Schlagworte

14.03.2017

Grüne Unterstützung für Magdeburg als Kulturhauptstadt Europas 2025

Die Gründungsversammlung der AG Kultur fand am Anfang März statt, erste Ideen und Ziele wurden bereits definiert. Ein wichtiges Ziel ist die Bürgerbeteiligung bei der Entwicklung unserer Stadt zu einer urbanen, lebenswerten Metropole. Interessenten für eine Mitarbeit sind gern gesehen und können sich per Opens window for sending emailE-Mail über melden.

Mehr»

Kategorien:AG Kultur Kultur
14.03.2017

Von: A.Korth

Grüne Unterstützung für Magdeburg als Kulturhauptstadt Europas 2025

Der Magdeburger Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat beschlossen, eine Arbeitsgruppe Kultur zu gründen. Hintergrund hierfür ist u.a. die Bewerbung von Magdeburg zur Kulturhauptstadt Europas 2025. Die neue Arbeitsgruppe soll den Prozess der Bewerbung aktiv begleiten, denn BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sehen ein großes kulturelles Entwicklungspotenzial und eine einmalige Chance für die nachhaltige städtische Weiterentwicklung Magdeburgs - zum Nutzen aller Magdeburger Bürger.  

Mehr»

27.10.2016

Von: Wolfganag Wähnelt

GRÜNE wählen neuen Kreisvorstand

Der Kreisverband Magdeburg von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat einen neuen Vorstand. Drei neue und drei bisherige Vorstandsmitglieder sprechen für Kontinuität und neue Akzente.  

Als Vorsitzender wurde Wolfgang Wähnelt mit 94% der Stimmen wiedergewählt. Ulrich Narup wurde einstimmig als Schatzmeister bestätigt. Auch Hildegard Rode setzt als Beisitzerin ihre Arbeit im Vorstand fort und wurde wie die neuen Mitglieder Angela Korth, Christoph Deike und Tobias Hartmann ohne Gegenstimmen gewählt.  

Mehr»

30.09.2016

Von: Wolfgang Wähnelt

GRÜNE: mit Bürgerbeteiligung zur Kulturhauptstadt

Auf seiner letzten Mitgliederversammlung hat sich der Kreisverband Magdeburg von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN über den Weg Magdeburgs zur Europäischen Kulturhauptstadt 2025 informiert. In die Bewerbung involvierte Mitglieder und Gäste konnten von den ersten Sitzungen der Kulturbeiräte berichten. Sowohl das Ziel als auch der Weg dorthin wurden heftig diskutiert.


„Als GRÜNER Kreisverband stehen wir voll hinter der Bewerbung, freuen uns über das schon Erreichte, sehen aber auch die noch vorhandenen Defizite. Hier wollen wir unsere Ideen und unsere Forderungen einbringen“, so der Kreisvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Wolfgang Wähnelt. „Ganz besonders wichtig ist uns dabei eine echte Bürger*innenbeteiligung im Prozess und im Kulturhauptstadtjahr 2025.“

Mehr»

25.09.2016

GRÜNE diskutieren Kulturhauptstadtbewerbung - öffentliche Mitgliederversammlung der GRÜNEN am 28.9.2016, 19.00 Uhr

Magdeburg hat sich auf den Weg zur Europäischen Kulturhauptstadt begeben. Ein Vorhaben, das große Chancen für unsere Stadt bietet - Chancen für mehr Kultur in allen Lebensbereichen unserer Stadt, Chancen zu einer echten Bürg...

Mehr»

19.09.2016

Mitgliederversammlung am 28.9.2016, 19.00 Uhr, LGS zur Kulturhauptstadt Magdeburg

zu unserer nächsten Mitgliederversammlung am 28.9.2016, 19.00 Uhr in unserer Landesgeschäftsstelle, Otto-von-Guericke-Straße 65, lade wir herzlich ein.

TagesordnungFormaliaKulturhauptstadt MagdeburgInformation und Diskussion zum Bewe...

Mehr»

08.08.2016

Von: Wolfgang Wähnelt

Keine Parallelstrukturen in der Stadtverwaltung!

„Will man sich im Magdeburger Rathaus jetzt den Misserfolg organisieren? Und am Ende ist dann niemand dafür verantwortlich“, fragt sich Wolfgang Wähnelt, Vorsitzender der Magdeburger Bündnisgrünen, aufgrund der zunehmenden Parallelstrukturen in der Stadtverwaltung: zum Arbeitsbereich der neu geschaffenen Referentenstelle des OB soll u.a. der Verkehrsentwicklungsplan gehören, eine Planung, für die das Baudezernat mit seinem Stadtplanungsamt zuständig ist. Im Kulturbüro wird die Kulturhauptstadt-Bewerbung neben allen anderen Aufgaben ein Schwerpunkt sein, doch ein Kulturhauptstadt-Büro ist gerade im Aufbau….

Mehr»

URL:https://gruene-magdeburg.de/wahlen/stadtratswahl-2014/tags-artikel/nc/1/browse/1/wort/Kulturhauptstadt/