Kultur an allen Orten fördern

Kulturpolitik muss sich angesichts des demographischen Wandels und der geringen Besiedlungsdichte in Sachsen-Anhalt den Anforderungen der ländlichen Regionen stellen. Öffentliche Kultureinrichtungen sind aller Orten bedroht.

11.02.16 –

Vielfältige Kultur gehört in den ländlichen Raum. Dafür treten BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ein. Fahrbibliotheken müssen weiter nutzbar sein. Sozi-o-kulturelle Zentren, gerade im ländlichen Raum, brauchen eine verlässliche Förderung. Begegnungsstätten junger Menschen dürfen nicht geschlossen werden.

Für die Entwicklung der Städte ist die Förderung der kulturellen Strukturen ein wichtiger Motor. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN engagieren sich gegen die zunehmende Verödung der Innenstädte. Wir wollen eine Stadt, in der innerstädtisches Wohnen, phantasievolle Umnutzungen im Gebäudebestand, der Denkmalschutz, die Rückeroberung von Industriebrachen und die Gestaltung öffentlicher Räume im Vordergrund stehen. In diesem Sinne werden wir kreative Initiativen fördern.

Kapitel 13