Schlagworte

PM 07: Ehrung zum Internationalen Frauentag für Elsa Brändström

Der Kreisverband Magdeburg von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN macht seit einigen Jahren jeweils zum Frauentag durch die Anbringung eines Zusatzschildes auf verdiente Frauen aufmerksam, denen in Magdeburg eine Straße gewidmet ist. Diesmal findet die Aktion im Brändströmweg in Magdeburg-Cracau statt, der nach der Schwedin Elsa Brändström (1888-1948) benannt wurde. Als prominenter Gast hat sich, neben den beiden Magdeburger Direktkandidatinnen Dorothea Frederking und Michaela Frohberg, auch Jürgen Trittin angekündigt. Die Schildenthüllung findet um 10.00 Uhr im Brändströmweg/ Ecke Im Brückfeld statt. Interessierte BürgerInnen und AnwohnerInnen sind ganz herzlich dazu eingeladen!

10.03.11 –

Der Kreisverband Magdeburg von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN macht seit einigen Jahren jeweils zum Frauentag durch die Anbringung eines Zusatzschildes auf verdiente Frauen aufmerksam, denen in Magdeburg eine Straße gewidmet ist. Diesmal findet die Aktion im Brändströmweg in Magdeburg-Cracau statt, der nach der Schwedin Elsa Brändström (1888-1948) benannt wurde. Als prominenter Gast hat sich, neben den beiden Magdeburger Direktkandidatinnen Dorothea Frederking und Michaela Frohberg, auch Jürgen Trittin angekündigt. Die Schildenthüllung findet um 10.00 Uhr im Brändströmweg/ Ecke Im Brückfeld statt.

Interessierte BürgerInnen und AnwohnerInnen sind ganz herzlich dazu eingeladen!

Elsa Brändström war in der Kriegsgefangenen- und Flüchtlingshilfe engagiert, setzte sich für notleidende Kinder ein und gehörte zu den Wegbereiterinnen der Hilfsorganisation CARE-International.

In den vergangenen Jahren bereits angebrachte Schilder:

Tismarstraße: benannt nach Maria Catharina Tismar, engagiert im Armenwesen der Stadt Magdeburg

Lückestraße: benannt nach Ida Lücke, Magdeburger Stifterin von Heimen

Nixeweg: benannt nach einem der erste Frauensportvereine Magdeburgs, dem Damen-Schwimm-Club Nixe e.V.

Kategorie

Frauen | Presse