AG Stadtgrün: Pflanzaktion zum Tag der Deutschen Einheit

03.10.20 von Luisa Büschleb-Köppen

Zum Tag der deutschen Einheit haben wir von der AG Stadtgrün zwei weitere Baumscheiben wieder lebendig gemacht. Nachdem wir die erste Baumscheibe vor drei Monaten in der Otto-von-Guericke Straße begrünt haben, waren wir nun am Samstag mit winterfeste Pflanzen, Geräten und Wasserkanistern im Stadtteil Salbke aktiv, um zwei leere Baumscheiben zu bepflanzen.

Vor der Bepflanzung haben wir eine Pflegevereinbarung mit dem Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg abgeschlossen, der neue Erde aufgetragen hat. Der Eigenbetrieb unterstützt Anwohnerinnen bei der Bepflanzung von Baumscheiben mit der Bodenvorbereitung. Unter folgendem Link findet man nähere Informationen.

Wir hoffen, dass die Pflanzen gut anwachsen, die Baumscheiben neue Lebensräume für Insekten werden und schauen nach weiteren Baumscheiben, die wir beleben können.

Die AG Stadtgrün
Luisa Büschleb-Köppen

Kategorie

AG Stadtgrün Aktuell Naturschutz Slider Stadtentwicklung Umwelt

KURZVORSTELLUNG DER ARBEITSGRUPPE

Kontakt: Luisa Büschleb-Köppen

 

Wir engagieren uns für alles was Grün ist, ob städtische Bäume, Grünanlagen oder ungenutzte Flächen. Wir wollen, dass die Stadt Magdeburg grün bleibt und noch grüner wird. Eine Stadt mit hohem Anteil and Grünflächen und Pflanzen ist eine lebenswerte Stadt für alle. Wir engagieren uns mit den Stadträten zusammen für innovative Projekte zur Begrünung von Fassaden und Dächern und für die Umwandelung von ungenutzten städtischen versiegelten Flächen in Grünflächen.

Die AG Stadtgrün unterstützt den Stadtrat mit Anträgen und Anfragen zum Stadtgrün von Magdeburg, informiert Bürgerinnen und Bürger und vernetzt unterschiedliche Akteure für eine grünere Stadt. Wir freuen uns über neue Mitglieder, und oder Unterstützer die bei uns mitwirken wollen. Bei Interesse und Fragen kann eine Mail an folgenden Kontakt gesendet werden.