Ausgewählte Kategorie: Finanzen
08.05.26 - von JG - Spendenaufruf für den Wahlkampf 2026 Unsere Inhalte, Ziele und Forderungen für die Landtagswahl 2026 stehen fest. Doch um sie effektiv zu verbreiten und alle potenziellen Wähler zu erreichen, ist professionell geführter Wahlkampf essenziell. Jede finanzielle Unterstützung ist dabei von großem Wert, weshalb wir uns über jede Spende freuen würden. Diese ermöglichen uns, zusätzliche Wahlkampfmaterialien zu finanzieren und unsere Reichweite zu maximieren. Mit dem Verwendungszweck "Wahl 2026" stellen wir…
Mehr
29.03.26 - BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Magdeburg begrüßen die Einführung des Sozialtickets für den öffentlichen Nahverkehr in der Landeshauptstadt. Es setzt ein wichtiges Signal für mehr soziale Gerechtigkeit und Mobilität. „Endlich nimmt das Sozialticket konkrete Formen an. Nach jahrelangen Diskussionen ist dies ein überfälliger und wichtiger Schritt, um einkommensschwachen Bürger*innen den Zugang zu Bus und Bahn zu erleichtern", erklärt Iris von Possel, Vorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Magdeburg. „Mobilität ist…
22.05.20 - Wir möchten darüber informieren, wie wir trotz der Einschränkungen aufgrund Covid 19 unsere politische Arbeit zukünftig organisieren werden und welche Themen und Termine in den nächsten Monaten anstehen. Zudem werden Urs, Madeleine und Olaf ihre Kandidaturen für den Bundes- bzw. Landtag vorstellen.
01.02.19 - Man schaue sich nur um: Es gibt einfach zu viele Autos. Unsere Stadt erstickt im Blech, das im Durchschnitt mehr als 23 Stunden am Tag nur herumsteht. Ein weiter so, ist keine Option, die Verkehrswende überfällig. Seit 2012 hat der ‚Runde Tisch‘ den Verkehrsentwicklungsplan VEP 2030plus erarbeitet. Baustein 4 mit z.B. 21 Maßnahmen für den ÖPNV, 18 für den Fuß-, 12 für den Auto- und 50 für den Radverkehr soll in Kürze vom Stadtrat beschlossen werden.
03.04.18 - von W.Wähnelt - Statt endlich ein vernünftiges Verkehrskonzept zu erarbeiten und die Straßen zu entlasten, will die Stadt neue Parkplätze am Stadion bauen. „Weitere Parkplätze verschärfen die Situation des An- und Abreiseverkehrs, anstatt sie zu entspannen“, ist der Magdeburger Vorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Wolfgang Wähnelt, enttäuscht über die aus seiner Sicht völlig falschen Schlüsse, die aus dem bei Fußballspielen in Ostelbien herrschenden Verkehrschaos gezogen werden.
26.02.18 - Die Attac-Wanderausstellung zum Bedingungslosen Grundeinkommen im Allee-Center Magdeburg wurde auch von einem Interview mit Julia Bohlander, Sprecherin der LFG Soziales und Mitglied im Kreisvorstand BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Magdeburg begleitet.
24.02.18 - von T.Hartmann - Die Baumfällungen bleiben in Magdeburg ein Dauerthema. Wer sich dieser Tage über Strom- und Zollbrücke bewegt, kann die Auswirkungen der bald erfolgenden Strombrückenverlängerung sehen. „Es bietet sich ein Bild des absoluten Kahlschlages“ kommentiert Tobias Hartmann vom Vorstand BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Magdeburg die Fällarbeiten auf dem Werder. Für ihn zeigt sich hier das Wirken „drastisch rückwärtsgewandter Stadt- und Verkehrsplanung, welche die Innenstadt für den Autoverkehr attraktiver machen will.“
16.02.18 - von W-Wähnelt - „Zu schön, um ernst gemeint zu sein“, kommentiert der GRÜNE Kreisvorsitzende Wolfgang Wähnelt den Vorstoß der Noch-Bundesregierung zu einem kostenfreien ÖPNV. „Doch er stößt eine Diskussion an, die uns in die richtige Richtung führen kann.“ Die Lösung der Verkehrsprobleme in unseren Städten kann nur in Alternativen zum motorisierten Individualverkehr (sprich: PKW) liegen.
12.02.18 - von J.Bohlander - Am Donnerstag, dem 1.2.2018 fand im Magdeburger Studiokino, wie zeitgleich in etwa einhundert Kinos in Deutschland, die Premiere des Films "Free Lunch Society" statt. Das Kino war nahezu ausverkauft. Der Dokumentarfilm beschäftigt sich mit dem Thema Bedingungsloses Grundeinkommen.
29.01.18 - von J.Bohlander - BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Magdeburg freuen sich, die Attac-Wanderausstellung zum Bedingungslosen Grundeinkommen im Allee-Center Magdeburg präsentieren zu können. Die Ausstellung wird dort bis zum 19.02.18 zu besichtigen sein. Die Ausstellung ist ein gemeinsames Projekt von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, dem Bund der katholischen Jugend (BDKJ), DiB und dem Bündnis Grundeinkommen.