Protestaktion am 25.02.2019 8:00 Uhr an der Platane vor MESSMA (Buckau)

Nun also doch! Jetzt Fällungen in der Warschauer Straße! Mit einer "Anwohnerinformation" zu weiteren Straßensperrungen im Bereich Warschauer Straßel Schönebecker Straße informierten die Baufirmen beiläufig, dass weitere Baumfällungen ab Montag, den 25.02.2019 erfolgen sollen.

22.02.19 –

Nun also doch! Jetzt Fällungen in der Warschauer Straße!

Sie als Anwohner der Warschauer und des Porse-Privatweges haben sich besorgt gefragt, ob nun auch in Ihrem Bereich - wie in der Raiffeisenstraße - alle Alleebäume für die Straßenbahn geopfert werden sollen. Auch wir als Stadträte wurden weder von der Stadt noch von der MVB als Bauträger darüber informiert. Im Gegenteil - in einer Infovorlage des Oberbürgermeisters vom 22.09.2015 war versprochen worden, dass im Bereich Warschauer Straße die "beidseitigen Baumreihen" erhalten bleiben sollen.

Wir haben am Donnerstag im Stadtrat den Oberbürgermeister versucht zu fragen, welche Bäume nun doch gefällt werden sollen, warum vernünftige Anwohnerinformationen ausgeblieben sind und welche Ersatzmaßnahmen vorgesehen sind. Wir haben zwar noch keine Antworten, konnten allerdings rausbekommen, -dass im Bereich Autohaus Engelmann 4 Linden, an der Ecke Warschauer StraßelSchönebecker Straße 2 Bäume und direkt gegenüber der Warschauer Straße die mehr als 100 Jahre alte Platane vor MESSMA angeblich gefällt werden muss.

Fast 15.000 Bäume sind in unserer Stadt seit 2012 aus den verschiedensten Gründen gefällt worden. Nur rund 7.000 wurden bisher neu gepflanzt. Die vom OB angekündigte Baumoffensive ist noch nicht in Gang gekommen. Auch wenn der Umfang der Fällungen vergleichsweise gering bleibt, sollten wir unseren Protest ausdrücken. Wir gehen davon .aus, die Platane könnte man durch Umplanung doch erhalten.

Kommen Sie am Montag, den 25.02.19 um 8:00 Uhr zur Platane vor MESSMA!

Ihre bündnisgrünen Stadträte Jürgen Canehl und Olaf Meister

Aktuell | Bauen | Klimaschutz | Naturschutz | Presse | Slider | SRW 2019 | Umwelt | WB 05 | WB 09

Bilanz 2019-23