Heimische Eiweißpflanzen statt Sojaimporte

Heimische Eiweißpflanzen, sogenannte Leguminosen, sind die Lösung vieler unserer ökologischen Sorgen. Körnerleguminosen können Sojaimporte aus Übersee ersetzen und feinsämige Eiweißpflanzen können teilweise als Grundfutter statt Maissilage eingesetzt werden. Eiweißpflanzen lassen sich gut in Fruchtfolgen integrieren.

Heimische Eiweißpflanzen, sogenannte Leguminosen, sind die Lösung vieler unserer ökologischen Sorgen. Körnerleguminosen können Sojaimporte aus Übersee ersetzen und feinsämige Eiweißpflanzen können teilweise als Grundfutter statt Maissilage eingesetzt werden. Eiweißpflanzen lassen sich gut in Fruchtfolgen integrieren. Sie tragen zur Artenvielfalt auf dem Acker bei und verbessern die Böden. Auch Schädlinge können sich dann nicht mehr so stark vermehren.

Da der Anbau dieser Pflanzen eine emissionsarme und umweltschonende Stickstoffdüngung darstellt, wollen wir den Anbau von Eiweißpflanzen auch als Hauptkultur, also über die gesamte Vegetationsperiode, fördern. Weiterhin wollen wir an einheimischen Eiweißpflanzen forschen, um sie gegen die Folgen des Klimawandels fit zu machen und den Landwirten eine verlässliche Ernte gewährleisten zu können. Gentechnisch ausgerichtete Forschung lehnen wir hierbei ab.

Kategorie

Kapitel 2

Zweitstimme GRÜN

Premiere des Wahlkampfspots zur Landtagswahl 2016 Wofür wir GRÜNE in Sachsen-Anhalt Politik machen? Dafür. Deshalb am 13. März Zweitstimme GRÜN!

Posted by BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt on Freitag, 12. Februar 2016
NOCH
BIS ZUR ZWEITSTIMME FÜR GRÜN