Mitgliederversammlung am 23.11.2016: Diskussion zum Bedingungslosen Grundeinkommen

Zu unserer nächsten Mitgliederversammlung am 23.11.2016, 19.00 Uhr ins Familienhaus im Park, Hohepfortestraße 14(zu erreichen mit der Straßenbahnlinie 2 Haltestelle Peter-Paul-Straße), laden wir herzlich ein. Diskussion Bedingungsloses Grundeinkommen  Jan Heider (Referent für Soziales, Arbeit, Integration, Landesentwicklung und Bau unserer Landtagsfraktion), Paul Weidner und Matthias Borowiak werden Informationen und Ansätze für eine Diskussion zu einem wichtigen Aspekt der sozialen Gerechtigkeit geben.  

Zu unserer nächsten Mitgliederversammlung am 23.11.2016, 19.00 Uhr ins Familienhaus im Park, Hohepfortestraße 14(zu erreichen mit der Straßenbahnlinie 2 Haltestelle Peter-Paul-Straße), laden wir herzlich ein.

Tagesordnung
Formalia
Diskussion Bedingungsloses Grundeinkommen

Jan Heider (Referent für Soziales, Arbeit, Integration, Landesentwicklung und Bau unserer Landtagsfraktion), Paul Weidner und Matthias Borowiak werden Informationen und Ansätze für eine Diskussion zu einem wichtigen Aspekt der sozialen Gerechtigkeit geben.
Bericht von der BDK vom 11. bis 13.11.2016 in Münster
Informationen zur Urwahl
Sonstiges und Termine

Am 5. Juni 2016 wurde in der Schweiz über ein Bedingungsloses Grundeinkommen abgestimmt. Zwar wurde das Vorhaben mehrheitlich abgelehnt, die 23,1% Zustimmung können aber durchaus als großer Erfolg gewertet werden. In den Niederlanden und in Finnland wurde nicht abgestimmt, sondern bereits erste Pilotprojekte gestartet. Die Diskussion über das Bedingungslose Grundeinkommen ist also aktueller denn je.

Doch was macht ein Bedingungsloses Grundeinkommen aus? Welche Argumente sprechen dafür und welche dagegen? Und wie könnte das Vorhaben finanziert werden? Diese und weitere Aspekte wollen wir beleuchten und anschließend diskutieren.

Wir freuen uns auf eine informative und diskussionsreiche Mitgliederversammlung!

Kategorie

Aktuell Arbeit Armut Bei Grüns Presse Slider Soziales Wahlen