Leserbrief zu "Strompreise um 54 Prozent gestiegen" (VS 01.02.)

Strom ist erheblich teurer geworden, und schuld sei die Windenergie, schreibt die Volksstimme. Um 54% seien die Preise gestiegen, titeln Sie. Oh, so viel...!? Im Artikel selber präzisieren Sie jedoch, dass es um Preisanstiege zwischen 25% und 54% geht - seit 2007. Ach so... In den neun Jahren ist auch vieles andere teurer geworden; wobei sich meine eigene Ökostrom-Rechnung (von EWS) von 2010-2016 um lediglich 3,7% verteuert hat.

01.02.16 –

Die Volksstimme suggeriert, ohne Windenergie sei der Strom günstiger. Was sind denn die Alternativen - Kohlestrom etwa? Bei der Verstromung von Kohle wird neben anderen gesundheitsschädlichen Stoffen auch das hochgefährliche Nervengift Quecksilber freigesetzt. Die Krankheitskosten werden jedoch nicht auf die Stromrechnung aufgeschlagen, sondern der Allgemeinheit aufgedrückt. Oder lieber Atomkraft? Wenn deren wahre Kosten - die Endlagerung des hochradioaktiven Mülls z. B. - auf den Strompreis umgelegt würden, wäre die Empörung immens.

Die Bürgerin, der Steuerzahler wollen zuverlässig sicheren und sauberen Strom. Eine Erwartung, die ein Industrieland wie Deutschland in der Lage ist zu erfüllen. Nur kosten darf es nichts?

Volksstimme 01.02.16 gruenlink.de/13x0

Gisela Graf | Landtagswahl | LTW 2016

Zweitstimme GRÜN

Premiere des Wahlkampfspots zur Landtagswahl 2016 Wofür wir GRÜNE in Sachsen-Anhalt Politik machen? Dafür. Deshalb am 13. März Zweitstimme GRÜN!

Posted by BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt on Freitag, 12. Februar 2016