich machen, dass dies keinen Platz in unserer Stadt hat."

„Es ist durchaus legitim und nachvollziehbar, sich angesichts der AfD-Teilnahme von der Meile zurückzuziehen. Jedoch haben wir uns entschlossen, uns unseren Platz nicht streitig machen zu lassen und auf der Meile deutlich Position zu beziehen,“ sagt Wähnelt.

Die GRÜNEN wollen an den Anlass der Aktion erinnern: an die Zerstörung Magdeburgs infolge des durch die Nationalsozialisten begonnenen Krieges. Sie wollen damit vor antidemokratischen, geschichtsverfälschenden Tendenzen warnen und für die Verteidigung unserer demokratischen Werte werben.

Demokratie | Presse | Rechtsextremismus | Slider