Schlagworte

07.05.2014

Von: Olaf Meister

Wahlforum Südost: Fragen & Antworten zur eigenen Bilanz und persönlichen Zielen

Fotomontage: Wahlplakat 2009 Südost auf den Kopf stellen - Flugzeug am Himmel und Straßenverkehr in Alt Salbke.

Der Bürgerverein Salbke, Westerhüsen, Fermersleben beschäftigt sich auch zur Stadtratswahl 2014 mit den Wahlprogrammen der Parteien und den Standpunkten der Kandidatinnen und Kandidaten zu Problemen, die die Menschen in Südost interessieren. Von den Stadträten, die wiederkandidieren, möchten wir außerdem Wissen, wie sie sich für Südost im Stadtrat eingesetzt haben. Nachfolgend meine Antworten.

Mehr»

Kategorien:WB 09
16.05.2013

Bürgerbegehren "Rettet die Linden"

Rettet die Domlinden!

Am 2. Mai 2013 beschloss der Stadtrat der Landeshauptstadt Magdeburg, die derzeit auf dem Domplatz befindlichen Bäume zu entfernen und durch kleinere "barocke" Bäume zu ersetzen. Hiergegen wollen wir uns wenden. Gemeinsam mit der Domgemeinde, unserem Bündnisgrünen Kreisverband, dem BUND Sachsen Anhalt, DIE LINKE Magdeburg und vielen Sympathisantinnen und Sympathisanten setzen wir uns für den Erhalt der Domlinden ein. Wir lehnen die Fällung oder sonstige Umsetzung der vorhandenen Bäume ab und möchten den Domplatz mit seinem jetzigen Baumbestand erhalten. Darüber hinaus halten wir es für eine Verschwendung öffentlicher Mittel, die Bäume zunächst zu fällen, nur um dann kleinere Bäume neu anzupflanzen.

Mehr»

Kategorien:Aktuell Domplatz
30.04.2013

Faltblatt: Domplatz gestalten - Bäume erhalten

Faltblatt Bäume erhalten.

Die Diskussion über die geplante Abholzung der Lindenbäume auf dem Domplatz beschäftigt zur Zeit viele MagdeburgerInnen. Wir sind bei unserer Aktion auf dem Domplatz am 22. April gefragt worden, wie es dazu kommen konnte. Deshalb haben wir uns entschlossen die wichtigsten Fakten in einem Faltblatt zusammen zu fassen.

Mehr»

Kategorien:Aktuell Domplatz
31.03.2013

Domgemeinde startet Unterschriftenaktion für den Erhalt der Linden

Domgemeinde 80 Linden sollen bleiben.

Die geplante Fällung der Linden auf dem Domplatz bleibt auch bei den Anrainer nicht unwidersprochen. Die Magdeburger Domgemeinde hat für den Erhalt der Linden auf dem Domplatz eine Unterschriftenaktion gestartet. Für sie ist die Baumpolitik der Landeshauptstadt, der drittgrünsten Stadt Deutschlands, an vielen Stellen katastrophal.

Mehr»

Kategorien:Aktuell Domplatz
14.04.2012

PM 09: Rio20plus: Alte Sorten bringen Vielfalt

2012 ist das Rio-Jahr der Nachhaltigkeit. Anlässlich der UN-Konferenz für nachhaltige Entwicklung, welche nunmehr zwanzig Jahre nach dem Erdgipfel 1992 vom 20.-22. Juni 2012 erneut in der brasilianischen Metropole stattfindet, ruft die Grüne Bundestagfraktion zur Unterstützung und Würdigung von nachhaltig wirkenden Initiativen vor Ort auf.

Deshalb pflanzte Undine Kurth MdB mit dem grünen Stadtrat Andreas Bock und Thorsten Giefers auf dem Gelände des Familienhauses am Nordpark, um ein Zeichen gegen Monokultur und Artensterben zu setzen. Mit dem Halberstädter Jungfernapfel wurde auch ein Baum ausgewählt, der seine Wurzel in Sachsen-Anhalt hat.

Mehr»

11.04.2012

PM 08: Presseeinladung Baumpflanzung Familienhaus am Nordpark

Artenvielfalt erhalten ist Aufgabe unserer Generation

 

"heute schon an morgen denken" beschreibt kurz gefasst das Grundprinzip der Nachhaltigkeit. Wer morgen ernten will, muss heute säen. Wir fordern, alte Sorten durch Anbau und Nutzung zu erhalten. Im Rio-Jahr der Nachhaltigkeit wollen wir ein sichtbares Zeichen für Artenvielfalt und gegen Agro-Gentechnik setzen. Mit dem Pflanzen einer alten Obstbaumsorte soll ein Beitrag zur Stärkung der Artenvielfalt geleistet werden.

 

Aus diesem Anlass laden der Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Magdeburg, das Familienhaus Magdeburg und die grüne Bundestagsabgeordnete Undine Kurth zum Pflanzen eines Apfelbaumes ein:

 

WANN: Do. 12. April - 12.00 Uhr

WO:   Magdeburg, Hohepfortestr. 14, Ecke Weinhofstr.

 

Die Sorte Halberstädter Jungfernapfel stammt, wie sein Name vermuten lässt, aus dem Harz und war dort schon vor dem Jahr 1884 bekannt. Die Erntezeit ist Mitte September. Die Frucht ist ein großer, rundlicher, leuchtend rot gestreifter, säuerlicher Tafelapfel. Der Baum wird außerordentlich groß.

Mehr»

Kategorien:Presse Umwelt Familie
30.05.2011

PM 11: Grüne debattieren zur Domplatzgestaltung

Die Mitgliederversammlung der Magdeburger Bündnisgrünen tagte bei schönstem Wetter unter freiem Himmel im Möllenvogteigarten. Zentrales Thema war der ganz in der Nähe des ungewöhnlichen Tagungsorts gelegene Domplatz, dessen Neugestaltung derzeit in der Diskussion ist. Olaf Meister, Kreisvorsitzender: "Die Absicht der Neugestaltung wird von den Bündnisgrünen begrüßt. Die derzeit als Pflasterung des Platzes genutzten Platten müssen tatsächlich ersetzt werden. Dringlich ist aber vor allem die nötige Diskussion über eine zukünftig intensivierte Nutzung des Platzes."

Mehr»

03.03.2011

PM 05: Hunderte Markierungen an Bäumen im Volkspark Westerhüsen sorgen Anwohner

Im waldartig gestalteten Volkspark Westerhüsen sorgt eine Vielzahl von markierten Bäumen für besorgte Nachfragen. Olaf Meister, Kreisvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen Magdeburg: "Praktisch jeder Baum im Volkspark trägt derzeit einen grünen oder roten Punkt. Insgesamt sind mehrere hundert, wenn nicht sogar deutlich über tausend Bäume betroffen." Die Bündnisgrünen haben Erkundigungen nach dem Sinn der Markierungen eingezogen.

Mehr»

Kategorien:Presse Naturschutz
13.01.2010

PM 01: Querungshilfen durch den Schnee schaffen

Zum Stand des aktuellen Winterdienstes erklärt Michaela Frohberg von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Magdeburg: "Erstmals seit längerer Zeit gibt es in Magdeburg wieder eine andauernde Schneeperiode. Der bisherige Verlauf hat gezeigt, dass Magdeburg nach gutem Beginn nicht ausreichend darauf eingestellt ist. Ein großes Problem ist der Verbleib des geräumten Schnees im Straßenraum. Besonders betroffen davon sind Fußgänger, Radfahrer sowie die Benutzer von Bussen und Bahnen. Die Räumung des Gehweges geht oftmals damit einher, die Schneemenge einfach an den Straßenrand zu schieben. ...."

Mehr»

URL:https://gruene-magdeburg.de/wahlen/stadtratswahl-2014/tags-artikel/nc/1/browse/3/wort/B%C3%A4ume/