Schulschwänzer gehören in die Schule, nicht in den Knast

Mehr als die Hälfte aller Jugendlichen, die im Jugendarrest landen, sind Schulschwänzer. Oft liegt das Schulschwänzen, eine Ordnungswidrigkeit, bereits Jahre zurück, wenn die Jugendlichen den Arrest antreten müssen.

Dies macht weder pädagogisch noch aus Sicht der Prävention Sinn. Im Gegenteil, durch den Jugendarrest kommen nicht straffällige Jugendliche oftmals zum ersten Mal in ihrem Leben in Kontakt mit haftähnlichen Bedingungen und möglicherweise auch mit echten Kriminellen. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN werden Schulschwänzen als Ordnungswidrigkeit abschaffen und somit den unsinnigen Jugendarrest als Sanktionsmaßnahme ausschließen. Wir wollen die Ursachen für Schulschwänzen in den Familien und an der Schule durch mehr Prävention und eine Stärkung der Schulsozialarbeit bekämpfen.

Kapitel 16

Zweitstimme GRÜN

Premiere des Wahlkampfspots zur Landtagswahl 2016 Wofür wir GRÜNE in Sachsen-Anhalt Politik machen? Dafür. Deshalb am 13. März Zweitstimme GRÜN!

Posted by BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt on Freitag, 12. Februar 2016
BIS ZUR ZWEITSTIMME FÜR GRÜN