Kinderarmut bekämpfen

Derzeit lebt nahezu jedes vierte Kind in Sachsen-Anhalt in Armut. Auf diesen sozialpolitischen Skandal hat die schwarz-rote Landesregierung bislang nur unzureichende Antworten gefunden. Gerade Kinder die in Armut leben, sind vielfältigen Formen der Benachteiligung ausgesetzt.

11.02.16 –

Derzeit lebt nahezu jedes vierte Kind in Sachsen-Anhalt in Armut. Auf diesen sozialpolitischen Skandal hat die schwarz-rote Landesregierung bislang nur unzureichende Antworten gefunden. Gerade Kinder die in Armut leben, sind vielfältigen Formen der Benachteiligung ausgesetzt: Nachteile in der Schule und Ausbildung, schlechtere Gesundheit oder Vorsorge, eingeschränkter Zugang zu Kultur sowie zu angemessenem Wohnraum.

Deshalb stehen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für die Kindergrundsicherung und Sonderförderung von Kitas und Schulen in Vierteln mit besonderem Entwicklungsbedarf. Außerdem wollen wir die Ausbildungssituation von Alleinerziehenden verbessern und ausbildungsferne Jugendliche mit einer Stärkung der Teilzeitausbildung und sozialpädagogischer Ausbildungsbegleitung unterstützen. Auch wollen wir erreichen, dass SchülerInnentickets rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr gelten.

Sozialpolitik muss lebenslang Chancen für eine selbstbestimmte Lebensgestaltung eröffnen. Für die Entwicklung einer modernen Sozialpolitik müssen Menschen die Möglichkeit haben, Netzwerke und individuelle Unterstützungsangebote kombinieren zu können. Deshalb wollen wir weg vom Schubladensystem in der Beurteilung von Menschen (Leitsyndrom) hin zu individueller Beurteilung. Dazu bedarf es regional abgestimmter Angebote und personenzentrierter Bedarfsfeststellung.

Kapitel 10