PM 05: Magdeburger Grüne würdigen Nomi Rubel

Bereits zum fünften Mal lassen die Magdeburger Bündnisgrünen eine alte Tradition zum Internationalen Frauentag aufleben und enthüllen ein Straßenzusatzschild. "In Magdeburg gibt es zahlreiche Straßen und Straßennamen deren Herkunft nicht immer jeden bekannt ist, so Stefan Sewekow, Vorsitzender des Magdeburger Kreisverbandes. Dieses Jahr haben wir uns für die Nomi-Rubel-Straße im Magdeburger Stadtteil Ottersleben, entschieden.", so Sewekow weiter. Alle Bürgerinnen und Bürger sind ganz herzlich zur Schildenthüllung am Donnerstag, den 08. März 2012, 13 Uhr an der Straßenecke Nomi-Rubel-Straße/Hängelsbreite eingeladen.

06.03.12 –

Nomi Rubel (1910-1996) war eine in Magdeburg geborene jüdische Schriftstellerin und Theaterregisseurin. 1934 floh sie aus Deutschland und war in Palästina und den USA tätig. Sewekow: "Es ist wichtig, gerade am Internationalen Frauentag noch einmal auf bedeutsame Magdeburgerinnen

hinzuweisen und zusätzlich noch die Identität der BürgerInnen für Ihre Stadt zu stärken."

Die Enthüllung des Straßenzusatzschild erfolgt durch den Magdeburger Stadtrat und Landtagsabgeordneten Sören Herbst, der auch auf die Tage der jüdischen Kultur und Geschichte Magdeburg hinweist, in den diese Frauentagsaktion fällt: „Die Erinnerung an die Rolle das jüdischen Lebens in Magdeburg macht sich insbesondere an Persönlichkeiten wie auch Nomi Rubel fest und ich freue mich, dass wir Sie mit diesem Schild anlässlich des Frauentages ehren können.“

Weitere Infos zu Nomi Rubel

Frauen | Presse | Stadtgeschichte