Regionale Wirtschaftsentwicklung stärken

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sehen die Stärkung von regionalen Wirtschaftsstrukturen als wichtiges Instrument. Denn es sind größtenteils die kleinen und mittelständischen Handwerks-, Produktions- und Dienstleistungsbetriebe, die Sachsen-Anhalts Wirtschaft vor Ort tragen. Sie sind das Rückgrat unserer Wirtschaft.

Jeder Region muss die Möglichkeit gegeben werden, eigene Potentiale zu entwickeln. Die Gewinne wirtschaftlicher Aktivitäten in einzelnen Regionen sollten auch den Menschen vor Ort zugutekommen. Die räumliche und branchenübergreifende Zusammenarbeit soll im Fokus des wirtschaftlichen Handels stehen. So entstehen zukunftsfeste Strukturen, die umweltschonend und verkehrsentlastend wirken, wie z. B. die Chemieregionen Bitterfeld und Leuna.

Kommunale Unternehmen gehören auch in Sachsen-Anhalt oft zu den größten Arbeitgebern vor Ort. Sie sind in einer verzweigten Wirtschaft auch wichtige Auftraggeber für Handwerk, Handel und Dienstleister. Deshalb wollen wir die kommunalen Unternehmen stärken, aber auch mehr Transparenz und Kontrolle möglich machen.

Außerdem setzen sich BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für genossenschaftliche Initiativen ein, die neue Wege bei der Selbstversorgung und Selbstverantwortung gehen. Damit wollen wir insbesondere im ländlichen Raum das soziale Gefüge festigen. Beispielsweise wollen wir die Gründung von Dorfläden als sozialen Kommunikationspunkt unterstützen. Auch Regionalwährungen können wirtschaftlich nachhaltige Impulse setzen und verdienen Unterstützung.

Kapitel 6

Zweitstimme GRÜN

Premiere des Wahlkampfspots zur Landtagswahl 2016 Wofür wir GRÜNE in Sachsen-Anhalt Politik machen? Dafür. Deshalb am 13. März Zweitstimme GRÜN!

Posted by BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt on Freitag, 12. Februar 2016
BIS ZUR ZWEITSTIMME FÜR GRÜN