Kreisverband Magdeburg http://gruene-magdeburg.de Der Kreisverband Magdeburg von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellt sich vor. http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/mitgliederversammlung_am_mittwoch_den_10062020_im_familienhaus_im_park/ Mitgliederversammlung am Mittwoch, den 10.06.2020 im Familienhaus im Park http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/mitgliederversammlung_am_mittwoch_den_10062020_im_familienhaus_im_park/ http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/mitgliederversammlung_am_mittwoch_den_10062020_im_familienhaus_im_park/ Einladung zu unserer Mitgliederversammlung laden wir herzlich ein. Unter Beachtung der... Einladung zu unserer Mitgliederversammlung laden wir herzlich ein. Unter Beachtung der Abstandsregeln und Hygienevorschriften werden wir uns dieses Mal wieder im Familenhaus treffen und freuen uns sehr auf ein Wiedersehen.

TAGESORDNUNG:
1. Begrüßung und Formalia
2. Persönliche Vorstellung der Beigeordneten für Kultur, Schule und Sport, Frau Stieler-Hinz
3. Wahl der Delegierten für den Landesparteitag am 4. und 5.9.2020 in Halle
4. Aktuelles aus Stadt, Land und Bund
5. Sachstand zum Bezug einer eigenen Geschäftsstelle
6. Sonstiges und Termine

Bitte beachtet, dass es erforderlich ist, sich mit den persönlichen Daten, wie Adresse und Telefonnummer, in eine Anwesenheitsliste einzutragen.

Aus Termingründen findet die Mitgliederversammlung außerhalb des regulären Turnus statt. Dafür ist es uns gelungen, dass die neu gewählte Beigeordnete für Kultur, Schule und Sport Regina Stieler-Hinz vor Ort sein wird und sich persönlich vorstellt. Der Kreisvorstand freut sich, dass mit Frau Stieler-Hinz erstmals in Magdeburg eine bündnisgrüne Beigeordnete gewählt wurde. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und sind gespannt auf ihre Ideen.

Vom 4.-5.9.2020 findet in Halle der Landesparteitag statt, auf dem die Listenaufstellungen der Kandidat*innen für die Landtagswahl 2021 bestimmt werden. Aus unserem Kreisverband haben bisher Olaf Meister und Madeleine Linke (siehe Anhang) ihre Kandidiatur angekündigt. Für diesen Parteitag werden wir auf der Mitgliederversammlung unsere Delegierten wählen (19 Plätze). Hierbei gilt wie immer, wer am 10.6.2020 verhindert ist, kann auch sich auch in Abwesenheit für den Parteitag delegieren lassen. Es soll kein Platz unbesetzt bleiben. Eine Mail an info(at)gruene-magdeburg.de genügt.

Wir freuen uns auf eine gut besuchte Mitgliederversammlung und sind sicher, dass es trotz der coronabedingten Einschränkungen ein interessanter Abend werden wird.

Mit grünen Grüßen
Sabine Roth im Auftrag des Vorstandes

]]>
Mon, 01 Jun 2020 12:27:00 +0200
http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/einladung_zur_digitalen_mitgliederversammlung/ Einladung zur digitalen Mitgliederversammlung am 27.05.2020 http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/einladung_zur_digitalen_mitgliederversammlung/ http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/einladung_zur_digitalen_mitgliederversammlung/ Wir möchten darüber informieren, wie wir trotz der Einschränkungen aufgrund Covid 19 unsere... Herzliche Einladung zu unserer digitalen Mitgliederversammlung am Mittwoch, 27.05.2020, 19.00 Uhr.

TAGESORDNUNG:
1. Begrüßung und Formalia
2. Informationen zum aktuellen Stand
3. Vorstellung Kandidatur für den Bundestag Urs Liebau
4. Vorstellung Kandidaturen Madeleine Linke und Olaf Meister für den Landtag
5. Wie weiter mit dem Klimaschutz nach Corona? ab 20:30 Uhr Zuschaltung von unserem Europa-Abgeordneten Sven Giegold
6. Sonstiges und Termine

Wir möchten darüber informieren, wie wir trotz der Einschränkungen aufgrund Covid 19 unsere politische Arbeit zukünftig organisieren werden und welche Themen und Termine in den nächsten Monaten anstehen. Zudem werden Urs, Madeleine und Olaf ihre Kandidaturen für den Bundes- bzw. Landtag vorstellen.

Thematisch werden wir uns außerdem mit dem Klimaschutz auseinander setzen. Die Corona-Krise wird erhebliche Auswirkungen auf die Wirtschaftskraft haben. Durch diese Krise sind die Maßnahmen für mehr Klimaschutz in den Hintergrund gedrängt worden. Schon jetzt erkennt man, dass die Bundesregierung ihre Schwerpunkte auf die Rettung der Airlines und die Autoindustrie setzt. CO² - Emissionen spielen dabei nur eine untergeordnete Rolle. Auch europaweit tun die Lobbyisten alles dafür, um aus dem Green Deal wieder auszusteigen. Der wirtschaftliche Stillstand zeigt aber auch, wie gut es sich mit sauberer Luft und weniger Lärm lassen lässt und welchen Anteil die Industrie am CO²-Ausstoß hat.

Wir möchten mit euch diskutieren, wie wir es hinbekommen, nicht wieder zurück zur alten Normalität zu gelangen und langfristig in eine Klimawende zu investieren.

Mit grünen Grüßen
Sabine Roth im Auftrag des Vorstandes

]]>
Fri, 22 May 2020 19:58:00 +0200
http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/einladung_zum_digitalen_buendnisgruenen_treff_am_135_19_uhr/ Einladung zum digitalen bündnisgrünen Treff am 13.5., 19 Uhr http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/einladung_zum_digitalen_buendnisgruenen_treff_am_135_19_uhr/ http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/einladung_zum_digitalen_buendnisgruenen_treff_am_135_19_uhr/ Der Austausch mit unseren Mitgliedern fehlt uns nach mehreren Wochen der Kontaktbeschränkungen... Der Austausch mit unseren Mitgliedern fehlt uns nach mehreren Wochen der Kontaktbeschränkungen sehr. Deshalb werden wir unseren ersten digitalen bündnsigrünen Treff am Mittwoch, den 13.5. ab 19 Uhr durchführen. Dazu laden wir dich herzlich ein.

Mitglieder haben die Zugangsdaten per email erhalten oder gern auch auf Nachfrage. ‬

TERMINE: 13.05.:
19 Uhr - digitaler Bündnisgrüner Treff
20.05.: 19 Uhr - Vorstandssitzung
27.05.: 19 Uhr - Mitgliederversammlung (Familienhaus oder digital)

]]>
Sun, 10 May 2020 11:02:00 +0200
http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/pm_unterstuetzung_beim_pflanzen_fuer_insekten_und_bienen_in_magdeburg_samenmischung_als_geschenk_fuer_magdeburg/ PM: Unterstützung beim Pflanzen! Für Insekten und Bienen in Magdeburg / Samenmischung als Geschenk für Magdeburg http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/pm_unterstuetzung_beim_pflanzen_fuer_insekten_und_bienen_in_magdeburg_samenmischung_als_geschenk_fuer_magdeburg/ http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/pm_unterstuetzung_beim_pflanzen_fuer_insekten_und_bienen_in_magdeburg_samenmischung_als_geschenk_fuer_magdeburg/ Insekten, Schmetterlinge und Bienen haben es auch in Magdeburg schwer. Durch das regelmäßige Mähen... Insekten, Schmetterlinge und Bienen haben es auch in Magdeburg schwer. Durch das regelmäßige Mähen oder Kürzen der Rasenflächen wird es für Insekten immer schwieriger Habitate zu finden. Der gekürzte Rasen muss bei den langen und sehr heißen Monaten ebenfalls häufig gewässert werden. Dabei muss das nicht sein. Umso länger der Rasen ist, umso weniger besteht die Gefahr, dass dieser austrocknet. Rasen für Insekten und Bienen stehen lassen! Damit kann schon viel für den Artenschutz getan werden.

Wildpflanzen statt Rasen

Bienen und Schmetterlinge benötigen als Nahrungsquelle darüber hinaus unterschiedliche Wildpflanzen, die aufgrund der Zunahme von Rasenflächen auch in Magdeburg immer weniger werden. Disteln, Rundblättrige Glockenblume, Wiesenflockenblume und viele weitere sind für den Erhalt der Bienenstämme und Schmetterlinge sehr wichtig. Eine bunte Blühfläche bestehend aus Wildpflanzen ist pflegeleicht und nebenbei leistet man einen Beitrag, um das Sterben heimischer Bienen und Schmetterlinge zu verhindern, so Luisa Büschleb-Köppen von der AG Stadtgrün von Bündnis 90/Die Grünen Magdeburg.

Magdeburg begrünen

Luisa Büschleb-Köppen vom Kreisverband Magdeburg BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: „Wir wollen gemeinsam mit der Helionat Energiegenossenschaft und dem Lothar-Kreyssig Ökumenezentrum der EKM Magdeburg Bürgerinnen und Bürgern bei der Begrünung der Baumscheibe vor dem Haus oder der Grünfläche im Hinterhof unterstützen.

Anzahl der Blühflächen erhöht

Wir begrüßen es, dass der Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe die Anzahl der Blühflächen erhöht und damit einen Beitrag zum Artenschutz leistet. Jede und jeder von uns kann auch etwas für die Artenvielfalt vor der Haustür machen. Das möchten wir mit einer bunten Samenmischung bestehend aus vielen heimischen Wildpflanzen und Kulturpflanzen wie Wiesenflockenblume, Wiesenmargarite, Johanniskraut und weiteren 20 Pflanzen unterstützen“.

Nahrung für Insekten und Bienen schaffen

Mit einer gemeinsamen Geschenk-Aktion rufen wir alle interessierten Magdeburgerinnen und Magdeburg auf, aktiv zu werden. Denn jede noch so kleine Blühfläche trägt dazu bei, dass Insekten und Bienen Nahrung und Habitate finden. Das Aussäen der regional zertifizierten Saatgutmischung ist noch bis Mitte Juni möglich, so Kathrin Natho vom Lothar-Kreyssig Ökumenezentrum. Je mehr Menschen sich beteiligen, umso blütenreicher wird es bei uns in der Stadt.

Helft mit und fordert Samentüten bei uns ab

Die Samenmischung kann für eine Fläche von bis zu 1m² genutzt werden. Ob auf dem Balkon, in Kübeln, auf dem Hinterhof, im eigenen Garten oder vor dem Haus. Wenn Sie Interesse an einer Samentüten haben, senden Sie eine E-Mail oder eine kurze Nachricht per Post mit ihren Kontaktdaten und einer Adresse an folgende E-Mail Adresse: agstadtgruen(at)gruene-magdeburg.de

Adresse für postalische Nachricht:
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Magdeburg
Otto-von-Guericke-Straße 65
39104 Magdeburg

Solange der Vorrat reicht!

]]>
Thu, 07 May 2020 20:10:00 +0200
http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/politische_arbeit_und_demokratie_in_zeiten_der_corona_pandemie/ Politische Arbeit und Demokratie in Zeiten der Corona-Pandemie http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/politische_arbeit_und_demokratie_in_zeiten_der_corona_pandemie/ http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/politische_arbeit_und_demokratie_in_zeiten_der_corona_pandemie/ Der Kreisvorstand hat auf seiner Sitzung am 22. April 2020 beschlossen, wie in Zeiten der... Der Kreisvorstand hat auf seiner Sitzung am 22. April 2020 beschlossen, wie in Zeiten der Corona-Pandemie der Kontakt mit Wähler*innen und Mitgliedern gehalten werden kann. Dabei sollen, solange kein direkten Kontakt gestattet ist, die Möglichkeiten der digitalen Kommunikation genutzt

Digitaler bündnisgrüne Treff am 13. Mai ab 19.00 Uhr

Dazu ist ein bündnisgrünen Treff geplant, der online via Zoom stattfinden wird. Das Ganze startet am 13.05. ab 19 Uhr. Der Treff soll das Thema „Corona-Sprechstunde“ haben und wir hoffen, dass wir euch alle Fragen beantworten können.

Online-Mitgliederversammlung am 27. Mai 2020

Je nach Lage und Gelingen des Treffs planen wir am 27.05. eine Online-Mitgliederversammlung. An dieser könnt ihr auch ganz einfach von Zuhause aus teilnehmen. Die Mitgliederversammlung soll ganz nach altem Beispiel strukturiert sein. Wir würden uns über eure Teilnahme sehr freuen. Die Einwahldaten werden euch jeweils zuvor per Mail erreichen.

Blühwiesen-Aktion auf den 16. Juni verschoben - Samentütchen jetzt bestellen!

Die AG-Stadtgrün plant ihre Blühwiesen-Veranstaltung für den 16.06, diese wurde verschoben. Falls ihr an der Aktion der AG Stadtgrün teilnehmen möchtet und dafür ein gratis Samentütchen haben möchtet, meldet euch per Mail bei agstadtgruen(at)gruene-magdeburg.de.

Kontakt zum Vorstand halten

Zudem finden die Vorstandssitzungen momentan wöchentlich statt. Solltet ihr Interesse haben, daran teilzunehmen, gebt uns bitte kurz vorher Bescheid. Wir sind sehr daran bemüht, die Mitgliederkommunikation zu stärken. Schaut daher bitte regelmäßig, ob ihr E-Mails von uns erhaltet und meldet euch bei Nachfragen bei dem Vorstand.

Bis dahin, bleibt gesund!

]]>
Sun, 26 Apr 2020 20:55:00 +0200
http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/spruehkreide_und_banneraktion_weiter_fuers_klima_kaempfen_trotz_der_covoid_19_pandemie/ Sprühkreide- und Banneraktion - Weiter fürs Klima kämpfen trotz der Covoid-19 Pandemie http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/spruehkreide_und_banneraktion_weiter_fuers_klima_kaempfen_trotz_der_covoid_19_pandemie/ http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/spruehkreide_und_banneraktion_weiter_fuers_klima_kaempfen_trotz_der_covoid_19_pandemie/ Wir unterstützen den Aufruf von FRIDAYS FOR FUTURE zum Globalen Klimastreik am 24.04 mit Einhaltung... Wir unterstützen den Aufruf von FRIDAYS FOR FUTURE zum Globalen Klimastreik am 24.04 mit Einhaltung der Einschränkungen. Verschiedene Aktionen in Magdeburg sollen trotz der Situation auf die Klimakrise aufmerksam machen.

Fridays for Future ruft zu einer Sprühkreide-Aktion auf!

Demoplakat mal anders. Es werden Schablonen gebastelt, die dann mit Kreidespray auf Plätze eingesetzt werden. Im Haus der Gewerkschaften beim DGB (Otto-von-Guericke-Straße 6 beim Pförtner, ab 7-15 Uhr) können alle Interessierten Kreidespray abholen, sodass jede*r am 24.04.20 Material zur Verfügung hat, um damit weiterhin auf die Klimakrise aufmerksam zu machen.

Banner-Aktion für den Digitalen Klimastreik

Darüber hinaus soll es eine Banner-Aktion geben! Stoffbanner sollen am 24.04. aus Fenstern der an andere Orte in der Stadt gezeigt werden. Bilder davon können an Opens window for sending emailmagdeburg(at)fridaysforfuture.de gesendet werden.

Fridays for Future:
"Lasst uns gemeinsam zeigen: Klimakrise, Pandemie - Let’s win in solidarity!"

]]>
Fri, 24 Apr 2020 08:59:00 +0200
http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/zum_wochenstart_wuenscht_unser_vorstand_allen_viel_kraft_in_dieser_zeit/ Zum Wochenstart wünscht unser Vorstand allen viel Kraft in dieser Zeit! http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/zum_wochenstart_wuenscht_unser_vorstand_allen_viel_kraft_in_dieser_zeit/ http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/zum_wochenstart_wuenscht_unser_vorstand_allen_viel_kraft_in_dieser_zeit/ In Zeiten dieser Pandemie wird uns wieder Mal gezeigt, wie wichtig Zusammenhalt ist. Das bezieht... In Zeiten dieser Pandemie wird uns wieder Mal gezeigt, wie wichtig Zusammenhalt ist.

Das bezieht sich auf die eigene Familie und Nachbarschaft, sowie auch auf unsere Partei. Uns ist wichtig, dass ihr solidarisch bleibt und nicht aufgebt. Leider ist es uns momentan nicht möglich uns für Mitgliederversammlungen zu treffen.

Wir arbeiten an einer digitalen Lösung und können schon sagen: die Themen, die wird behandeln wollen, werden nachgeholt. Details, sowie Einladung folgen. Jedoch sind wir als Vorstand weiterhin für euch erreichbar, wenn ihr Fragen habt. Unsere Sitzungen finden weiterhin in einem Rhythmus von zwei Wochen via Zoom statt. Dort besprechen wir die wichtigsten Anliegen. Falls du interessiert daran bist an einer unserer Videokonferenzen teilzunehmen, gib bitte vorher Bescheid.

Trotz der momentanen Einschränkungen wollen wir auch weiter an unserem Ziel festhalten und Magdeburg bunter machen. Wir haben Samentüten besorgt, mit denen wir an geeigneten Stellen in der Stadt Wiesen aufblühen lassen wollen, um damit für mehr Artenvielfalt in der Stadt beizutragen. Wer uns dabei unterstützen möchte, kann von uns das entsprechenden Saatgut bekommen. Alle Informationen dazu finden sich hier.

]]>
Mon, 20 Apr 2020 11:16:00 +0200
http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/samentueten_als_geschenk_titel_magdeburg_wird_bunt/ Samentüten als Geschenk Titel: Magdeburg wird bunt! http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/samentueten_als_geschenk_titel_magdeburg_wird_bunt/ http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/samentueten_als_geschenk_titel_magdeburg_wird_bunt/ Wir, BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN Kreisverband Magdeburg, die Helionat Energiegenossenschaft und das... Wir, BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN Kreisverband Magdeburg, die Helionat Energiegenossenschaft und das Lothar-Kreyssig Ökumenenzentrum der EKM in Magdeburg wollen gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Genossenschaften und der Stadtverwaltung die Vielfalt der Insekten- und Pflanzenwelt in Magdeburg erhöhen. Aufgrund der momentanen Pandemie können wir unsere entsprechenden Veranstaltung(en) zu den Themen Blühflächen und Stadtbegrünung bis auf Weiteres nicht stattfinden lassen.

Das muss aber unser Streben für ein grünes, biodiverses Magdeburg nicht aufhalten. Deshalb wollen wir in Zeiten der Kontaktsperre zum Frühlingsbeginn Samentüten verschenken. Wir wollen mit den kostenlosen Samentüten alle Interessierten dabei unterstützen, Habitate für Insekten und Nahrung für Bienen wachsen zu lassen, ob auf dem Balkon in Kübeln, auf dem Hinterhof, im eigenen Garten oder vor dem Haus!

Die Samentüte kann für eine Fläche von bis zu 2m2 genutzt werden. Jede bunte blühende Fläche hilft das Bienen- und Insektensterben aufzuhalten. Wenn wir Ihnen mit einer unserer Samentüten eine Freude machen können, senden Sie uns eine E-Mail oder eine kurze Nachricht per Post mit ihren Kontaktdaten und einer Adresse an folgende E-Mail Adresse: agstadtgruen(at)gruene-magdeburg.de

Adresse für postalische Nachricht:
BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN Kreisverband Magdeburg
Otto-von-Guericke-Straße 65
39104 Magdeburg

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht. Solange der Vorrat reicht!

Eine gemeinsame Aktion von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN Kreisverband Magdeburg, Helionat Energiegenossenschaft und dem Lothar-Kreyssig Ökumenenzentrum der EKM Magdeburg

]]>
Wed, 15 Apr 2020 11:25:00 +0200
http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/absage_veranstaltungen/ Absage Veranstaltungen http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/absage_veranstaltungen/ http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/absage_veranstaltungen/ Aufgrund der Ausbreitung des Covid-19 Virus sehen wir uns als GRÜNE Magdeburg auch gezwungen, alle... Aufgrund der Ausbreitung des Covid-19 Virus sehen wir uns als GRÜNE Magdeburg auch gezwungen, alle unsere Veranstaltung von jetzt an bis Ende April abzusagen. Das betrifft unsere Mitgliederversammlungen, unseren Bündnisgrünen Treff und all Weiteren.

Wir möchten solidarisch handeln, ohne Panik zu verbreiten. Es geht nun darum, die weitere Verbreitung so gut wie möglich zu verhindern. Deshalb haben wir uns im Vorstand dazu entschieden, den Empfehlungen der Bundesregierung zu folgen. Da die Prognosen zeigen, dass die Infektionswelle einige Wochen andauern wird, haben wir uns dazu entscheiden, auch bis Ende April alle Veranstaltungen abzusagen. Wir werden Mitte April entscheiden, ob wir weitere Termine im Mai und Juni absagen.

Wir sind weiterhin via Mail, Telefon un d im Netz erreichbar.

Jetzt heißt es, Ruhe zu bewahren und sich nicht verrückt machen zu lassen.

Wir wünschen Euch allen, dass Ihr gut durch die Zeit kommt und vor allem gesund bleibt.

Herzliche Grüße
Euer Vorstand

]]>
Wed, 18 Mar 2020 20:33:00 +0100
http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/frauentagsaktion_ehrung_von_mechthild_von_magdeburg/ PM 03/2020: Frauentagsaktion: Ehrung von Mechthild von Magdeburg http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/frauentagsaktion_ehrung_von_mechthild_von_magdeburg/ http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/frauentagsaktion_ehrung_von_mechthild_von_magdeburg/ Auch in diesem Jahr hat der Kreisverband Magdeburg von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN am 8. März wieder... Auch in diesem Jahr hat der Kreisverband Magdeburg von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN am 8. März wieder feierlich ein Straßen-Zusatzschild eingeweiht. In diesem Jahr wurde Mechthild von Magdeburg geehrt. Sie wurde 1207/1210 auf einer Burg im Umland von Magdeburg geboren und starb 1282/1284 im Kloster Helfta. Mehr als 40 Jahre verbrachte sie als Begine in Magdeburg. Sie hinterließ der Nachwelt sieben Bücher mit Texten von hohem dichterischen Rang, in denen sie ihre spirituellen Erfahrungen preisgab. Die Anwesenden bekamen eine Leseprobe von Mechthilds Texten und konnten sich selbst einen Eindruck davon verschaffen.

Es war bereits das 13. Mal und damit schon Magdeburger Tradition zum Internationalen Frauentag. Mit der Aktion sollen diese verdienstvollen Frauen ins öffentliche Gedächtnis zurückgeholt werden, denn nicht allen Magdeburger*innen ist der Ursprung der Namen bekannt. Unter anderem wurden von den Grünen Zusatzschilder in der Tismarstr., Dorotheenstr, Zetkinstr. und im letzten Jahr im Heiseweg angebracht.

Für die Mechthildstr. Wurden zwei Zusatzschilder gesponsert. Eins ist an der Ecke zur Kritzmannstraße, das zweite in der Mitte der Mechthildstraße. Leider sind die Schilder sehr klein. Wir hoffen auf einen Beschluss des Stadtrates für größere Schilder mit besserer Lesbarkeit.

Wikipedia: Mechthild von Magdeburg

]]>
Sun, 08 Mar 2020 14:32:00 +0100