Kreisverband Magdeburg http://gruene-magdeburg.de Der Kreisverband Magdeburg von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellt sich vor.
Die Fraktion Grüne/future! im Stadtrat der Landeshauptstadt Magdeburg informiert über Anträge, Anfragen und weitere Aktivitäten. Mit ihren 11 Stadträt:innen ist sie die größte Fraktion im Stadtrat.
http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/ag-stadtgruen-laedt-ein-zum-besuch-der-bluehwiesen-der-stadt-start-20-juli-1600-maybachstrglacis/ AG Stadtgrün lädt ein zum Besuch der Blühwiesen der Stadt - Start 20. Juli 16.00 Maybachstr./Glacis http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/ag-stadtgruen-laedt-ein-zum-besuch-der-bluehwiesen-der-stadt-start-20-juli-1600-maybachstrglacis/ http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/ag-stadtgruen-laedt-ein-zum-besuch-der-bluehwiesen-der-stadt-start-20-juli-1600-maybachstrglacis/ Am 20.07.2021 um 16 Uhr startet in der Maybachstraße Ecke Schlachthofweg an der Buswendeschleife... Am 20.07.2021 um 16 Uhr startet in der Maybachstraße Ecke Schlachthofweg an der Buswendeschleife eine Fahrradtour zu Blühwiesen im Westen Magdeburgs. Die Tour führt einerseits zu Orten mit insektenfreundlicher Vegetation, auf die man im Alltag kaum stoßen würde. Andererseits soll die Tour eine andere Perspektive auf das Grün vor unserer Haustür vermitteln. Begleitet wird die Tour von einem Wildkräuter- und Insektenkenner, der viele Details für Interessierte bereit hält. Bitte melde dich mit einer E-Mail an für die Fahrradtour an.

Viele Grüße Benjamin Schlosser
AG Stadtgrün

]]>
Mon, 19 Jul 2021 21:54:01 +0200
http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/aufstellung-der-direktkandidatin-zur-bundestagswahl-2021-in-magdeburg/ Aufstellung der Direktkandidat*in zur Bundestagswahl 2021 in Magdeburg http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/aufstellung-der-direktkandidatin-zur-bundestagswahl-2021-in-magdeburg/ http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/aufstellung-der-direktkandidatin-zur-bundestagswahl-2021-in-magdeburg/ Am Sonnabend, den 19.06.2021 werden wir unsere*n Direktkandidat*in zur Bundestagswahl 2021... Am Sonnabend, den 19.06.2021 werden wir unsere*n Direktkandidat*in zur Bundestagswahl 2021 bestimmen. Dazu laden wir herzlich ein.
Die Wahl erfolgt als Präsenzveranstaltung und ist so laut SARS CoV2 Eindämmungs-Verordnung erlaubt.

Wahlberechtigt sind alle grünen Mitglieder, die ihren Hauptwohnsitz im Wahlbereich 69 haben. Der Wahlbereich umfasst das Stadtgebiet von Magdeburg, sowie Teile des Salzlandkreises. Dabei spielt es keine Rolle, ob man im Kreisverband Magdeburg Mitglied ist oder in einem andren grünen Kreisverband. Entscheidend ist der Ort des Hauptwohnsitzes. Bitte Personalausweis mitbringen.

Aufstellung der Direktkandidat*in zur Bundestagswahl im Wahlkreis 69
Termin: Sonnabend, 19.06.2021 Uhrzeit: 11:00 Uhr
Ort: Familienhaus im Park, Hohepfortestr. 14

Tagesordnung:
TOP 0 Begrüßung
TOP 1 Formalia
TOP 2 Vorstellungen der Kandidat*innen
TOP 3 Wahl der/des Direktkandidaten/in für den Wahlkreis 69
TOP 4 Beendigung der Wahlversammlung

 

Wahlvorschläge und eigene Kandidaturen können noch bis zum Tag der Wahlversammlung eingereicht werden.

 

]]>
Mon, 14 Jun 2021 08:43:44 +0200
http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/stadtradeln-fuer-ein-gutes-klima-jetzt-anmelden-im-team-buendnisgruener-kreisverband/ (Stadt)Radeln für ein gutes Klima – Jetzt anmelden im Team BündnisGrüner Kreisverband! http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/stadtradeln-fuer-ein-gutes-klima-jetzt-anmelden-im-team-buendnisgruener-kreisverband/ http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/stadtradeln-fuer-ein-gutes-klima-jetzt-anmelden-im-team-buendnisgruener-kreisverband/ Magdeburg radelt vom 07.06.21 bis zum 27.06.21! Jeder Kilometer, der während dieser 21... Magdeburg radelt vom 07.06.21 bis zum 27.06.21! Jeder Kilometer, der während dieser 21 Tage mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, zählt für das angemeldete Team. Magdeburg hat 2020 das erste Mal teilgenommen und da geht noch viel mehr!

Ziel ist es, privat und beruflich möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen und damit den Radverkehr zu fördern und etwas Gutes für den Klimaschutz zu tun. Wenn ca. 30 Prozent der Kurzstrecken (bis sechs Kilometer) in den Innenstädten mit Fahrrad statt Auto bewältigt werden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden.

Das ist unser Thema, deshalb haben unsere Grüne Stadtratsfraktion und der Kreisverband jeweils ein eigenes Team.

Weitere Infos unter: Magdeburger STADTRADELN für ein gutes Klima: Jetzt anmelden und STADTRADELN - Magdeburg
Wir freuen uns über viele Anmeldungen von fleißigen Radler*innen!
 

]]>
Mon, 07 Jun 2021 20:57:58 +0200
http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/digitale-mitgliederversammlung-am-09062021/ Digitale Mitgliederversammlung am 09.06.2021 http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/digitale-mitgliederversammlung-am-09062021/ http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/digitale-mitgliederversammlung-am-09062021/ Zu unserer digitalen Mitgliederversammlung am Mittwoch, 09.06.2021, 19.00 Uhr laden wir herzlich... Zu unserer digitalen Mitgliederversammlung am Mittwoch, 09.06.2021, 19.00 Uhr laden wir herzlich ein.

Nun wissen wir wie die Landtagswahl ausgegangen ist. Die Bedingungen im diesjährigen Wahlkampf waren äußerst schwierig. Dennoch haben wir alles dafür gegeben, einen guten Wahlkampf zu führen.

Wir möchten mit euch den Ausgang der Wahl auswerten und darüber diskutieren, welche Konsequenzen das Wahlergebnis für Sachsen-Anhalt haben wird. Um dieser Diskussion viel Raum zu geben, haben wir keine weiteren Themen auf die Tagesordnung gesetzt.

Tagesordnung:
1. Formalia
2. Auswertung der Landtagswahl 2021
3. Ausblick auf die BDK  vom 11.-13. Juni 2021
4. Termine und Sonstiges

Die Bundesdelegiertenkonferenz steht bevor und wir wollen euch noch einmal dazu einladen auf Antragsgruen, unserer Mitgliederplattform, in den Entwurf zu lesen unddem Kreisvorstand eine Mail zu schreiben, wenn ihr Anmerkungen und Statements zu den Kapiteln habt.

]]>
Sun, 06 Jun 2021 21:07:00 +0200
http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/29-mai-anna-cavazzini-erik-marquardt-zum-strassenwahlkampf-in-magdeburg/ 29. Mai: Anna Cavazzini & Erik Marquardt zum Straßenwahlkampf in Magdeburg http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/29-mai-anna-cavazzini-erik-marquardt-zum-strassenwahlkampf-in-magdeburg/ http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/29-mai-anna-cavazzini-erik-marquardt-zum-strassenwahlkampf-in-magdeburg/ Am heutigen Samstag heißt es wieder Straßenwahlkampft in Magdeburg.Unser traditioneller Stand am... Am heutigen Samstag heißt es wieder Straßenwahlkampft in Magdeburg.Unser traditioneller Stand am MVB-Häuschen hat heute Konkurrenz von mehreren Mitbewerber:innen. Olaf Meister, Angela Korth, Urs Liebau und weitere fleißige Helfer:innen suchen das Gespräch mit den Wähler:innen. Nach dem lange Zeit der direkte Kontakte nur eingeschränkt möglich war, besteht jetzt wieder die Möglichkeit zum direkten Gespräch. Dazu gibt es heute auch Unterstützung von den regionalen Europaabgeordneten Anna Cavazzini und Erik Marquardt, die uns heute im Landtagswahlkampf unterstützen.

Die Gesprächthema sind sehr weit gefächert. Olaf Meister wurde z. B. auf die Fake-Meldung zur Abschaffung der Witwensteuer angesprochen und konnte noch mal deutlich machen, hier werden einfach Nachrichten erfunden um die Bündnisgrünen zu verunglimpfen. Wir lassen uns davon aber nicht unterkriegen und treten weiter offensiv für unsere Inhalte ein.

]]>
Sat, 29 May 2021 13:17:00 +0200
http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/29-mai-antje-buschschulte-mit-dem-wahlkampffahrrad-in-sudenburg-unterwegs/ 29. Mai: Antje Buschschulte mit dem Wahlkampffahrrad in Sudenburg unterwegs http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/29-mai-antje-buschschulte-mit-dem-wahlkampffahrrad-in-sudenburg-unterwegs/ http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/29-mai-antje-buschschulte-mit-dem-wahlkampffahrrad-in-sudenburg-unterwegs/ Aber nicht nur in der Innenstadt waren wir heute im Einsatz. Unsere Kandidatin Antje Buschschulte... Aber nicht nur in der Innenstadt waren wir heute im Einsatz. Unsere Kandidatin Antje Buschschulte hat sich heute auf das Fahrrad gesetzt und ist durch ihren Wahlkreis geradelt: "Heute Vormittag war ich mit dem Grünen Lastenrad in Sudenburg auf der Halberstädter Straße unterwegs und mit vielen aufgeschlossenen Menschen im Gespräch. Ich nehme die Frage mit, wann es für die Fahrzeuge im Katastrophenschutz Emissionsfreie Alternativen gibt."

]]>
Sat, 29 May 2021 12:33:00 +0200
http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/pfingstsonntag-23-mai-10-uhr-domplatz-2x-radtour-madeleine-linke-olaf-meister/ Pfingstsonntag 23. Mai 10 Uhr - Domplatz - 2x Radtour - Madeleine Linke & Olaf Meister http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/pfingstsonntag-23-mai-10-uhr-domplatz-2x-radtour-madeleine-linke-olaf-meister/ http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/pfingstsonntag-23-mai-10-uhr-domplatz-2x-radtour-madeleine-linke-olaf-meister/ Unsere Landtagskandidat:innen Madeleine Linke und Olaf Meister laden am Pfingstsonntag zur Radtour... Unsere Landtagskandidat:innen Madeleine Linke und Olaf Meister laden am Pfingstsonntag zur Radtour durch ihre Heimat ein. Der Treffpunkt für beide Touren ist um 10.00 Uhr der Domplatz. Dabei wollen Madeleine und Olaf den Wähler:innen umgesetzte und offene Projekte zeigen sowie Antworten geben, was sich in ihren Stadtteilen noch ändern sollten. Natürlich können sich auch Interessierte direkt an die Kandidierenden wenden. Wenn sie überlegen, was sie am Sontag machen wollen? Rauf aufs Fahrrad und ab zum Domplatz.

WANN: 23. Mai - 10 Uhr
WO:     Start am Domplatz
WAS:   Radtour2 mit Madeleine LInke & Olaf Meister

TOUR A Mitte mit Madeleine Linke

Die engagierte Stadträtin wird mit ihrer Tour durch den Landtagswahlkreis II mit dem Schwerpunkt Stadtmitte und Stadtfeld Ost fahren. Der Schwerpunkt der Fahrt liegt auf dem Zustand der Radinfrastruktur legen. Dabei werden aktuelle umgebaute Wege genauso unter die Lupe genommen, wie Radwege die endlich umgestaltet werden müssen. Der Radverkehr hat in den vergangenen Jahren in Magdeburg stetig zugenommen. Damit uns dieser Trend erhalten bleibt, müssen wir diese Entwicklung durch einen Ausbau der Radinfrastruktur unterstützen. Auch die Förderprogramme des Landes müssen darauf ausgerichtet werden. Aber auch der Elberadweg muss endlich seiner Bedeutung entsprechend ausgebaut werden. Da gibt es in der Verantwortung der Landeshauptstadt Magdeburg noch viel Luft nach oben. Perspektivisch sehen wir diese Aufgabe, aufgrund seiner Landesbedeutsamkeit, zukünftig beim Land. Madeleine Linke möchte aber auch die Tour über mit den Teilnehmer:innen im Gespräch bleiben, über die Vorschläge und Idee oder die Fragen, die den Menschen auf der Seele liegen.

TOUR B Süd mit Olaf Meister MdL (10.00 - 14.00 Uhr)
Domplatz - Buckau - Salbke - Westerhüsen und zurück

Der Landtagsabgeordnete und Stadtrat Olaf Meister möchte die Teilnehmer:innen mit seiner Tour durch "seinen" Wahlkreis führen. Dabei wird er den Mitradelnden zeigen, wie sich die Stadtteile zum Positiven verändert haben. Mehr Hochwasserschutz, barrierefreie Haltestellen sind im Kommen und energieeffiziente Straßenbeleuchtungen. Es geht auch im Süden voran. Aber Olaf Meister will auch die Finger in die Wunde legen. Wo muss noch etwas getan werden? Wie kann das Land diese Bestrebungen unterstützen? Gewürzt werden die Stationen der Radtour mit einer gehörigen Portion Lokalgeschichte. Nachdem die Tour den Stadtteil Westerhüsen erreicht hat, werden wir an der Fähre Westerhüsen eine Rast einlegen. Nehmen sie sich dafür einen Proviantrücksack mit. Danach geht es über den Elberadweg zurück zum Domplatz.

]]>
Thu, 20 May 2021 19:52:12 +0200
http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/digitale-mitgliederversammlung-am-12052021-mit-unserer-spitzenkandidatin-cornelia-lueddemann/ Digitale Mitgliederversammlung am 12.05.2021 mit unserer Spitzenkandidatin Cornelia Lüddemann http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/digitale-mitgliederversammlung-am-12052021-mit-unserer-spitzenkandidatin-cornelia-lueddemann/ http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/digitale-mitgliederversammlung-am-12052021-mit-unserer-spitzenkandidatin-cornelia-lueddemann/ Zu unserer digitalen Mitgliederversammlung laden wir recht herzlich ein. Wir freuen uns, dass wir... Zu unserer digitalen Mitgliederversammlung laden wir recht herzlich ein.

Wir freuen uns, dass wir als Gast unsere Fraktionsvorsitzende der Landtagsfraktion und Spitzenkandidatin Conny Lüddemann begrüßen dürfen. Wir wollen mir ihr ins Gespräch kommen und uns auf die letzten und wichtigsten Wochen des Wahlkampfes einstimmen. 

Zudem geben wir euch einen Überblick über den Stand der Wahlkampfaktionen.
Wie du sicher festgestellt hast, ist die Stadt nicht nur jahreszeitbedingt, sondern auch durch unsere Plakate grüner geworden. Dank der fleißigen Teams konnten alle Plakate aufgehängt werden. Wir geben dir einen Überblick, was in den letzten Wochen noch zu tun ist und welche Aktionen  geplant sind.

Vom 11.-13.06. findet der digitale Bundesparteitag statt. Dieser steht ganz im Zeichen des Bundestagswahlkampfes. Hierfür werden wir unsere Delegierten wählen. Wir können zwei Delegierte entsenden und sollten auch mehrere Ersatzdelegierte bestimmen. Da der Parteitag an drei Tagen stattfindet, würden sich die Delegierten sicher hin und wieder über eine Ablösung freuen.

Für die Wahl der Delegierten gilt wie immer: Wer am 12.05.2021 verhindert ist, kann sich auch in Abwesenheit delegieren lassen. Eine kurze Mail an info(at)gruene-magdeburg.de genügt.

Tagesordnung:
1. Formalia
2. Gespräch mit Conny Lüddemann - Spitzenkandidatin für die Landtagswahl
3. Informationen zum Wahlkampf
4. Wahl der Delegierten zum digitalen BDK vom 11. -13. Juni 2021
5. Termine und Sonstiges


weitere Termine:
5.5.2021 - 18 Uhr  Wahlkampfteam und 19:30 Uhr Vorstandssitzung
12.05.2021 - 19 Uhr - digitale Mitgliederversammlung 
19.05.2021 - Wahlkampfteam/ Vorstandssitzung
26.05. 2021 - Wahlkampftour mit Sebastian Striegel
28.05.2021 - Annalena Baerbock in Magdeburg
19.06.2021 - 11 Uhr Aufstellung Direktkandidat*in Bundestagswahl 

]]>
Sun, 02 May 2021 23:02:26 +0200
http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/pm-ehrung-von-bettina-von-arnim-zum-welttag-des-buches-am-23-april/ PM: Ehrung von Bettina von Arnim zum Welttag des Buches am 23. April http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/pm-ehrung-von-bettina-von-arnim-zum-welttag-des-buches-am-23-april/ http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/pm-ehrung-von-bettina-von-arnim-zum-welttag-des-buches-am-23-april/ Es ist schon eine Magdeburger Tradition – jedes Jahr ehrt der Kreisverband von Bündnis 90/Die... Es ist schon eine Magdeburger Tradition – jedes Jahr ehrt der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen eine verdienstvolle Frau mit einem Straßen-Zusatzschild.

In diesem Jahr wurde zum Welttag des Buches am 23.04. auf die Schriftstellerin Bettina von Arnim aufmerksam gemacht. Bettina von Arnim (1785-1859) war eine bedeutende Vertreterin der deutschen Romantik. Bekanntheit erlangte sie durch ihre Briefbücher in denen sie u. a. die Korrespondenz mit Karoline Günderode und J. W. von Goethe zur Grundlage nahm und nach romantisch-poetischen Zeitgeschmack literarisch bearbeitete. Obwohl es sich nicht mehr um Originalbriefwechsel handelte, haben sie besonders das Bild von Goethe nachhaltig beeinflusst.

Bettina von Arnim war ihrer Zeit voraus und setzte sich für persönliche Unabhängigkeit und geistige Freiheit ein. Während der Choleraepidemie pflegte die siebenfache Mutter Kranke und setzte sich für soziale Hilfsmaßnahmen in Armenvierteln ein. 1843 erschien das Buch „Dies gehört dem König“ (in Bayern verboten). Darin entwickelt sie die Idee eines preußischen Staates mit gerechten und aufgeklärten Volkskönig, der einer Verfassung verpflichtet und mit dem Volk verbunden ist. Sie sammelte Augenzeugenberichte und Statistiken, die 1962 als Armenbericht publiziert wurden. In der Magdeburgischen Zeitung war am 15.11.1844 zu lesen: „Bekanntlich hat die geniale Frau Bettina von Arnim den schönen und rühmlichen Entschluß gefaßt, dem Armenwesen in Deutschland ihre besondere Aufmerksamkeit und Thätigkeit zu widmen ….“. Letztendlich gerät sie dadurch ins gesellschaftliche Abseits und wird von der Zensur behindert.

 

]]>
Fri, 23 Apr 2021 21:38:46 +0200
http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/graffiti-wettbewerb-magdeburg-2030-x-deine-vision-fuer-eine-nachhaltige-stadt/ Graffiti Wettbewerb: Magdeburg 2030+X Deine Vision für eine nachhaltige Stadt http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/graffiti-wettbewerb-magdeburg-2030-x-deine-vision-fuer-eine-nachhaltige-stadt/ http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/graffiti-wettbewerb-magdeburg-2030-x-deine-vision-fuer-eine-nachhaltige-stadt/ Magdeburg – wie sieht die Stadt in 10 bis 15 Jahren aus? Mal uns, mal für die gesamte Stadt deine...

+++Einsendeschluss auf Samstag, 24.04.21 12.00 Uhr verlängert+++

Was?
Magdeburg – wie sieht die Stadt in 10 bis 15 Jahren aus? Mal uns, mal für die gesamte Stadt deine Ideen, deine Bilder, deine Vision. Als Leinwand bekommst du eine 3,6m mal 2,9m große Fläche in zentraler Lage in der Stadt. Für das Kunstwerk gibt es 250€ und Materialkosten.


Wie?
Wir stellen ab dem 28.04. zwei Großflächen mit weißem Untergrund für den Wettbewerb zur Verfügung. Du bzw. deine Crew schickt uns bis zum 20.04. eine Skizze, die sehr gut illustriert, was ihr damit vorhabt. Wir wählen innerhalb der Grünen die besten zwei Skizzen aus und geben euch bis zum 22.04. Bescheid ob ihr dementsprechend eine von zwei Großflächen bemalen könnt. Wir geben eure Namen an Soultunes weiter, ihr holt euch dort dann das Material für die Großfläche ab. Material gibt es bis 50€.
Danach stimmen wir mit euch ein Treffen ab, in dem wir uns kennenlernen und den weiteren Ablauf abstimmen. Dort besprechen wir auch, wann und wo ihr genau loslegen könnt, ob ihr noch was braucht, ob ihr noch Anforderungen an uns habt. Für die Großfläche habt ihr dann eine Woche Zeit. Schneller ist besser. Das Honorar überweisen wir euch dann unmittelbar danach.


Bedingungen?
Thema: Vision eines nachhaltigen Magdeburgs
Kein Rassismus, Sexismus, Homo- und Transphobie, Chauvinismus oder ähnliches
Wir dürfen euch für ein Making of begleiten
Die Siegerskizzen dürfen in Social-Media (Facebook, twitter, insta) gepostet werden
Wir fertigen professionelle Fotos der fertigen Großflächen an und dürfen sie danach weiterverwenden.
Wenn du nicht willst, dass du auf Fotos kommst oder namentlich genannt wirst; Kein Ding. Teil es uns bitte einfach mit Einreichung oder danach mit. Wichtig: Das hat keinen Einfluss auf die Auswahl der Skizzen. Wenn wir nur euren Crew/Künstler:innennamen nennen sollen, auch einfach mitteilen.


Termine:
+++Einsendeschluss auf Samstag, 24.04.21 12.00 Uhr verlängert+++
Einsendeschluss Skizze: 20.04 (Einsendung bitte an den Kontakt unten)
Bekanntgabe: 22.04.
Umsetzung: ca. 28.04. – 03.05.2021


Wer?
Alle, die Bock haben eine Großfläche zu bemalen. Du musst kein:e Grüne:r sein, du musst uns nicht mal mögen oder wählen. Wichtig ist, dass du dich mit der Idee einer freiheitlichen, solidarischen und nachhaltigen Gesellschaft verbunden fühlst.


Kontakt
Tom Assmann
tom.assmann@gruene-magdeburg.de
Bündnis 90 / Die Grünen – Kreisverband Magdeburg

]]>
Tue, 13 Apr 2021 21:07:18 +0200