PM 09: Auf dem Schlachthofgelände droht eine Fehlentwicklung

Olaf Meister, Kreisvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen: "Wenn man in der Stadt neue Flächen für Großmärkte ausweist, muss klar sein, dass die dort erwarteten Kunden und ihre Kaufkraft von anderen Einzelhändlern abgezogen werden. Der Neubau eines Einkaufszentrums in der vorgesehenen Größe auf dem Schlachthofgelände, hätte gravierende Auswirkungen auf die anderen bestehenden Einzelhandelsstandorte.

13.05.11 –

Olaf Meister, Kreisvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen: "Wenn man in der Stadt neue Flächen für Großmärkte ausweist, muss klar sein, dass die dort erwarteten Kunden und ihre Kaufkraft von anderen Einzelhändlern abgezogen werden. Der Neubau eines Einkaufszentrums in der vorgesehenen Größe auf dem Schlachthofgelände, hätte gravierende Auswirkungen auf die anderen bestehenden Einzelhandelsstandorte. Es droht die großflächige Aufgabe bzw der Umzug der Einzelhändler in Stadtfeld Ost. Die Folge wären dort noch mehr leerstehende Geschäfte, verödende Bereiche und die damit einhergehenden typischen Begleiterscheinungen, die die Attraktivität des Stadtteils senken. Aufgrund der schieren Größe der Planung wären aber auch die Innenstadt und selbst bestehende Center wie Flora- oder Bördepark betroffen.

Ziel der Stadtplanung muss die Stärkung der Stadtteilzentren und insbesondere der Innenstadt sein. Die angedachte Bebauung des Schlachthofgeländes als Discounter-Großeinkaufszentrum führt zum genauen Gegenteil. Diese Fehlentwicklung muss im Interesse der Stadt vermieden werden."

Kategorie

Presse | Stadtentwicklung