Unternehmensübergabe befördern – Arbeitsplätze sichern

In Sachsen-Anhalt werden Unternehmensnachfolgerinnen und - nachfolger immer dringender gesucht. Knapp 40.000 Beschäftigte sind von dieser Unsicherheit betroffen, da dort derzeit noch nicht klar ist, wer innerhalb der nächsten drei Jahre das Ruder übernehmen wird. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wollen diesen Generationenwechsel aktiv unterstützen.

11.02.16 –

In Sachsen-Anhalt werden Unternehmensnachfolgerinnen und - nachfolger immer dringender gesucht. Knapp 40.000 Beschäftigte sind von dieser Unsicherheit betroffen, da dort derzeit noch nicht klar ist, wer innerhalb der nächsten drei Jahre das Ruder übernehmen wird. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wollen diesen Generationenwechsel aktiv unterstützen. Gemeinsam mit den Kammern und den Unternehmens-Netzwerken müssen die Strategien für erfolgreiche Unternehmensübergaben weiterentwickelt werden. Wir wollen Fortbildungsprogramme, die eine betriebswirtschaftliche Qualifizierung von Beschäftigten für die Unternehmensführung ermöglichen. Außerdem wollen wir in einem Pilotprojekt prüfen, ob finanzielle Hilfen die Entscheidung von Beschäftigten, ein Unternehmen zu übernehmen, positiv beeinflussen können.

Kategorie

Kapitel 6