Zur OB-Wahl: CDU und Linke scheiterten an fehlenden Inhalten

10.03.08 –

Olaf Meister, Kreisvorsitzender der Magdeburger Bündnisgrünen: "Der Wahlsieg des Amtsinhabers überrascht durch seine Höhe und den deutlichen Abstand zu den Kontrahenten. An den extremen Verlusten von CDU und Linken zeigt sich, dass es ihnen nicht gelungen ist, eine inhaltliche Alternative anzubieten, die dazu geführt hätte, Lutz Trümpers Wiederwahl auch nur zu gefährden."

Selbstkritisch schätzt Meister ein: "Wir Bündnisgrüne haben zwar versucht die bestehenden Probleme zu benennen und Lösungen anzubieten, konnten aber gegen den Bonus des Amtsinhabers nicht durchdringen. Die trotzdem erfolgte Steigerung unseres eigenen Ergebnisses versüßt uns Grünen etwas die ansonsten als ungünstig einzuschätzende Situation, dass mit dem fulminanten Erfolg Trümpers die bestehenden Verhältnisse auch hinsichtlich der zweifellos vorhandenen Fehlentwicklungen betoniert werden.

Allerdings stellt unsere verbesserte Situation eine gute Ausgangsbasis für die 2009 anstehenden Stadtratswahlen dar. Dort gibt es weder den Amtsbonus, noch die für kleinere Parteien ungünstige Konzentration der Wählerschaft auf die Kandidaten, denen eine absolute Mehrheit zugetraut wird. Wir Bündnisgrünen wollen dem Oberbürgermeister im Stadtrat dann in Fragen von Stadtentwicklung, Bürgernähe, Sozialem und Kultur als noch stärkere und wirksamere Gestalter entgegentreten können und erhoffen uns auch dort eine deutliche Steigerung."

Demokratie | Presse | Wahlen