PM 02/2020: Aktion der Grünen zum Frauentag 2020 am 08. März in der Mechthildstraße

03.03.20 –

Auch in diesem Jahr wird der Kreisverband Magdeburg von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN am 08. März wieder ein Straßen-Zusatzschild zu Ehren einer Frau einweihen. Es ist bereits das zwölfte Mal und damit schon Magdeburger Tradition zum Internationalen Frauentag. Unter anderem wurden vom grünen Kreisverband Zusatzschilder in der Tismarstr., Dorotheenstr, Zetkinstr. und im letzten Jahr im Heiseweg angebracht.

In diesem Jahr wird Mechthild von Magdeburg geehrt. Sie wurde 1207/1210 auf einer Burg im Umland von Magdeburg geboren und starb 1282/1284 im Kloster Helfta. Mehr als 40 Jahre verbrachte sie als Begine in Magdeburg. Sie hinterließ der Nachwelt sieben Bücher mit Texten von hohem dichterischen Rang. Die feierliche Enthüllung des Zusatzschildes findet am 8. März um 11:00 Uhr in der Mechthildstraße an der Ecke zur Kritzmannstraße statt. Anwohner*innen und Interessierte sind herzlich eingeladen und bekommen eine Kostprobe von Mechthilds Texten.

Informationen über Mechthild von Magdeburg bei Wikipedia

Aktuell | Bei Grüns | Frauen | Presse | Slider | Stadtgeschichte