Kreisverband Magdeburg http://gruene-magdeburg.de Der Kreisverband Magdeburg von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellt sich vor.
Die Fraktion Grüne/future! im Stadtrat der Landeshauptstadt Magdeburg informiert über Anträge, Anfragen und weitere Aktivitäten. Mit ihren 11 Stadträt:innen ist sie die größte Fraktion im Stadtrat.
http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/graffiti-wettbewerb-magdeburg-2030-x-deine-vision-fuer-eine-nachhaltige-stadt/ Graffiti Wettbewerb: Magdeburg 2030+X Deine Vision für eine nachhaltige Stadt http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/graffiti-wettbewerb-magdeburg-2030-x-deine-vision-fuer-eine-nachhaltige-stadt/ http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/graffiti-wettbewerb-magdeburg-2030-x-deine-vision-fuer-eine-nachhaltige-stadt/ Magdeburg – wie sieht die Stadt in 10 bis 15 Jahren aus? Mal uns, mal für die gesamte Stadt deine...

Was?
Magdeburg – wie sieht die Stadt in 10 bis 15 Jahren aus? Mal uns, mal für die gesamte Stadt deine Ideen, deine Bilder, deine Vision. Als Leinwand bekommst du eine 3,6m mal 2,9m große Fläche in zentraler Lage in der Stadt. Für das Kunstwerk gibt es 250€ und Materialkosten.


Wie?
Wir stellen ab dem 28.04. zwei Großflächen mit weißem Untergrund für den Wettbewerb zur Verfügung. Du bzw. deine Crew schickt uns bis zum 20.04. eine Skizze, die sehr gut illustriert, was ihr damit vorhabt. Wir wählen innerhalb der Grünen die besten zwei Skizzen aus und geben euch bis zum 22.04. Bescheid ob ihr dementsprechend eine von zwei Großflächen bemalen könnt. Wir geben eure Namen an Soultunes weiter, ihr holt euch dort dann das Material für die Großfläche ab. Material gibt es bis 50€.
Danach stimmen wir mit euch ein Treffen ab, in dem wir uns kennenlernen und den weiteren Ablauf abstimmen. Dort besprechen wir auch, wann und wo ihr genau loslegen könnt, ob ihr noch was braucht, ob ihr noch Anforderungen an uns habt. Für die Großfläche habt ihr dann eine Woche Zeit. Schneller ist besser. Das Honorar überweisen wir euch dann unmittelbar danach.


Bedingungen?
Thema: Vision eines nachhaltigen Magdeburgs
Kein Rassismus, Sexismus, Homo- und Transphobie, Chauvinismus oder ähnliches
Wir dürfen euch für ein Making of begleiten
Die Siegerskizzen dürfen in Social-Media (Facebook, twitter, insta) gepostet werden
Wir fertigen professionelle Fotos der fertigen Großflächen an und dürfen sie danach weiterverwenden.
Wenn du nicht willst, dass du auf Fotos kommst oder namentlich genannt wirst; Kein Ding. Teil es uns bitte einfach mit Einreichung oder danach mit. Wichtig: Das hat keinen Einfluss auf die Auswahl der Skizzen. Wenn wir nur euren Crew/Künstler:innennamen nennen sollen, auch einfach mitteilen.


Termine:
Einsendeschluss Skizze: 20.04 (Einsendung bitte an den Kontakt unten)
Bekanntgabe: 22.04.
Umsetzung: ca. 28.04. – 03.05.2021


Wer?
Alle, die Bock haben eine Großfläche zu bemalen. Du musst kein:e Grüne:r sein, du musst uns nicht mal mögen oder wählen. Wichtig ist, dass du dich mit der Idee einer freiheitlichen, solidarischen und nachhaltigen Gesellschaft verbunden fühlst.


Kontakt
Tom Assmann
tom.assmann@gruene-magdeburg.de
Bündnis 90 / Die Grünen – Kreisverband Magdeburg

]]>
Tue, 13 Apr 2021 21:07:18 +0200
http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/digitale-mitgliederversammlung-am-1442021-wahlkampfauftakt/ Digitale Mitgliederversammlung am 14.4.2021 - Wahlkampfauftakt http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/digitale-mitgliederversammlung-am-1442021-wahlkampfauftakt/ http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/digitale-mitgliederversammlung-am-1442021-wahlkampfauftakt/ Wir laden recht herzlich zu unserer digitalen Mitgliederversammlung des Monats April ein. ... Wir laden recht herzlich zu unserer digitalen Mitgliederversammlung des Monats April ein.

Diese Mitgliederversammlung ist gleichzeitig unser Wahlkampfauftakt für die Landtagswahl am 6. Juni 2021.
Am 27. März haben wir unsere Direktkandidaten*innen für die Magdeburger Wahlkreise aufgestellt. Mit Madeleine Linke, Antje Buschschulte, Olaf Meister und Matthias Borowiak haben wir ein starkes und engagiertes Team, dass wir nun tatkräftig unterstützen wollen. Lasst uns gemeinsam, trotz der schwierigen Situation, einen engagierten und überzeugenden Wahlkampf mit klugen Ideen und guten Aktionen führen.

Weiterhin werden die unsere Delegierten für den digitalen Landesparteitag am 24.4.2021 aufstellen. 
Hier haben wir eine Premiere, denn wir werden unser grünes Abstimmungstool dafür nutzen.

Tagesordnung:
1. Formalia
2. Start in Landtagswahlkampf
3. Wahl der Delegierten zum digitalen Landesparteitag am 24. April 2021, 10 Uhr
4. Termine und Sonstiges



TERMINE:
07.4.2021 - 19 Uhr Vorstandssitzung
14.4.2021 - 19 Uhr - digitale Mitgliederversammlung 
21.4.2021 - 19 Uhr Vorstandssitzung
24.4.2021 - digitaler Landesparteitag
 

]]>
Mon, 05 Apr 2021 20:44:32 +0200
http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/buendnisgruene-direktkandidatinnen-zur-landtagswahl-2021-gewaehlt/ Bündnisgrüne Direktkandidat*innen zur Landtagswahl 2021 gewählt http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/buendnisgruene-direktkandidatinnen-zur-landtagswahl-2021-gewaehlt/ http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/buendnisgruene-direktkandidatinnen-zur-landtagswahl-2021-gewaehlt/ Am 27.03.2021 haben Bündnis 90/ Die Grünen Magdeburg ihre Direktkandidat*innen zur Landtagswahl am... Am 27.03.2021 haben Bündnis 90/ Die Grünen Magdeburg ihre Direktkandidat*innen zur Landtagswahl am 06.06.2021 gewählt.

Im Wahlkreis 10 Magdeburg I tritt der Sozialpolitiker und Stadtrat Matthias Borowiak an. Der Magdeburger Stadtrat setzt sich besonders für eine bessere Gesundheitsversorgung ein. “Immer mehr Ärzte gehen in den Ruhestand, es dürfen aber keine weißen Flecken entstehen. Wichtig ist deswegen beispielsweise der verstärkte Einsatz von Telemedizin”, so Borowiak.

Im Wahlkreis 11 Magdeburg II wurde die Nachhaltigkeitspolitikerin und Fraktionsvorsitzende im Stadtrat, Madeleine Linke, gewählt. "Ich kandidiere für eine bessere Radinfrastrukturförderung - egal ob an der Elbe zum Radtourismus oder vom Stadtzentrum ins Umland als Radschnellweg. Gerade auch Großinfrastrukturprojekte wie eine Elb- oder Bahngeländequerung für den Rad- und Fußverkehr sind nur durch starke Unterstützung aus der Landesregierung möglich."

Im Wahlkreis 12 Magdeburg III  wählten die Mitglieder die Digitalpolitikerin Antje Buschschulte. “Mein Thema für Sachsen-Anhalt und damit auch für Magdeburg ist nicht erst seit der Pandemie Zukunftsfestigkeit. Wir brauchen mehr Kooperation von Land und Kommunen, damit der Service der Verwaltungen für Unternehmen und Bürgerinnen und Bürger besser wird. Gleiches gilt für Gigabit-Internet als Standard. Ich setze mich für starke Bildung und Jugendarbeit ein, vor allem jedoch dafür, dass unsere Schulen inhaltlich und technisch zeitgemäß arbeiten können."

Im Wahlkreis 13 Magdeburg IV geht der Landtagsabgeordnete und Stadtrat Olaf Meister ins Rennen. Im Landtag ist er hochschulpolitischer, wirtschaftspolitischer und finanzpolitischer Sprecher der Fraktion und im Stadtrat Fraktionsvorsitzender. "Ich möchte mich dafür einsetzen, dass die Entwicklung der Stadtteile im Süden durch die Sanierung und Neunutzung der alten Industriebrachen, mit Hilfe des Landes, einen neuen Schub bekommt. Dazu gehört auch die Modernisierung der S-Bahnhöfe und der baldige Start für das Hochwasserschutzprojekt an der Sülze. Die Universitätsklinik Magdeburg als wichtiger Standort der medizinischen Versorgung und Ausbildung gilt es durch Modernisierung und Kooperation zu stärken."

Dazu Theresa Heinemann-Much, Kreisvorsitzende von Bündnis 90/ Die Grünen Magdeburg: „Seit fünf Jahren in der Landesregierung und als nun stärkste Fraktion im Magdeburger Stadtrat stehen wir für eine verlässliche und berechenbare Politik. Ich freue mich, dass wir mit unseren Kandidat*innen den Wahlberechtigten in Magdeburg ein personell starkes Angebot machen. Bündnis 90/Die Grünen sind bereit, auch in den kommenden Jahren politische Verantwortung in Sachsen-Anhalt zu übernehmen. Neben der Abfederung der Folgen der Pandemie gilt es Richtungsentscheidungen für die weitere Entwicklung des Bundeslandes zu stellen. Dabei stehen die Themen Umwelt- und Klimaschutz sowie die Verteidigung einer demokratischen und Stärkung einer sozialen Gesellschaft im Mittelpunkt.”

]]>
Thu, 01 Apr 2021 21:48:12 +0200
http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/buendnisgruene-waehlen-direktkandidatinnen-zur-landtagswahl-am-06-juni-2021/ Bündnisgrüne wählen Direktkandidat*innen zur Landtagswahl am 06. Juni 2021 http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/buendnisgruene-waehlen-direktkandidatinnen-zur-landtagswahl-am-06-juni-2021/ http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/buendnisgruene-waehlen-direktkandidatinnen-zur-landtagswahl-am-06-juni-2021/ Durch die aktuelle Pandemielage mussten auch für die Aufstellung der bündnisgrünen... Durch die aktuelle Pandemielage mussten auch für die Aufstellung der bündnisgrünen Direktkandidat*innen zur Landtagswahl am 06. Juni 2021 einige Vorkehrungen getroffen werden. Die Aufstellungsverssammlungen wurden zeitlich getrennt, mit Abstand und Maske im Freiluftzelt des Familienhauses durchgeführt. Für die Magdeburger Landtagswahlkreise wurden folgende Kandidat*innen aufgestellt:

 

MATTHIAS BOROWIAK (Wahlkreis 10 Mageburg I)

"Ich kandidiere in Alte Neustadt und den Norden Magdeburgs für eine bessere Vernetzung von Start-ups mit der lokalen Industrie. Gemeinsame Zentren können durch das hohe Risiko nur mit Landesfördermitteln realisiert werden. Dafür muss aber auch die Infrastruktur zwischen den Gewerbegebiet und der Universität stimmen. Wir brauchen dringend einen durchgehend attraktiven Radweg von Nord bis in die Innenstadt."

Info: Der Wahlkreis umfasst folgende Stadttteile Alte Neustadt, Barleber See, Gewerbegebiet Nord, Industriehafen, Kannenstieg, Neue Neustadt, Neustädter Feld, Neustädter See, Rothensee, Sülzegrund.

 

MADELEINE LINKE (Wahlkreis 11 Mageburg II)

"Ich kandidiere in Altstadt, Stadtfeld-Ost und Ostelbien für eine bessere Radinfrastrukturförderung - egal ob an der Elbe zum Radtourismus oder vom Stadtzentrum ins Umland als Radschnellweg. Gerade auch Großinfrastrukturprojekte wie eine Elb- oder Bahngeländequerung für den Rad- und Fußverkehr sind nur durch starke Unterstützung aus der Landesregierung möglich."

Weitere Informationen zu Madeleine findet ihr auf ihrer Website.

Der Wahlkreis umfasst folgende Stadttteile Altstadt, Berliner Chaussee, Brückfeld, Cracau, Herrenkrug, Kreuzhorst, Pechau, Prester, Randau-Calenberge, Stadtfeld Ost, Werder, Zipkeleben.

 

ANTJE BUSCHSCHULTE (Wahlkreis 12 Mageburg III)

"Mein Thema für Sachsen-Anhalt und damit auch für Magdeburg ist nicht erst seit der Pandemie Zukunftsfestigkeit. Wir brauchen mehr Kooperation von Land und Kommunen, damit der Service der Verwaltungen für Unternehmen und Bürgerinnen und Bürger besser wird. Gleiches gilt für Gigabit-Internet als Standard. Ich setze mich für starke Bildung und Jugendarbeit ein, vor allem jedoch dafür, dass unsere Schulen inhaltlich und technisch zeitgemäß arbeiten können."

Weitere Informationen zu Antje findet ihr auf ihrer Website.

Info: Der Wahlkreis umfasst folgende Stadttteile Alt Olvenstedt, Diesdorf, Großer Silberberg, Neu Olvenstedt, Nordwest, Stadtfeld West, Sudenburg.

 

OLAF MEISTER (Wahlkreis 13 Magdeburg IV)

"Ich möchte mich dafür einsetzen dass die Entwicklung der Stadtteile im Süden durch die Sanierung und Neunutzung der alten Industriebrachen, mit Hilfe des Landes, einen neuen Schub bekommt. Dazu gehört auch die Modernisierung der S-Bahnhöfe und der baldige Start für das Hochwasserschutzprojekt an der Sülze. Die Universitätsklinik Magdeburg als wichtiger Standort der medizinischer Versorgung und Ausbildung gilt es durch Modernisierung und Kooperation zu stärken."

Weitere Informationen zu Olaf findet ihr auf seiner Website.

Info: Der Wahlkreis umfasst folgende Stadttteile Beyendorf-Sohlen, Beyendorfer Grund, Buckau, Fermersleben, Hopfengarten, Leipziger Straße, Lemsdorf, Ottersleben, Reform, Salbke, Westerhüsen.

]]>
Sat, 27 Mar 2021 17:09:24 +0100
http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/aktion_zum_internationalen_frauentag_am_0803/ Aktion zum internationalen Frauentag am 08.03. http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/aktion_zum_internationalen_frauentag_am_0803/ http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/aktion_zum_internationalen_frauentag_am_0803/ Am 08.03. ist internationaler Frauentag. Diesen haben wir als feministische Partei immer mit einer... Am 08.03. ist internationaler Frauentag. Diesen haben wir als feministische Partei immer mit einer kleinen Veranstaltung gefeiert. Straßen in Magdeburg, die nach Frauen benannt sind, haben ein kleines Zusatzschild von uns bekommen. Dazu haben wir euch bisher immer eingeladen.
Dieses Jahr planen wir diese regelmäßige Veranstaltung voraussichtlich im Sommer durchzuführen.

Zum Frauentag am 8.03. wollen wir mit euch jedoch digital aktiv werden. Dafür haben wir uns etwas anderes überlegt:
Wir wollen am 8.03.2021 gemeinsam mit euch auf unseren Social Media Kanälen für Geschlechtergerechtigkeit, Selbstbestimmung und Frauenrechte einstehen. Wir wollen digital an den bundesweiten bündnisgrünen Forderungen zum Frauentag teilnehmen.

Initiates file downloadHier findet ihr eine PDF, auf der die Forderungen gedruckt sind. Schickt uns ein Bild, wie ihr eine dieser Forderungen mit euch in die Kamera haltet. Aus allen diesen Bildern erstellen wir eine Collage und verbreiten sie unter dem Hashtag  #GeballterFeminismus am 8.03.2021. Natürlich könnt ihr euer Foto auch auf euren eigenen Accounts von instagram, twitter oder facebook posten.

Wenn ihr auf unserer KV-Collage sein möchtet, sendet das Bild per Mail an theresa.heinemann-much ( at ) gruene-magdeburg.de. Ihr habt Zeit dafür bis zum 07.03., damit wir es am 08.03.21 posten können. Lasst uns zeigen, dass wir mehr denn je für Geschlechtergerechtigkeit und Frauenrechte kämpfen.

Feministische Grüße von
Theresa und Luisa

]]>
Wed, 03 Mar 2021 21:45:31 +0100
http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/einladung_bunte_wiese_magdeburg_332021_17_uhr/ Einladung Bunte Wiese Magdeburg 3.3.2021 - 17 Uhr http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/einladung_bunte_wiese_magdeburg_332021_17_uhr/ http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/einladung_bunte_wiese_magdeburg_332021_17_uhr/ Liebe Freundinnen und Freunde, hiermit laden wir euch zu unserer Veranstaltung am 03.03.2021 um... Liebe Freundinnen und Freunde,

hiermit laden wir euch zu unserer Veranstaltung am
03.03.2021 um 17.00 Uhr einladen.
Titel:
Bunte Wiese Magdeburg –Austausch zur Bedeutung und Umsetzung ökologischer Grünflächengestaltung
03.03.2021, 17:00 Uhr, Online

Zum Tag des Artenschutzes findet am 03.03.2021 ab 17 Uhr die Online-Veranstaltung „Bunte Wiese Magdeburg“ statt. Die Veranstaltung dient dem Erfahrungsaustausch über die Umsetzung von Blühwiesen in Wohngebieten und der Notwendigkeit von blühenden und artenreichen Grünflächen für die Biodiversität und den Umweltschutz. Die Veranstaltung richtet sich an die Wohnungswirtschaft, Unternehmen und alle, die Grünflächen pflegen.


Die Anmeldung erfolgt über die Emailadresse:
buntewiesemagdeburg(at)gmail.com
Die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Informationen zu diversen Blühwiesen in Magdeburg gibt es auf der Internetseite:
https://buntewiese-magdeburg.de,
einem Projekt engagierter Personen zusammen mit der AG Stadtgrün von Bündnis 90/Die Grünen Magdeburg.

„Alle sind eingeladen, Blühwiesen und andere Biotope einzutragen, die Insekten ein Stück Lebensraum zurückgeben. Die Kartierung dient u.a. als Ideensammlung zur Umgestaltung von Grünflächen, unter dem Motto - weg vom zeitintensiven kurz gemähten Rasen.“, so Benjamin Schlosser von der AG Stadtgrün. Interessierte finden auf der Seite auch Informationen zur praktischen Umsetzung.
Initiates file download
Nähere Informationen finden ihr hier im Flyer.


Wir freuen uns, euch dort zu sehen.

Grüne Grüße
Luisa Büschleb-Köppen
Mitglied im Vorstand - Kreisverband Magdeburg

]]>
Mon, 01 Mar 2021 08:48:10 +0100
http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/digitale_mitgliederversammlung_am_mi_10032021_um_1900_uhr/ Digitale Mitgliederversammlung am Mi., 10.03.2021, um 19:00 Uhr http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/digitale_mitgliederversammlung_am_mi_10032021_um_1900_uhr/ http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/digitale_mitgliederversammlung_am_mi_10032021_um_1900_uhr/ Wir laden dich herzlich zu unserer digitalen Mitgliederversammlung des Monats März ein. Das... Wir laden dich herzlich zu unserer digitalen Mitgliederversammlung des Monats März ein.

Das Wahlkampfteam für die Landtagswahl hatte vergangenen Mittwoch seine erste Sitzung. Wir werden darüber informieren, welche Aktionen und Formate für den Landtagswahlkampf geplant sind. Gleichzeitig möchten wir von euch erfahren, in welcher Form ihr euch in den Wahlkampf einbringen möchtet -  Plakate hängen, mit den Bürger*innen am Wahlstand ins Gespräch kommen (sofern erlaubt), digital grüne Inhalte verbreiten oder dem Wahlkampf finanziell unterstützen. Die Möglichkeiten sind vielfältig.

In Vorbereitung auf die Wahl der Direkt-Kandidat*innen, welche jetzt am 27.3.2021 stattfindet, stellen wir auch noch einmal die Kandidat*innen vor.

Als thematischen Tagesordnungspunkt möchte die AG Corona ihr Positions- und Forderungspapier vorstellen und mit euch darüber diskutieren.

Tagesordnung:

1. Formalia
2. Informationen zum Landtagswahlkampf
3. Vorstellung und Diskussion zum Positions- und Forderungspapier der AG Corona
4. Informationen aus dem Landtag
5. Aktuelles aus dem Stadtrat
5. Neues aus den Arbeitsgruppen
6. Termine und Sonstiges

Zugangsdaten auf Nachfarge, Mitglieder erhalten diese per Email automatisch.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und hier noch ein paar wichtige Hinweise:

Der Kreisverband benötigt personelle Unterstützung bei der Betreuung der Sozialen Medien.

Hier findest du die Stellenausschreibung:

Kreisverband Magdeburg:  Stellenausschreibung für eine*n Mitarbeiter*in (unbefristeter Mini-Job, 8h/Woche) (gruene-magdeburg.de)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Mit GRÜNEN Grüßen

Sabine Roth
im Auftrag des Kreisvorstandes

TERMINE:
3.3.2021- 17 Uhr -Bunte Wiese Magdeburg –Austausch zur Bedeutung und Umsetzung
ökologischer Grünflächengestaltung
3.3.2021 - 19 Uhr Vorstandssitzung
6.3.2021 - 14 Uhr - digitaler LDR 
10.3.2021 - 19 Uhr Mitgliederversammlung
17.3.2021 - Vorstandssitzung
24.3.2021 - Vorstandsitzung
27-3-2021 - Aufstellung Direktkandidat*innen im Familienhaus

<wbr /><wbr /><wbr /><wbr /><wbr /><wbr /><wbr /><wbr /><wbr />

]]>
Sun, 28 Feb 2021 21:04:00 +0100
http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/stellenausschreibung_fuer_einen_mitarbeiterin/ Stellenausschreibung für eine*n Mitarbeiter*in (unbefristeter Mini-Job, 8h/Woche) http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/stellenausschreibung_fuer_einen_mitarbeiterin/ http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/stellenausschreibung_fuer_einen_mitarbeiterin/ Du hast Lust Veranstaltungen zu planen und deine Fähigkeiten bei der Betreuung und kreativen... Du hast Lust Veranstaltungen zu planen und deine Fähigkeiten bei der Betreuung und kreativen Gestaltung unserer Social Media Accounts einzusetzen?

Dann bewirb dich jetzt bei uns, dem KV Magdeburg von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Wir suchen Unterstützung für unsere Öffentlichkeitsarbeit, die in diesem Jahr durch mehrere Wahlkämpfe von noch größerer Bedeutung sein wird. Wir sind ein diverses Team und aufgeschlossen für kreative Ideen und deinen Input. Wir würden uns freuen, wenn du uns unterstützt unsere grünen Ideen stärker in der Öffentlichkeit zu platzieren.

Deine Aufgaben sind:
- kreative Gestaltung der Social Media Kanäle (Twitter, Facebook, instagram)
- Verfassen von Pressemitteilungen
- Gestalten von Printmedien
- Betreuung der Internetseite
- Sicherstellung von Öffnungszeiten unserer Geschäftsstelle
- Planung und Organisation von Veranstaltungen und Aktionen
- Unterstützung des Kreisvorstandes bei administrativen Tätigkeiten
- Unterstützung der Arbeits- und Projektgruppen des Kreisverbandes
- Beantwortung telefonischer oder schriftlicher Anfragen

Was wir von dir erwarten:
- Erfahrung im Bereich Öffentlichkeits- und Pressearbeit und mit digitaler Bildbearbeitung
- Kreativität und Mut zu eigenen Ideen
- aufgeschlossene und freundliche Kommunikation
- Nähe zu Bündnisgrüner Politik
- mindestens 18 Jahre

Was wir bieten:
- 8h in der Woche
- 12 Euro Stundenlohn
- Angestrebter Beginn: nächstmöglicher Zeitpunkt nach Absprache
- Arbeitszeiten und -ort nach Absprache, voraussichtlich einige Abend- und ggf. auch Wochenendtermine
- unbefristete Anstellung auf Mini-Job Basis

Über uns:
Der Kreisverband Magdeburg ist mit rund 250 Mitgliedern der zweitgrößte Grüne Kreisverband in Sachsen-Anhalt und wächst weiter. In diesem Jahr stehen mit der Landtags-, der Bundestags- und der Oberbürgermeister*innenwahl drei herausfordernde Wahlen an.
Seit September 2020 haben wir unsere Kreisgeschäftsstelle in der Ernst-Reuter-Allee 26,
und wollen diese im Rahmen der aktuellen Möglichkeiten stärker für unsere Arbeit und als
Anlaufpunkt für Mitglieder*innen und Interessierte nutzen.

Bewerbung:
Schicke uns deine anonymisierte* Bewerbung, bestehend aus einem einseitigem Motivationsschreiben und einem Lebenslauf (bitte keine Angaben zu Geschlecht, Namen Alter oder Herkunft). Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Migrationsgeschichte und Menschen mit Behinderung sind ausdrücklich erwünscht.

Sende deine Bewerbung bis zum 07.03.2021 an folgende Adresse: info@gruene-magdeburg.de

Die Auswahlgespräche führen wir dann zeitnah digital durch. Du bekommst von uns dazu eine Nachricht.

* Warum ein anonymisiertes Bewerbungsverfahren?
Um eine größtmögliche Chancengleichheit zu gewährleisten, nutzen wir das anonymisiertes
Bewerbungsverfahren. Im anonymisierten Verfahren möchten wir keine Angaben über Namen,
Geschlecht, Alter oder Herkunft erhalten. Bitte gib in der E-Mail oder bei der Benennung deiner
Dokumente keine persönlichen Daten an. Du erhältst eine Eingangsbestätigung mit einem
Nummerncode. Die Kommunikation erfolgt ausschließlich über diesen Nummerncode und die bei
der Bewerbung hinterlegte Email-Adresse.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung.
Der Kreisvorstand des KV Magdeburg Bündnis 90/Die Grünen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Kreisverband Magdeburg
Ernst-Reuter-Allee 26
39104 Magdeburg
Telefon: +49 (391) 99 04 66 63
Telefax: +49 (3222) 6168017
E-Mail: info@gruene-magdeburg.de
WEB: www.gruene-magdeburg.de

]]>
Mon, 22 Feb 2021 08:12:27 +0100
http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/digitale_mitgliederversammlung_am_10022021_zum_landtagswahlprogramm/ Digitale Mitgliederversammlung am 10.02.2021 zum Landtagswahlprogramm http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/digitale_mitgliederversammlung_am_10022021_zum_landtagswahlprogramm/ http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/digitale_mitgliederversammlung_am_10022021_zum_landtagswahlprogramm/ Vor uns liegen noch gut vier Monate bis zur Landtagswahl. Dieser Wahlkampf stellt uns vor große... Vor uns liegen noch gut vier Monate bis zur Landtagswahl.
Dieser Wahlkampf stellt uns vor große Herausforderungen und wird mit Sicherheit anders ablaufen, als bisherige Wahlkämpfe.

Aber auch die Themen sind anspruchsvoll und herausfordernd: Pandemie, Klimaveränderungen, rechte Verschwörungstheorien...
Zur Bewältigung all dieser Themen gibt es keine einfachen Lösungen.
Daher ist es besonders wichtig, dass wir unseren Wähler*innen kluge Antworten auf diese Fragen geben.
Deshalb wollen wir mit euch über den Entwurf des Landtagswahlprogrammes diskutieren und eure Anregungen aufnehmen.

Den Entwurf findet ihr unter:
Entwurf des Programms zu Landtagswahl – GRÜNE LSA (gruene-lsa.de)

Tagesordnung:

1. Formalia
2. Vorstellung des Entwurfs des Wahlprogramms zur Landtagswahl 2021
3. Informationen aus dem Stadtrat
4. Informationen aus dem Landtag
5. Neues aus den Arbeitsgruppen
6. Termine und Sonstiges

Zoom-Videokonferenz am 10.02.2021 ab 19:00 Uhr. Die Zugangsdaten haben alle Mitglieder bereits per Email erhalten, sonst gern auf Nachfrage erhältlich.


Wir freuen uns auf eine diskussionsfreudige Versammlung.

Mit GRÜNEN Grüßen
S. Roth
im Auftrag des Kreisvorstandes

<wbr /><wbr /><wbr />

]]>
Mon, 01 Feb 2021 23:00:04 +0100
http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/aufruf_zum_16012021/ Aufruf zum 16.01.2021 http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/aufruf_zum_16012021/ http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/aufruf_zum_16012021/ Am Samstag, 16.1. wollten die Rechten wieder den Gedenktag zur Erinnerung an die Zerstörung... Am Samstag, 16.1. wollten die Rechten wieder den Gedenktag zur Erinnerung an die Zerstörung Magdeburgs für ihre Zwecke missbrauchen.

Das können wir nicht dulden und setzten dem vielfältige Aktionen entgegen - natürlich mit Masken und Abstand! Da pandemiebedingt nicht überregional mobilisiert werden kann, ist es wichtig, dass in Magdeburg alle auf die Straße gehen, die es sich gesundheitlich zutrauen.
Deshalb gibt es an allen Bahnhöfen und an vielen wichtigen Plätzen Aktionen, Mahnwachen, Kundgebungen... Eine Übersicht findet ihr unter:
www.solidarisches-magdeburg.org/ und  https://www.facebook.com/events/813183429537279/

AM WICHTIGSTEN ist die FRIDAYS for FUTUTRE AKTION vor dem HAUPTBAHNHOF um 14 UHR, weil die Rechten um 15:30 Uhr dorthin mobilisieren. Also kommt bitte möglichst dorthin! Wer nicht in die Innenstadt möchte, kann zu einer der anderen Aktionen gehen, bei denen überall noch Teilnehmer*innen gebraucht werden.

In Anbetracht der Situation war es uns leider nicht möglich dieses Jahr eine Veranstaltung zu planen. Daher haben wir als Vorstand uns dafür entschieden, die Schaufenster der Grünen Mitte zu gestalten und somit ein Zeichen zu setzen. 

Lasst uns ein starkes Zeichen setzen für Toleranz, ein friedliches Miteinander und Solidarität - gerade in diesen schwierigen Zeiten!

Kreisvorsitzende 
Theresa Heinemann-Much

]]>
Fri, 15 Jan 2021 10:13:36 +0100