Verbraucherzentralen stärken

Die Verbraucherzentralen sind etablierte und verlässliche Anlaufstellen für Bürgerinnen und Bürger. Sie benötigen dringend mehr Personal und mehr Ressourcen, um den landesweiten Beratungsbedarf decken zu können.

11.02.16 –

Die Verbraucherzentralen sind etablierte und verlässliche Anlaufstellen für Bürgerinnen und Bürger. Sie benötigen dringend mehr Personal und mehr Ressourcen, um den landesweiten Beratungsbedarf decken zu können.

Wir wollen daher die Unabhängigkeit der Verbraucherzentrale stärken und sie finanziell besser ausstatten, damit sie ihr Beratungsangebot erweitern und jeden erreichen kann, gerade auch im ländlichen Raum. Spezifische Informations- und Beratungsangebote für Migrantinnen und Migranten, Menschen mit geringerer Bildung und Sinnesbehinderte muss sie ebenfalls leisten können.

Im Kontext von Klimawandel und Energiewende kommt der Verbraucherzentrale als unabhängiger Beratungsstelle für Energieverbrauchssenkung und Energiekostendämpfung zudem eine besondere Rolle zu. Die Inanspruchnahme der Angebote darf nicht an sozialen Hürden scheitern.

Über die materielle Ausstattung hinaus muss die Verbrauchzentrale in ihrer Rolle als Advokat der Bürgerinnen und Bürger auch mit einem umfassenden rechtlichen Instrumentarium ausgestattet werden – welches von einem vollständigem (Muster-)Klagerecht bis hin zu einem umfassenden, konkreten Informationsrecht reichen muss. Sie muss bei Pfusch und Betrug öffentlich Ross und Reiter benennen dürfen.

Ein Verbandsklagerecht müssen auch andere gemeinnützige Verbraucherschutzverbände erhalten.

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Kapitel 12