Gute Böden in Sachsen-Anhalt

Unsere kostbaren Böden sind heißbegehrt. Für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gehört der Boden in die Hände derjenigen, die ihn bewirtschaften. Daher wollen wir außerlandwirtschaftliche Investorinnen und Investoren vom Bodenmarkt zurückdrängen. Landwirtschaftliche Betriebe sollen die Flächen zu angemessenen Preisen kaufen oder pachten können.

Die Bodenerosion durch Wasser und Wind führt zu drastischem Bodenverlust. Katastrophale Erosionsereignisse finden auch in Sachsen-Anhalt statt. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN setzen sich dafür ein, dass Erosionsschutzmaßnahmen wie Heckenpflanzungen und erosionsmindernde Bewirtschaftungsmethoden stärker gefördert werden.

Wir wollen die Vielfalt im ländlichen Raum erhalten und kleine sowie mittlere Strukturen in der Landwirtschaft schützen. Gemeinden sollen besser mitentscheiden können, ob sie eine große Tierhaltungsanlage auf ihrem Gemeindegebiet haben wollen. Dazu wollen wir ihre kommunale Planungshoheit stärken. Wir setzen uns deshalb auf Bundesebene für die Änderung des Baugesetzbuches ein, damit die Privilegierung von Nutz-tierhaltungsanlagen im Außenbereich für alle Anlagen wegfällt, die nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz genehmigungspflichtig sind.

Kapitel 2