Nachhaltige Stadtentwicklung

11.02.16 –

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wollen Städte und Gemeinden so entwickeln, dass sie für ihre BewohnerInnen attraktiv sind und negative Auswirkungen auf die Umwelt minimiert werden. Dafür ist eine ganzheitliche Stadtentwicklung erforderlich. Die klimagerechte Stadt, die sowohl dem Klimawandel entgegenwirkt als auch sich seinen Auswirkungen anzupassen versteht, muss Ziel des Stadtumbaus sein. Klimatische Gesichtspunkte sind bei der Durchgrünung der Städte stärker zu berücksichtigen. Dem Straßengrün kommt eine besondere stadtklimatische und stadtbildprägende Wirkung zu. Der Biotopverbund in der Stadt und im Stadt-Umland-Bereich ist zu verbessern.

Wir wollen eine Stadt der kurzen Wege. Hierzu ist eine gesunde Nutzungsmischung zu entwickeln, Die Innenstädte sind zu stärken, sie sollen zum Flanieren, Einkaufen, Arbeiten und Kultur genießen einladen. Aber sie sind auch als Wohnstandort für alle Bevölkerungsgruppen zu erhalten. Voraussetzung für attraktive Innenstädte ist die Reduzierung des motorisierten Verkehrs und der Vorrang für Fussgänger- und RadfahrerInnen.

Die Ausdehnung der Stadt ist zu begrenzen, es dürfen keine neuen Flächen am Rande versiegelt werden. Stattdessen sind Brachflächen wieder einer Nutzung zuzuführen. Behutsame Nachverdichtung in Stadtquartieren kann sowohl die Zersiedelung des Umlandes eindämmen als auch die städtische Qualität der Quartiere verbessern.

BürgerInnen müssen frühzeitig mit echten Gestaltungsmöglichkeiten beteiligt und ihre Ideen ernstgenommen werden. Das kann von Planungswerkstätten bis hin zu Gestaltungsbeiräten gehen. Die Erarbeitung ganzheitlicher Stadtumbaukonzepte im Dialog mit der Bevölkerung muss besser gefördert werden.

Kapitel 14