Kreisverband Magdeburg http://gruene-magdeburg.de Der Kreisverband Magdeburg von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellt sich vor. http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/itgliederversammlung_am_14102020/ Mitgliederversammlung am 14.10.2020 wird grundsätzlich http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/itgliederversammlung_am_14102020/ http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/itgliederversammlung_am_14102020/ Zu unserer Mitgliederversammlung laden wir am am 14.10.2020, um 19:00 Uhr in das Familienhaus... Zu unserer Mitgliederversammlung laden wir am am 14.10.2020, um 19:00 Uhr in das Familienhaus am Park, Hohepfortestraße herzlich ein.

Tagesordnung:
Formalia
Grundsatzprogramm
Einschätzung des Wahlkampfes
Informationen aus dem Stadtrat
Infomationen aus dem Landtag
Sonstiges und Termine

In Vorbereitung auf den digitalen Parteitag von 20.-22.November möchten wir uns noch einmal mit dem Grundsatzprogramm auseinandersetzen. Das Programm wird das zentrale Thema des Parteitages sein. Noch bis zum 9. Oktober können Änderungsanträge zum Grundsatzprogamm gestellt werden. Den Antragsentwurf findet ihr online unter https://antraege.gruene.de/45bdk . Sieh dir bitte die für dich thematisch besonders relevaten Kapitel an und gib uns eine Rückmeldung, was deiner Meinung nach besonders gut gelungen ist und wo es Fallstricke oder Kritik gibt. Wir werden uns dann drei Kapitel heraussuchen, die die Diskussionsgrundlage auf der MV bildet.

 

 

]]>
Thu, 08 Oct 2020 13:10:00 +0200
http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/ag_stadtgruen_pflanzaktion_zum_tag_der_deutschen_einheit/ AG Stadtgrün: Pflanzaktion zum Tag der Deutschen Einheit http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/ag_stadtgruen_pflanzaktion_zum_tag_der_deutschen_einheit/ http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/ag_stadtgruen_pflanzaktion_zum_tag_der_deutschen_einheit/ Zum Tag der deutschen Einheit haben wir von der AG Stadtgrün zwei weitere Baumscheiben wieder... Zum Tag der deutschen Einheit haben wir von der AG Stadtgrün zwei weitere Baumscheiben wieder lebendig gemacht. Nachdem wir die erste Baumscheibe vor drei Monaten in der Otto-von-Guericke Straße begrünt haben, waren wir nun am Samstag mit winterfeste Pflanzen, Geräten und Wasserkanistern im Stadtteil Salbke aktiv, um zwei leere Baumscheiben zu bepflanzen.

Vor der Bepflanzung haben wir eine Pflegevereinbarung mit dem Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg abgeschlossen, der neue Erde aufgetragen hat. Der Eigenbetrieb unterstützt Anwohnerinnen bei der Bepflanzung von Baumscheiben mit der Bodenvorbereitung. Unter folgendem Opens external link in new windowLink findet man nähere Informationen.

Wir hoffen, dass die Pflanzen gut anwachsen, die Baumscheiben neue Lebensräume für Insekten werden und schauen nach weiteren Baumscheiben, die wir beleben können.

Die AG Stadtgrün
Luisa Büschleb-Köppen

]]>
Sat, 03 Oct 2020 20:40:00 +0200
http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/einladung_zur_eroeffnungsfeier_der_gruenen_mitte_am_23092020/ Einladung zur Eröffnungsfeier der "Grünen Mitte" am 23.09.2020 http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/einladung_zur_eroeffnungsfeier_der_gruenen_mitte_am_23092020/ http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/einladung_zur_eroeffnungsfeier_der_gruenen_mitte_am_23092020/ Jetzt ist es soweit. Nach einigen Bemühungen konnten wir als Kreisverband Magdeburg recht­zeitig... Jetzt ist es soweit. Nach einigen Bemühungen konnten wir als Kreisverband Magdeburg recht­zeitig vor Beginn des Wahlkampfes 2021 an zentraler Stelle der Innenstadt und im Erdge­schoss in der Ernst-Reuter-Allee 26 neue Räumlichkeiten beziehen.

Wir laden herzlich zur Eröffnung der GRÜNEN MITTE ein
am Mittwoch, den 23.09.2020 um 18:00 Uhr.

Unter Beachtung der COVID 19 Eindämmungsver­ordnung findet die Veranstaltung im Wesentli­chen im Freien vor unserer Geschäftsstelle statt. Wir bitten darum bei der Besichtigung der Räume einen Mund-Nasen-Schutz zu benutzen.

Gastronomisch wirst Du versorgt u.a. mit ausgezeich­neten, frischen Pommes Frites aus Bio-Kar­toffeln. Weiterhin kannst Du mit den Anfang des Monats aufgestellten Magdeburger Kandi­dat*innen für die Landtags- und Bundestagswahl ins Gespräch kommen.

Wir bitten um eine anfahrt mit dem Fahrrad oder mit der Straßenbahn. Dafür kannst Du die Linien 1,4,6,8 oder 10 bis Haltestelle CityCarré nutzen. Wir freuen uns über Dein Kommen.

Mit besten Grüßen
Theresa Heinemann-Much
Kreisvorsitzende

PS: Die Investitionen in die Geschäftsstelle waren erheblich. Wir möchten deshalb auch alle die­jenigen, die wollen und können, um eine Geldspende auf unser Konto (Stichwort: „Grüne Mitte“) bitten. Selbstverständlich ist auch eine steuerabzugsfähige Quittung möglich.

Kreisverband Magdeburg
Bank - Stadtsparkasse Magdeburg
BIC - NOLADE21MDG
IBAN - DE91810532720034270432
Spende

Umgang mit dem COVID-19 Risiko

Auch wenn die Fallzahlen in Sachsen-Anhalt aktuell gering sind – die Corona-Pandemie ist nicht vorbei.

Bitte achtet auf:
-ausreichend große Abstände zwischen den Teilnehmenden
-allgemeine Maßnahmen des Infektionsschutzes wie Händehygiene, sowie Husten- und Schnupfenhygiene vor Ort
-wir empfehlen dringend das Tragen von Mund-Nasen-Masken sowie die Empfehlung zur Nutzung der Corona-Warn-App

Bitte handelt im Interesse eurer Gesundheit entsprechend verantwortungsvoll und habt bitte Verständnis dafür, dass wir sowohl Personen mit akuten respiratorischen Symptomen als auch Personen mit kürzlich zurückliegenden Aufenthalten in Risikogebieten oder bekanntem Kontakt mit Covid-19-Erkrankten den Einlass verweigern müssen.

]]>
Tue, 15 Sep 2020 13:46:00 +0200
http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/parkingday_und_fahrraddemo/ ParkingDay und Fahrraddemo http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/parkingday_und_fahrraddemo/ http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/parkingday_und_fahrraddemo/ Am Freitag, 18.9.2020 ist traditioneller ParkingDay - der Tag, an dem wir uns städtische (Park-)... Am Freitag, 18.9.2020 ist traditioneller ParkingDay - der Tag, an dem wir uns städtische (Park-) Plätze von den Autos zurückholen wollen.

Wie Du weißt, sind auch wir GRÜNEN mit dabei. Wir möchten Dich ganz herzlich einladen, uns auf unseren Parkplätzen in der Sternstr. zwischen 15 und 18 Uhr zu besuchen. Wir sind vor Ort mit unserem Lastenrad, Liegestühlen, Tisch, Infomaterial und ein wenig Verpflegung und wir freuen uns auf Dich und Deine Unterstützung.

Jedes Jahr an diesem Tag werden auf der ganzen Welt Parkbuchten transformiert. Egal ob Parkanlage, Spielplatz, Außengastronomie oder Parkbank - Parkplätze können so viel besser genutzt werden als 23 Std. am Tag von Blechkisten blockiert zu werden. Wir werden einige Parkplätze in der Sternstraße okkupieren. Neben Kaffee und Kuchen bieten wir das was wir uns für den hasselbachplatz und die Sternstraße wünschen: Lebens- und Aufenthaltsqualität. Gemütliche Sitzplätze, Tische sowie Spiel und Spaß. Kommt gerne vorbei und kommt mit uns ins Gespräch: Über den Hasselbachplatz, die Sternstraße, Außengastronomie oder ein Herz für Magdeburg.

Am Sonntag geht es dann mit dem Fahrrad durch die Stadt. Anstelle des Fahrradaktionstags wi am 20.9.2020 ein Fahrraddemonstation durch die Stadt und über den Magdbeurger Ring sattfinden. Treffpunkt ist Sonntag, 14 Uhr auf dem Domplatz.

Mit GRÜNEN Grüßen
Sabine Roth

]]>
Fri, 11 Sep 2020 11:36:00 +0200
http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/einladung_zur_mitgliederversammlung_am_16092020_ab_19_uhr_im_familienhaus/ Einladung zur Mitgliederversammlung am 16.09.2020 ab 19 Uhr im Familienhaus http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/einladung_zur_mitgliederversammlung_am_16092020_ab_19_uhr_im_familienhaus/ http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/einladung_zur_mitgliederversammlung_am_16092020_ab_19_uhr_im_familienhaus/ Zu unserer nächsten Mitgliederversammlung laden wir herzlich ein. Diese wird am Mittwoch, dem... Zu unserer nächsten Mitgliederversammlung laden wir herzlich ein. Diese wird am Mittwoch, dem 16.09.2020 ab 19 Uhr im Familienhaus stattfinden.

Thematisch widmen wir uns auf der Mitgliederversammlung dem integrierten Stadtentwicklungskonzept (ISEK). Dieses beschreibt Ziele, Handlungsfelder und Projekte für die Stadtentwicklung über mehrere Jahre.

Desweiteren wollen wir Delegierte für die Bundesdelegiertenkonferenz von Bündnis 90/DIE GRÜNEN wählen. Die BDK soll vom 20. bis 22. November in Karlsruhe stattfinden. Soweit es die Pandemie ermöglicht, wird der Parteitag mit strengen Abstands- und Hygieneregeln als Präsenzveranstaltung durchgeführt.

Wie du sicherlich weißt, findet vom 04.09. bis 05.09.2020 der Landesparteitag statt, auf dem die Listen für die Land- und Bundestagswahlen beschlossen werden sollen. Da nicht alle an diesem Parteitag teilnehmen können, werden wir einige Delegierte kurz über die Geschehnisse berichten lassen.

Ich freue mich auf die nächste Mitgliederversammlung und hoffe, dich dort begrüßen zu dürfen.

TAGESORDNUNG
1. Begrüßung und Formalia
2. ISEK
3. Wahl Delegierte für BDK
4. Auswertung Landesparteitag
5. Bericht aus Stadtrat und Landtag
6. Termine und Sonstiges


Mit freundlichen Grüßen
Theresa Heinemann-Much
Kreisvorsitzende

]]>
Fri, 04 Sep 2020 10:48:00 +0200
http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/mitgliederversammlung_12082020_ab_19_uhr_im_familienhaus/ Mitgliederversammlung am Mittwoch 12.08.2020 ab 19 Uhr im Familienhaus http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/mitgliederversammlung_12082020_ab_19_uhr_im_familienhaus/ http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/mitgliederversammlung_12082020_ab_19_uhr_im_familienhaus/ wir laden unsere Mitglieder und Gäste zur nächsten Mitgliederversammlung am 12.08.2020 in das... wir laden unsere Mitglieder und Gäste zur nächsten Mitgliederversammlung am 12.08.2020 in das Familienhaus in Magdeburg ein (Hohepfortestr. 14, 39106 Magdeburg). 

Wir begrüßen Wolfgang Aldag, Dorothea Frederking und Florian Beetz und Miriam Matz, die ihre Kandidaturen für die Landeslisten zur Landtags- bzw. Bundestagswahl vorstellen werden.

Thematisch werden wir uns mit der Bildungsposition der Landtagsfraktion beschäftigen. Unser Landtagsabgeordneter Wolfram Aldag wird uns dazu ausführlich über die Inhalte der Petition, die Chancen und auch die Probleme informieren.

Laut Beschluss der Mitgliederversammlung wird der Kreisverband in eine neue  Geschäftsstelle in der Innenstadt zum September 2020 umziehen. Wir informieren euch über den aktuellen Stand.

Am 18.9. findet der bundesweite Park(ing) Day statt. An diesem Tag wird darauf aufmerksam gemacht, dass öffentliche Flächen nicht nur parkenden Autos vorbehalten werden sollen, sondern durchaus auch für andere Zwecke genutzt werden könnten. Wir wollen zum Park(ing) Day ausgewiesene Flächen umnutzen und wollen mit euch Aktionsideen für diesen Tag sammeln.

Wir freuen uns auf einen spannenden Abend mit den bekannten Abstandsregeln und Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie.

TAGESORDNUNG

  1. Begrüßung und Formalia
  2. Information zur Bildungspetition des Landtages (Wolfgang Aldag- MdL) - Probleme und Chancen
  3. Vorstellung von Kandidat*innen für die Landliste zur Landtagswahl und Bundestagswahl
  4. Status quo Umzug in eigene Geschäftsstelle
  5. Parking Day am 18.9.2020 - Ideensammlung
  6. Sonstiges und Termine
]]>
Thu, 30 Jul 2020 23:13:00 +0200
http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/einladung_radtour_am_2606_zu_bunten_bluehflaechen_in_der_stadt/ EINLADUNG: Radtour am 26.06. zu den bunten Blühflächen in der Stadt http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/einladung_radtour_am_2606_zu_bunten_bluehflaechen_in_der_stadt/ http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/einladung_radtour_am_2606_zu_bunten_bluehflaechen_in_der_stadt/ Die Arbeitsgruppe Stadtrgrün möchte alle Interessierten zu einer kleinen Ratour am 26.06.2020... Die Arbeitsgruppe Stadtrgrün möchte alle Interessierten zu einer kleinen Ratour am 26.06.2020 einladen. Wir möchten mit Interessierten die Blühflächen der Stadt erkunden und uns über die unterschiedlichen biodiversen Flächen austauschen. Dabei werden wir die unterschiedlichen wichtigen Pflanzen für Bienen erläutern und das vielfältige Treiben der wichtigen Insektenpopulationen mit euch bestaunen. Wir starten um 16.00 Uhr vor dem Opern Haus am Universitätsplatz und freuen uns über eure Teilnahme und den Austausch, natürlich mit Abstand und Mundschutz. Wir freuen uns auf euch.

Treffpunkt: 26.06.2020 ab 16.00 Uhr
Start: Universitätsplatz 9, 39104 Magdeburg, Freitreppe am Opernhaus
Dauer: ca. 2 Stunden mit kleiner Pause

]]>
Thu, 18 Jun 2020 19:09:00 +0200
http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/mitgliederversammlung_am_mittwoch_den_10062020_im_familienhaus_im_park/ Mitgliederversammlung am Mittwoch, den 10.06.2020 - 19 Uhr - im Familienhaus im Park http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/mitgliederversammlung_am_mittwoch_den_10062020_im_familienhaus_im_park/ http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/mitgliederversammlung_am_mittwoch_den_10062020_im_familienhaus_im_park/ Einladung zu unserer Mitgliederversammlung laden wir herzlich ein. Unter Beachtung der... Einladung zu unserer Mitgliederversammlung laden wir herzlich ein. Unter Beachtung der Abstandsregeln und Hygienevorschriften werden wir uns dieses Mal wieder im Familenhaus treffen und freuen uns sehr auf ein Wiedersehen.

TAGESORDNUNG:

  1. Begrüßung und Formalia
  2. Persönliche Vorstellung der Beigeordneten für Kultur, Schule und Sport, Frau Stieler-Hinz
  3. Wahl der Delegierten für den Landesparteitag am 4. und 5.9.2020 in Halle
  4. Aktuelles aus Stadt, Land und Bund
  5. Sachstand zum Bezug einer eigenen Geschäftsstelle
  6. Sonstiges und Termine

Bitte beachtet, dass es erforderlich ist, sich mit den persönlichen Daten, wie Adresse und Telefonnummer, in eine Anwesenheitsliste einzutragen.

Aus Termingründen findet die Mitgliederversammlung außerhalb des regulären Turnus statt. Dafür ist es uns gelungen, dass die neu gewählte Beigeordnete für Kultur, Schule und Sport Regina Stieler-Hinz vor Ort sein wird und sich persönlich vorstellt. Der Kreisvorstand freut sich, dass mit Frau Stieler-Hinz erstmals in Magdeburg eine bündnisgrüne Beigeordnete gewählt wurde. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und sind gespannt auf ihre Ideen.

Vom 4.-5. September 2020 findet in Halle der Landesparteitag statt, auf dem die Listenaufstellungen der Kandidat*innen für die Landtagswahl 2021 bestimmt werden. Aus unserem Kreisverband haben bisher Olaf Meister und Madeleine Linke (siehe Anhang) ihre Kandidiatur angekündigt. Für diesen Parteitag werden wir auf der Mitgliederversammlung unsere Delegierten wählen (19 Plätze). Hierbei gilt wie immer, wer am 10.6.2020 verhindert ist, kann auch sich auch in Abwesenheit für den Parteitag delegieren lassen. Es soll kein Platz unbesetzt bleiben. Eine Mail an Opens window for sending emailinfo(at)gruene-magdeburg.de genügt.

Wir freuen uns auf eine gut besuchte Mitgliederversammlung und sind sicher, dass es trotz der coronabedingten Einschränkungen ein interessanter Abend werden wird.

Mit grünen Grüßen
Sabine Roth im Auftrag des Vorstandes

]]>
Mon, 01 Jun 2020 12:27:00 +0200
http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/gratulation_zur_wahl_als_beigeordnete/ Gratulation zur Wahl als Beigeordnete http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/gratulation_zur_wahl_als_beigeordnete/ http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/gratulation_zur_wahl_als_beigeordnete/ Der Vorstand des Kreisverbandes BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN KV Magdeburg gratuliert Frau Regina-Dolores... Der Vorstand des Kreisverbandes BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN KV Magdeburg gratuliert Frau Regina-Dolores Stieler-Hinz zur Wahl als Beigeordnete für Kultur, Schule und Sport. Wir freuen uns, dass wir mit Frau Stieler-Hinz eine erfahrene und fachlich versierte Kandidatin für das Dezernat gewinnen konnten. Gleichzeitig sind wir stolz auf die erste bündnisgrüne Beigeordnete in der Stadt Magdeburg. Wir wünschen Frau Stieler-Hinz einen guten Start und eine erfolgreiche Arbeit.

Auf der Mitgliederversammlung des Kreisverbandes am 10. Juni 2020 im Familienhaus im Park wird Frau Stieler-Hinz die Gelegenheit nutzen, sich persönlich bei den Mitgliedern vorzustellen.

]]>
Sat, 30 May 2020 21:12:00 +0200
http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/ag_kultur_rahmenplan_innenstadt_digitale_beteiligungskultur_bis_14_juni/ AG Kultur: Rahmenplan Innenstadt – digitale Beteiligungskultur – bis 14. Juni http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/ag_kultur_rahmenplan_innenstadt_digitale_beteiligungskultur_bis_14_juni/ http://gruene-magdeburg.de/start/titelseite-artikel/article/ag_kultur_rahmenplan_innenstadt_digitale_beteiligungskultur_bis_14_juni/ So haben wir Bündnisgrüne uns das immer gewünscht: Die Umsetzung eines Stadtratsbeschlusses mit... So haben wir Bündnisgrüne uns das immer gewünscht: Die Umsetzung eines Stadtratsbeschlusses mit ernstgemeinter Bürger*innenbeteiligung. Bis zum 14. Juni habt ihr alle noch Gelegenheit bequem vom Sofa eure Meinungen und Ideen zum Rahmenplan Innenstadt einzubringen. Tragt mit bei zu einer urbanen, verkehrsberuhigten, lebenswerten Innenstadt – zumindest erst einmal in der Planung.

Es gab schon Stadtspaziergänge und den Workshop dialog 1 im IBA-Shop mit viel Grüner Beteiligung. Die ersten Ergebnisse zum Rahmenplan unter Berücksichtigung der bisher eingebrachten Wünsche und Ideen liegen vor. Corona macht den nächsten Workshop dialog 2 vor Ort leider unmöglich. Dafür könnt ihr euch digital beteiligen, in aller Ruhe, konstruktiv und entspannt, ohne Wege. Es funktioniert sehr gut, ich habe es ausprobiert.

Die Macher des Rahmenplans - Urban Catalyst GmbH, Berlin – und die AG Kultur freuen sich über rege Beteiligung. Opens external link in new windowHIER

Angela Korth
Sprecherin der AG Kultur und Sachkundige Einwohnerin im Kulturausschuss

]]>
Sat, 30 May 2020 20:47:00 +0200