Wahlbereich 6

11.11.2020

Digitale Mitgliederversammlung am 18.11.2020, um 19:00 Uhr

Als thematischen Schwerpunkt wollen wir uns mit der Digitalisierung in Sachsen-Anhalt beschäftigen. Gerade in den letzten Monaten ist uns wieder bewusst geworden, wie wichtig eine gut funktionierende digitale Infrastruktur ist.

Mehr»

28.10.2020

AG Kultur zur Entscheidung - Chemnitz wird Kulturhauptstadt Europas 2025

Screenshot von Onlinedarstellung des Bewerbungsbuches der Landeshauptstadt Magdeburg zur 2. Runde zur Kulturhauptstadt Europas.

Chemnitz wird Kulturhauptstadt Europas 2025! Nun ist die Anspannung vorbei! Eine der beiden Kulturhauptstädte Europas 2025 steht fest. Chemnitz – wir gratulieren Dir von ganzem Herzen! Du hast es verdient und wir freuen uns schon auf Besuche in 2025.

Mehr»

27.10.2020

Von: swim.de

Wegen der AfD | Ex-Weltmeisterin Antje Buschschulte zieht es in die Politik

Screenshot Artikel auf swim.de zum Einstieg von Antje Buschschulte in die Politik

Ex-Schwimmweltmeisterin Antje Buschschulte kandidiert im kommenden Jahr für den Einzug in das Landesparlament von Sachsen-Anhalt. Die vierfache Olympia-Medaillengewinnerin steht bei den Grünen auf Listenplatz neun, was Zeitungsberichten zufolge bei einem guten Abschneiden der Partei für ein Mandat reichen könnte. Die nächste Landtagswahl ist am 6. Juni 2021 geplant.

25.10.2020

Von: Welt am Sonntag

AfD über 20 Prozent? „Man kann nicht einfach weglaufen“

Screenshot Artikel Welt am Sonntag zur Kandidatur von Antje Buschschule.

Antje Buschschulte schlendert vorbei an Cafés, an der von Friedensreich Hundertwasser entworfenen Grünen Zitadelle und bleibt kurz stehen, bevor sie auf den Domplatz tritt. Hinter ihr der Landtag Sachsen-Anhalts. Die frühere Spitzenschwimmerin, dekoriert mit 54 internationalen Medaillen, kam mit 17 Jahren hierher. Magdeburg ist für sie Heimat. „Bei der vergangenen Landtagswahl haben wir aber gesagt: ‚Wenn die AfD hier über 20 Prozent bekommt, sollten wir gehen.‘“ 24,3 Prozent wurden es. Buschschulte und ihre Familie blieben dennoch – „weil man nicht einfach weglaufen kann“, wie sie sagt. „Das macht es ja nur schlechter. Und ich fühle mich dem Land sehr verbunden.“ Auch deshalb traf sie in diesem Jahr eine Entscheidung: Die 41-Jährige möchte für die Grünen in den Landtag. Sie schaffte es auf Anhieb auf Listenplatz neun.

08.10.2020

Mitgliederversammlung am 14.10.2020 wird grundsätzlich

Zu unserer Mitgliederversammlung laden wir am am 14.10.2020, um 19:00 Uhr in das Familienhaus am Park, Hohepfortestraße herzlich ein. Tagesordnung: Formalia Grundsatzprogramm Einschätzung des Wahlkampfes Informationen aus dem Stadtrat Infomationen aus dem Landtag Sonstiges und Termine

Mehr»

03.10.2020

Von: Luisa Büschleb-Köppen

AG Stadtgrün: Pflanzaktion zum Tag der Deutschen Einheit

Bepflanzung von Baumstellen in Alt Salbke.

Zum Tag der deutschen Einheit haben wir von der AG Stadtgrün zwei weitere Baumscheiben wieder lebendig gemacht. Nachdem wir die erste Baumscheibe vor drei Monaten in der Otto-von-Guericke Straße begrünt haben, waren wir nun am Samstag mit winterfeste Pflanzen, Geräten und Wasserkanistern im Stadtteil Salbke aktiv, um zwei leere Baumscheiben zu bepflanzen.

Mehr»

15.09.2020

Einladung zur Eröffnungsfeier der "Grünen Mitte" am 23.09.2020

Jetzt ist es soweit. Nach einigen Bemühungen konnten wir als Kreisverband Magdeburg recht­zeitig vor Beginn des Wahlkampfes 2021 an zentraler Stelle der Innenstadt und im Erdge­schoss in der Ernst-Reuter-Allee 26 neue Räumlichkeiten beziehen. Wir laden herzlich zur Eröffnung der GRÜNEN MITTE ein am Mittwoch, den 23.09.2020 um 18:00 Uhr.

Mehr»

11.09.2020

ParkingDay und Fahrraddemo

Parking Day Magdeburg

Am Freitag, 18.9.2020 ist traditioneller ParkingDay - der Tag, an dem wir uns städtische (Park-) Plätze von den Autos zurückholen wollen. Wie Du weißt, sind auch wir GRÜNEN mit dabei. Wir möchten Dich ganz herzlich einladen, uns auf unseren Parkplätzen in der Sternstr. zwischen 15 und 18 Uhr zu besuchen. Wir sind vor Ort mit unserem Lastenrad, Liegestühlen, Tisch, Infomaterial und ein wenig Verpflegung und wir freuen uns auf Dich und Deine Unterstützung.

Mehr»

04.09.2020

Einladung zur Mitgliederversammlung am 16.09.2020 ab 19 Uhr im Familienhaus

Zu unserer nächsten Mitgliederversammlung laden wir herzlich ein. Diese wird am Mittwoch, dem 16.09.2020 ab 19 Uhr im Familienhaus stattfinden. Thematisch widmen wir uns auf der Mitgliederversammlung dem integrierten Stadtentwicklungskonzept (ISEK). Dieses beschreibt Ziele, Handlungsfelder und Projekte für die Stadtentwicklung über mehrere Jahre. Desweiteren wollen wir Delegierte für die Bundesdelegiertenkonferenz von Bündnis 90/DIE GRÜNEN wählen. Die BDK soll vom 20. bis 22. November in Karlsruhe stattfinden. Soweit es die Pandemie ermöglicht, wird der Parteitag mit strengen Abstands- und Hygieneregeln als Präsenzveranstaltung durchgeführt.

Mehr»

03.09.2020

Von: Mitteldeutsche Zeitung

Der Sprung ins kalte Wasser Ex-Schwimmstar Antje Buschschulte wechselt in die Politik

Screenshot Artikel MZ Vorstellung Antje Buschschulte.

Die Bewerberin ist jung und schlagfertig. Als promovierte Biologin ist sie glänzend ausgebildet, und die Magdeburger Regierungszentrale kennt sie durch langjährige Berufserfahrung von innen. Normalerweise sind das gute Voraussetzungen für jeden, der sich in einer Partei um die Nominierung für die Landtagswahl bewirbt. Bei dieser Kandidatin aber kommt noch etwas hinzu: Sie ist ein früherer Sportstar. Antje Buschschulte, Weltmeisterin a.D., eine Handvoll Olympiamedaillen im Schrank. Ob das aber ein Vor- oder Nachteil ist – das muss sich erst noch zeigen.

URL:http://gruene-magdeburg.de/wahlen/stadtratswahl-2019/wahlbereich-6/