Mehr Raum für Kinder und Jugendliche schaffen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wollen mehr öffentliche Räume für Kinder und Jugendliche schaffen. Dies sind Freiräume ohne staatliche oder gesellschaftliche Vordefinitionen, in denen so wenig wie möglich von außen gesteuert und vorgegeben wird, damit sie Erfahrungen sammeln und sich erproben können. Dafür wollen wir ihnen Expertinnen und Experten zur Seite stellen, die in der Lage sind, ihnen diese Freiräume zu schaffen und zu erhalten, ihnen aber gleichzeitig Halt und Hilfestellung bieten, wenn sie diese benötigen und einfordern.

Auch sollen beispielsweise Schulsportanlagen Kindern und Jugendlichen auch außerhalb des Unterrichts offen stehen. Wir wollen in den Kommunen Wohnen, Arbeiten und Freizeit wieder enger zusammenführen sowie Stadtteile und Innenstädte beleben und begrünen. Davon profitieren alle, junge und alte Menschen. Zu diesem Zweck erwarten wir in den Kommunen eine bessere Abstimmung der Schulentwicklungs-, der Stadt- und der Jugendhilfeplanung. Jugendverbandsarbeit gibt jungen Menschen Raum sich auszuprobieren und zu beweisen. Wir setzen uns für eine Anschubfinanzierung zum Strukturaufbau in den Kreisen ein. Zu Freiraum gehört auch selbstständige Mobilität mit einem SchülerInnenticket, welches auch in der Freizeit gilt.

Kapitel 5

Zweitstimme GRÜN

Premiere des Wahlkampfspots zur Landtagswahl 2016 Wofür wir GRÜNE in Sachsen-Anhalt Politik machen? Dafür. Deshalb am 13. März Zweitstimme GRÜN!

Posted by BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt on Freitag, 12. Februar 2016
BIS ZUR ZWEITSTIMME FÜR GRÜN