PM 19: Ulrichskirche - Lebhafte Debatte im Forum Gestaltung

Die Magdeburger Bündnisgrünen hatten zur Diskussion über das Vorhaben des Wiederaufbaus der Magdeburger Ulrichskirche eingeladen. Etwa 80 Magdeburger waren der Einladung gefolgt und diskutierten etwa 2 Stunden über das Für und Wider des Vorhabens. Als Gesprächspartner standen sowohl Vertreter des sich für den Wiederaufbau einsetzenden Kuratoriums, als auch Vertreter der dagegen argumentierenden Bürgerinitiative zu Verfügung. Angeschnitten wurden Fragen der geschichtlichen Einordnung, eines Nutzungskonzeptes, der Finanzierung, der städtebaulichen Wirkung und der Architektur.

28.10.10 –

Die Magdeburger Bündnisgrünen hatten zur Diskussion über das Vorhaben des Wiederaufbaus der Magdeburger Ulrichskirche eingeladen. Etwa 80 Magdeburger waren der Einladung gefolgt und diskutierten etwa 2 Stunden über das Für und Wider des Vorhabens. Als Gesprächspartner standen sowohl Vertreter des sich für den Wiederaufbau einsetzenden Kuratoriums, als auch Vertreter der dagegen argumentierenden Bürgerinitiative zu Verfügung. Angeschnitten wurden Fragen der geschichtlichen Einordnung, eines Nutzungskonzeptes, der Finanzierung, der städtebaulichen Wirkung und der Architektur. Viele Teilnehmer nutzten die Möglichkeit ihre persönliche Auffassung - pro oder contra - darzulegen.

Petra Sperling, bündnisgrüne Kreisvorsitzende:
"Das am Ende der spannenden Diskussion keine Einmütigkeit herrschte, versteht sich von selbst - war aber natürlich auch nicht das Ziel der Veranstaltung. Wir wollten zum sachlichen Meinungsbildungsprozess beitragen und den vielen noch Unentschlossenen in der Bevölkerung, aber auch in unserer Partei, die Möglichkeit geben, sich über die Argumente Für und Wider zu informieren. Dies ist gelungen. Das letzte Wort in der Sache werden letztlich die Bürger haben, wenn sie im Zuge des zu erwartenden Bürgerentscheids an der Wahlurne entscheiden können, ob sie im Wiederaufbau des Gebäudes eine Chance für die Stadt sehen oder nicht."

Kategorie

Presse | Stadtentwicklung | Stadtgeschichte