Grüne beim 11. Elbebadetag

Am heutigen Sonntag fand zum elften Mal der Elbebadetag statt. Nachdem die Stadt im Vorfeld verschiedene Signale sandte, Ablehnung durch den Oberbürgermeister und Unterstützung durch den Ordnungsbeigeordneten Holger Platz, fand die BI Pro Elbe doch noch genug HelferInnen um den Elbebadetag durchzuführen. Sie wurde dabei unterstützt von der Sparkasse Magdeburg, der SWM, dem SPD Stadtverband, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und der Domgemeinde.

08.07.12 –

Am heutigen Sonntag fand zum elften Mal der Elbebadetag statt. Nachdem die Stadt im Vorfeld verschiedene Signale sandte, Ablehnung durch den Oberbürgermeister und Unterstützung durch den Ordnungsbeigeordneten Holger Platz, fand die BI Pro Elbe doch noch genug HelferInnen um den Elbebadetag durchzuführen. Sie wurde dabei unterstützt von der Sparkasse Magdeburg, der SWM, dem SPD Stadtverband, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und der Domgemeinde.

Wir hatten uns einiges für die BesucherInnen überlegt. Dabei kam natürlich unsere Ausstellung zum Elberadweg rund um Magdeburg zum Einsatz. Dabei haben wir positive und negative Seiten unserer Befahrung dokumentiert. Ein aktueller Bezug hat sich durch den gemeinsamen Antrag der Stadtratsfraktion ergeben, die Kleine Brücke am Wissenschaftshafen für den Radverkehr herab zulassen. Damit könnten die RadfahrerInnen ohne mühsames Tragen diese Brücke passieren. Wenn ein Schiff kommt soll die Brücke ohne viel Aufwand angehoben werden. Wir hoffen, die Entscheidung wird zugunsten des Radverkehrs ausfallen.

Aber auch an die Kinder hatten wir gedacht. Luftballons, grüne Quietscheenten, Traubenzucker und Brausepulver fanden reisenden Absatz. Das die mit Helium gefüllten Ballons durchaus ihre Tücken haben, müssten doch einige Kinder lernen. Kaum losgelassenen entschwanden die Ballons in Richtung Cracau. Doch die Tränen konnten wir schnell durch neue Luftballons trockenen.

Rot-grüne Enten im Pool.Beim Entenrennen, dass vom SPD-Stadtverband veranstaltet wurde, konnten wir keinen der Preise abräumen. War auch nicht weiter schlimm, denn den 1. Preis, eine Reise nach Berlin, bieten wir unseren Mitgliedern am 12./13. Juli. Ein wenig mehr Sportsgeist hätten wir den Kollegen von der SPD aber dennoch gewünscht. Sie weigerten sich standhaft unsere grünen gegen ihre roten Enten antreten zu lassen.

Dem Sprung in das Elbewasser gegen 14.00 Uhr konnten wir einen grünen Tupfer hinzufügen. Nach dem wir unsere Badeinsel aufgepumpt hatten, vielen Dank an die Feuerwehr Lemsdorf für die Luftpumpe, haben Stephan und Paula für eine unverbaute Elbe auf dem Wasser demonstriert. Seht euch einfach die Fotogalerie zum Elbebadetag an. Danke auch an Stephan, für das wieder einmal sehr schöne Plakat.

Die Kollegen von Greenpeace am Nebenstand haben Unterschriften für den Schutz der Arktis gesammelt. Geplant ist die gesamten Unterschriften als Protest dort zu versenkten, an dem ein russisches U-Boot die russische Flagge am Nordpol versenkt hat. Gegen diesen Gebietsanspruch soll mit dieser Aktion protestiert werden. Gerade die Ölförderung in solch sensiblen Gebieten ist ein Verbrechen an der Natur.

Wie geht es weiter in Sachen Baden in der Elbe? Das Badeverbot in Fließgewässer in der Gefahrenabwehrverordnung wollen wir juritisch überprüfen lassen. Wir werden in Kürze entscheiden ob wir gegen das Verbot klagen.

Nicht unerwähnt soll bleiben, dass alles Beteiligten, trotz kurzer Regenschauer, viel Spaß hatten.

Kategorie

Aktuell | Elbe | Naturschutz