KAPITEL 11 - Sachsen-Anhalt gesund und munter

Den Menschen als Ganzes betrachten

Den Menschen als Ganzes betrachten, in all seinen Lebensaltern und Lebenszuständen bestmöglich und mit ihm gemeinsam für seine Gesundheit sorgen – so wollen wir Gesundheitspolitik in Sachsen-Anhalt gestalten.

Ärztliche Versorgung auf dem Land sichern

Wir brauchen weitere Projekte, um junge Ärztinnen und Ärzte im Land zu halten und wollen andere Berufszweige einbinden, um die vorhandenen Strukturen zu entlasten. Mobile Praxisassistentinnen und –Assistenten sind in anderen Bundesländern schon ein Erfolgsmodell, denn sie entlasten Ärztinnen und Ärzte ebenso wie Patientinnen und Patienten.

Rettungsdienst

Die Belastungen für die Retterinnen und Retter sowie die Feuerwehren im Land haben in den letzten Jahren merklich zugenommen. Wir wollen durch eine zeitgemäße Ausstattung und faire Lohngestaltung den wachsenden Anforderungen begegnen und die Attraktivität der Berufe erhöhen.

Geburtshilfe aus einer Hand – Hebammen stärken

Seit alters her bringen uns Hebammen auf die Welt. Doch der Berufsstand kämpft seit langem in Deutschland um seine Existenz. Wir setzen uns für eine bessere Entlohnung von Hebammen ein. Das Land hat sich aktiv bei der Erarbeitung einer Lösung der Haftpflichtproblematik auf Bundesebene einzubringen.

Gute Pflege muss gepflegt werden

Ärztliche Leistungen sollen vermehrt auf medizinisches Pflegefachpersonal übertragen werden: Insbesondere in Pflegeheimen kann durch diese Erweiterung der pflegerischen Kompetenzen die Versorgungsqualität der Bewohnerinnen und Bewohner verbessert und können Krankenhauseinweisungen minimiert werden. Die pflegerische Aus- und Weiterbildung im Land ist an europäischen Standards zu orientieren.

Keine Macht den Drogen und freies Wachsen für Cannabis

Eine verantwortliche Sucht- und Drogenpolitik bedeutet für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, dass sowohl illegale Substanzen (z. B. Crystal) als auch legale (Alkohol, Tabak) oder verschreibungspflichtige Suchtmittel (z. B. Benzodiazepine, Opiate) wie auch die nicht stoffgebundenen Süchte (z. B. Glücksspiel-, PC-Sucht) berücksichtigt werden.

Psychiatrische Versorgung verbessern

Im Bereich der psychiatrischen Versorgung sind gemeindepsychiatrische Verbünde ein Schritt zu besserer Versorgung von Patientinnen und Patienten, die nicht an Kreisgrenzen endet. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN setzen sich im Gesundheitsbereich für regionale Gesundheitskonferenzen sowie die Bündelung und Kooperation der Akteure im Rahmen kleinräumiger regionaler Strukturen ein.

Vorsorge ist die bessere Medizin

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wollen ein Gesundheitssystem, das nicht erst dann greift, wenn Menschen schon krank sind. Vorsorge ist oft die bessere Medizin.

Das sportliche Sachsen-Anhalt fördern

Sport in der Gruppe und im Verein hat viele wichtige Funktionen: Miteinander gewinnen und verlieren können, gemeinsam Sport treiben, ein gesunder Lebensstil für alle Altersgruppen, die Stärkung sozialer Beziehungen und die Förderung der Integration.

URL:https://gruene-magdeburg.de/wahlen/landtagswahl-2016/wahlprogramm/kapitel-11/