Jugendliche fragen - Europäische Kinderstadt Magdeburg

01.08.20

Kannst du machen, dass wir wählen können? Wie viele Jugendliche sind in dem Parlament? Wie lange machst du schon Politik? Wie alt bist du?

Viele neugierige Fragen der Kinder zur Arbeit als jüngster Stadtrat und der Kommunalpolitik in Magdeburg. Ich kann mir vorstellen, dass diese Generation noch politischer wird, als es meine schon ist. Dieses Treffen hat meine Hoffnung zumindest bestätigt. Ein tolle Gruppe und schönes Feriencamp der Europäische Jugendbildungsstätte Magdeburg zur Vorbereitung der Europäische Kinderstadt Magdeburg

Alle weiteren Infos zur Kinderstadt 2021 und zur Anmeldung bitte hier klicken 

Kategorie

Urs Liebau

 

 

Persönliches

• geboren 28.11.1994
• aufgewachsen in Goslar am Harz
• seit 6 Jahren in Magdeburg
• evangelisch, zweifacher Patenonkel

Arbeitsstationen

• Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt
• Tischlerei
• Rechtsanwaltskanzlei
• IT-Startup „UniNow"
• Rettungsdienst
• Leitung Regionalbüro Harz & Helmstedt MdL Julia Hamburg

Derzeit

• Kurz vor dem Masterabschluss des Studiums Wirtschaftsingenieurwesen
• Stadtrat in Magdeburg: wirtschaftspolitischer Sprecher der Grünen-Fraktion

Freizeit:

Klavier, Teamsportarten, Pfadfinder,
Radtouren und Musicals

Funktionen im Stadtrat Magdeburg

Ausschüsse

Wirtschaftsförderung,Tourismus und regionale Entwicklung,
Betriebsausschuss Konservatorium

Aufsichtsrat

Klinikum, Kommunaler Informationsdienst MD,
Gesellschaft für Wirtschaftsservice mbH

Gesellschaftsversammlung

Magdeburg Marketing Kongress und Tourismus GmbH,
Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG

Weitere Gremien

Mitglied der deutschen Sektion im Council of European Municipalities and Regions (Brüssel)

Mitarbeit auf der grünen Landesebene

AG Mitgliederinnenbetreuung
LFG Europa
LFG Wirtschaft & Verkehr
Grüne Jugend