ARBEITSGRUPPE SOZIALES

Kurzvorstellung AG Soziales

KontaktFranziska Sporkenbach

Unsere Arbeitsgruppe Soziales beschäftigt sich mit sozial- und jugendpolitischen Themen. Wir nehmen uns dabei bundes-, landes- und kommunalpolitische Aspekte der Sozialpolitik an, weil viele Rechtsnormen durch den Bundesgesetzgeber beschlossen werden und deren Kenntnisse für die Umsetzung auf kommunaler Ebene erforderlich sind.

Wichtige Themenkomplexe sind beispielsweise das Grundsicherungssystem (Bürgergeld, Wohngeld, BaföG, Grundsicherung (SGB XII), Asylbewerberleistungen), Armutsvermeidung, Integration von Migranten, Altenhilfe, Seniorenpolitik, Inklusion von Menschen mit Handycap, Arbeitsmarktpolitik, Jugendhilfe, Jugendhilfeplanung usw.

Unser Ziel ist es kommunalpolitische Handlungsansätze herauszuarbeiten und deren Umsetzung voranzubringen. Konkret wollen wir Ziele für die neue kommunalpolitische Legislaturperiode entwickeln, aufstellen und an der Realisierung mitwirken. Ferner wollen wir uns inhaltlich mit dem komplexen Themenfeld Soziales und Jugend beschäftigen, Referent*innen einladen, Veranstaltungen organisieren und die Arbeit der Stadträt*innen und sachkundige Einwohner*innen mit Impulsen unterstützen.

Wir würden uns freuen, wenn wir dein Interesse geweckt haben und du dich uns anschließen möchtest.