Aus dem Kreisverband

Mitgliederversammlung am 24.5.2017, 19:00 Uhr, Turmpark, Alt Salbke 110, / ab Sternbrücke mit dem Fahrrad 18:25 Uhr

Thema unserer nächsten Mitgliederversammlung wird die Nachhaltigkeit mit dem Schwerpunkt privater Konsum sein. Dazu laden wir dich herzlich in den Turmpark (www.Turmpark.de) ein. Da der Weg dorthin eventuell noch nicht allen BündnisGrünen bekannt ist, bieten wir eine gemeinsame Anreise mit dem Fahrrad an. Treffpunkt dafür ist 18:25 Uhr an der Sternbrücke.

16.05.17 –

Für das Thema Nachhaltigkeit im privaten Konsum konnten wir zwei Experten auf dem Gebiet gewinnen.

Julius Brinken arbeitet im Nachhaltigkeitsbüro der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und ist dort für die Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie verantwortlich. In seinem Vortag wird es um theoretische Grundlagen der Nachhaltigkeit und Strategien der Zukunftsfähigkeit gehen.

Jörg Dahlke vom Verein Lebensraum am Fluss ~ Kultopia e.V. / Vitopia (www.vitopia.de) konzentriert sich in seinem Vortag auf praktische Aspekte. Vitopia wurde 2013 mit dem Landes-Umweltpreis der Stiftung Natur, Umwelt- und Klimaschutz des Landes Sachsen-Anhalt ausgezeichnet und 2015 mit dem Umweltpreis der Landeshauptstadt Magdeburg.

Wir freuen uns über deine Teilnahme und eine anregende Diskussion zu diesem grünen Kernthema.

Im Anschluss an den thematischen Teil der Mitgliederversammlung werden wir die Delegierten zum Landesparteitag wählen. Dieser findet am 19.8.2017 in Magdeburg statt. Unser Kreisverband darf 15 Delegiertenplätze besetzen. Wie immer gilt: Wer nicht an der MV teilnehmen kann aber zum LPT fahren möchte, meldet sich bitte vorab per Mail.

Tagesordnung:
Vortrag „Nachhaltigkeit – Grundlagen und Strategien der Zukunftsfähigkeit" von Julius Brinken
Vortrag „Klimaverantwortung der Vitopia" von Jörg Dahlke Diskussion
Jahresabschluss 2016
Wahl der Delegierten zur LPT am 19.8.2017 in Magdeburg
Informationen zum Fahrradaktionstag von Jürgen Canehl
Sonstiges und Termine

Wir freuen uns auf eine angeregte Diskussion und viele interessante Ideen.

Aktuell | Bei Grüns | Slider | Soziales | Wirtschaft