Natur plus Kultur – Nachhaltige Tourismuskonzepte voranbringen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sehen im Tourismus mit den Schwerpunkten Naturerfahrung, sportliche Betätigung, Kulturerlebnis und Reise in die Geschichte einen Wirtschaftszweig, der zukünftig weiter an Bedeutung gewinnen muss. Schon heute sind bereits zahlreiche Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Sachsen-Anhalt direkt und indirekt in der Tourismuswirtschaft beschäftigt.

Sachsen-Anhalt ist in Deutschland für sein einzigartiges kulturelles Erbe mit vier UNESCO-Welterbestätten, einem Netz von historischen Gärten und Parks sowie der Straße der Romanik bekannt. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wollen durch sanften und nachhaltigen Tourismus die Regionen stärken und die Umwelt erhalten. Dabei sehen wir als besondere Vermarktungsschwerpunkte im Tourismus den Rad- und Flusstourismus sowie die Weltkulturerbestätten. Während sich die öffentliche Aufmerksamkeit vorrangig auf den Elberadweg konzentriert, geraten die anderen Radwege in Vergessenheit. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wollen deshalb die Erarbeitung eines Unterhaltungskonzeptes für landesbedeutsame Radwege unter Einbeziehung des Landes, der Kommunen und Landkreise voranbringen. Die kommunale Einbeziehung soll auch die örtlichen Initiativen umfassen. Ferner wollen wir den Aufbau eines Leitsystems für Radtouristen initiieren. Ein solches System soll Hinweise auf örtliche Tourismus-Angebote ermöglichen. Weil die Elektromobilität zukünftig auch den Rad- und Bootstourismus prägen wird, wollen wir uns dafür einsetzen, dass der Aufbau eines Netzes von Ladestationen mit Fördermitteln unterstützt wird.

Im Wassertourismus bietet Sachsen-Anhalt heute schon viele Besonderheiten und kann mit einigen richtigen Investitionen noch viel für unsere Zukunft dazugewinnen. Viele unserer Gewässer wie Elbe, Saale und Unstrut sind im hohen Maße naturbelassen und liegen an einmaligen Kulturstätten. Dies bietet den Gästen Abwechslung und macht unser Land zum Ziel von Rad-, Kanu- und Kulturtouristinnen und -touristen. Um dieses Potenzial zu nutzen wollen wir in die entsprechende wassertouristische Infrastruktur investieren. Beispielsweise setzen wir uns für den Erhalt und touristischen Betrieb von Schleusen an der Saale und ein gut ausgestattetes Netz von Kanu-Rast-Stationen ein.

Wir setzen uns auch für die friedliche Nutzung der Colbitz-Letzlinger Heide ein. Sie soll nicht länger Übungsgelände der Bundeswehr sein, sondern für naturverträglichen Tourismus erschlossen werden. Touristische Infrastruktur, insbesondere überregionale Radwege, müssen in Verantwortung des Landes aufgebaut und gepflegt werden. Tourismusregionen wie z. B. der Harz müssen stärker länderübergreifend kooperieren, wofür wir uns einsetzen wollen.

Kapitel 6

Zweitstimme GRÜN

Premiere des Wahlkampfspots zur Landtagswahl 2016 Wofür wir GRÜNE in Sachsen-Anhalt Politik machen? Dafür. Deshalb am 13. März Zweitstimme GRÜN!

Posted by BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt on Freitag, 12. Februar 2016
BIS ZUR ZWEITSTIMME FÜR GRÜN