BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Kreisverband Magdeburg

Nachbericht

Frohe Ostern – auch für Hühner!

10.04.26 – von EB –

Pünktlich zum Start in das lange Osterwochenende hat BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN in ganz Sachsen-Anhalt mit einer Oster-Aktion auf die artgerechte Haltung von Hühnern aufmerksam gemacht. Unter dem Motto „Glückliche Eier von glücklichen Hühnern für ein glückliches Ostern“ haben wir Flyer verteilt und sind mit Passant:innen ins Gespräch gekommen.

Im Kreisverband Magdeburg haben sich die Direktkandidatin zur Landtagswahl Madeleine Linke (Listenplatz 3, Wahlkreis 11), die Landtagsabgeordnete Dorothea Frederking und die Stadtteilgruppe Stadtfeld/Diesdorf an der Aktion beteiligt. Am Willy-Brandt-Platz und auf der Großen Diesdorfer Straße haben wir deutlich gemacht: Ostereier kommen von Legehennen, nicht vom Osterhasen. Wer auf artgerechte Haltungsformen achtet, unterstützt regionale Höfe und schützt die Tiere. Ein bewusster Einkauf macht den Unterschied!

Wir Grünen setzen uns dafür ein, dass Tiere artgerecht gehalten werden und gleichzeitig die regionale Landwirtschaft gestärkt wird. Tiere brauchen frische Luft, Tageslicht, ausreichend Platz und Rückzugsorte. Eine solche Haltung wirkt sich positiv auf Umwelt und Klima aus und sichert Arbeitsplätze in ländlichen Regionen – nicht nur zu Ostern.

Am Karsamstag fand die Aktion außerdem am Nicolaiplatz mit Leah Hebecker, Direktkandidatin für den Wahlbereich 10, statt und wurde vor Ort gut aufgenommen.

Kategorie

Aktuell | Ernährung | LTW 2026 | ÖA | Slider

KURZBIOGRAFIE

  • geboren 1978 in Berlin
  • verheiratet, 3 Kinder
  • Digitalisierungsreferentin Staatskanzlei Sachsen-Anhalt
  • seit 2019 für Sachen-Anhalt beim Bund-Länder-Gespräch KI (Künstliche Intelligenz)
  • 2020 Erarbeitung Industriekultur-Strategie des Landes
  • 2015 Inhaltliche Vorarbeit zur Digitalen Agenda, partizipativer Ansatz: Digitaler Thesenanschlag im Netz
  • 2012 Bucerius Summerschool on Global Governance
  • 2011-2014 Büroleiterin des Chefs der Staatskanzlei
  • Staatskanzlei: verschiedene Referentenfunktionen im Bereich Kultur, Landesmarketing, Bildung und Grundsatzangelegenheiten
  • seit 2013 Netzwerk für Demokratie und Toleranz Sachsen-Anhalt
  • 2013 Abschluss Zertifikatsstudiengang Europapolitik, OvGU
  • Dr. rer. nat. Neurobiologie

SPORT

  • Weltmeisterin, 5 olympische Bronzemedaillen im Schwimmen
  • 56 internationale Medaillen
  • A-Nationalmannschaft 1995-2008
  • Vereine: SC Magdeburg und SV Halle
  • 2009-11 Vizepräsidentin Landesschwimmverband